ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbolader B5204T5 Schlauchnippel undicht

Turbolader B5204T5 Schlauchnippel undicht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:01

Hallo zusammen,

an unserem V70 2.0T (B5204T5) ist der Schlauchnippel für die kleine Ladedruckleitung die zum Ladedrucksteuerventil geht undicht.

Kann mir jemand sagen, ob dieser gesteckt oder geschraubt wird?

Bemerkbar gemacht hat sich dies durch folgende Fehler.

- Fehlercode: ECM-121B Luftmassenmesser. Fluß zu niedrig (P0101)

- Keine Leistung unter 2500 U/min.

- Schlechter Kaltstart

Diagnostiziert durch einen Rauchtest

Anbei ein Bild mit dem markiertem Schlauchnippel.

Hatte jemand schon so einen Fall und konnte der Schlauchnippel ohne den Turbo auszubauen abgedichtet werden?

Danke für Tipps und Rückmeldungen

Dani91

 

B5204T5 Abgasturbolader
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist es der Nippel oder der Schlauch gerissen,oder sogar das Gehäuse gerissen

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:13

So wie es bisher aussah, ist die Verbindung zwischen dem Schlauchnippel und dem Verdichter Gehäuse undicht.

Habe den Schlauch abgezogen und den Schlauchnippel mit dem Finger abgedichtet, dabei kam der Rauch direkt an der Verbindung raus, mehr war leider ohne Hebebühne nicht zu sehen.

Ich hoffe ja nicht, dass das Verdichter Gehäuse gerissen ist, das wäre der Super Gau.

Genauer kannst du es lokalisieren wenn Du einen anderen Schlauch da drauf steckst und am anderen Ende zu machst, wenn dann immer noch am Nippel was rauskommt dann hast du eine Richtung zum suchen. Es kann ja gut sein das du den Nippel nicht richtig zu gemacht hast und deshalb etwas in der Umgebung raus kam.

In der Regel sind die Nippel gesteckt aber es wird nicht leicht sein so einen zu bekommen.

Aber zum tauschen muss der Turbo ja sowieso raus.

Ich würde mal im Zubehörhandel vor Ort schauen ob Du dort etwas zum abdichten findest.

Petec hat da gute Produkte im Programm, damit kann man sogar einen Motorblock kleben.

Ist zumindest günstiger als ein Turbo, ich würde damit es zumindest versuchen

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:50

Danke für die Tipps!

Der Schlauchnippel war zu, der Rauch zischte definitiv quasi am andere Ende also an der Verbindung zum Turbolader raus. (Pfeilspitze auf dem Bild)

Wenn der Turbo raus muss, würde ein Gewinde mit passendem Schlauchnippel rein kommen.

Hallo,

mir fehlt so ein wenig der Glaube, dass eine Undichtigkeit an dem Schlauchnippel solche Probleme machen soll.

Ich hatte an meinem NEUEM Turbolader eine defekte Unterdruckdose, diese auf dem Turbolader. Die Membran war komplett durch, Herstellungsfehler.

Ich hatte weder Leistungsverlust noch OBD-Fehler.

Aufgefallen ist es mir, nach 1-2 Wochen, durch ein recht-gut-hörbares Zischen aus dem Bereich Turbolader.

Nach entsprechendem Rauchtest war klar: Membran der Dose "durch".

Ich halte es auch für absolut unmöglich, dass eine solche kleine Undichtigkeit einen OBD-Fehler "Luftmasse, Fluss zu niedrig" bedingen kann.

Ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle.

Der Nippel ist ja nicht einmal ab.

Gruß

Georg

Ich fahre übrigens den 5Zyl.-Turbo im XC90.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 10:25

Zitat:

@VIPP-GASer schrieb am 27. Januar 2023 um 09:06:10 Uhr:

Hallo,

mir fehlt so ein wenig der Glaube, dass eine Undichtigkeit an dem Schlauchnippel solche Probleme machen soll.

Ich hatte an meinem NEUEM Turbolader eine defekte Unterdruckdose, diese auf dem Turbolader. Die Membran war komplett durch, Herstellungsfehler.

Ich hatte weder Leistungsverlust noch OBD-Fehler.

Aufgefallen ist es mir, nach 1-2 Wochen, durch ein recht-gut-hörbares Zischen aus dem Bereich Turbolader.

Nach entsprechendem Rauchtest war klar: Membran der Dose "durch".

Ich halte es auch für absolut unmöglich, dass eine solche kleine Undichtigkeit einen OBD-Fehler "Luftmasse, Fluss zu niedrig" bedingen kann.

Ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle.

Der Nippel ist ja nicht einmal ab.

Gruß

Georg

Ich fahre übrigens den 5Zyl.-Turbo im XC90.

Hallo,

danke auch für deinen Beitrag.

 

Die Unterdruckdose (Schubumluftventil) hatte ich auch schon im Verdacht.

 

Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Ladedruck manchmal nicht sanft "abgeleitet" wird sondern abrupt, wie wenn das Schubumluftventil (Blow-Off Ventil) nicht arbeiten würde.

Nach etwas Recherche habe ich dann erfahren, dass der Verdichter ein integriertes Schubumluftventil hat, und dass dort gerne mal die Membrane den Dienst quittiert.

 

Bisher konnte ich die Lackage allerdings nur an dem Schlauchnippel feststellen.

 

Im Laufe der nächsten Woche muss unser Elch dann mal in die Werkstatt, werde berichten.

 

Gruß und ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:52

So ein kleines Update, ist doch nicht der Schlauchnippel, sondern der Anschlussstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung und der dazugehörige Schlauch.

Dort ist die Geschichte undicht, von unten schlecht zu sehen und von oben mit verbauter Querstrebe ebenfalls schlecht zu sehen, also Querstrebe demontiert nochmal abgeraucht und siehe da die Leckage gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbolader B5204T5 Schlauchnippel undicht