1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turbolader A6 Avant 4F 3.0 TDI Bj 2006

Turbolader A6 Avant 4F 3.0 TDI Bj 2006

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Motor Talker,

mein Name ist Klaus und ich bin seid heute neu hier.

Mein Problem mit meinem A6 habe ich als Gast hier schon so in etwa gelesen.

Zum Fahrzeug Audi A6 Avant Quattro 3.0 TDI Bj. 06.2006 S-line 6 Gang Schalter stolze 320000km gelaufen.

Folgendes ist passiert. Am Donnerstag 35km Landstrasse gefahren alles im grünen Bereich.
Dann auf die Autobahn und ab 150km/h leichtes ruckeln und blauer Qualm. Dann plötzlich dreht der Motor in den roten Bereich bis zum Anschlag. Zum Glück Gang rechtzeitig rausgenommen. Drehzahl ging wieder runter Glühfaden blinkt, Strasse immernoch eingenebelt Batterieleuchte an Motor aus bei ungefähr 120km/h.

Ab auf den Pannenstreifen und ADAC angerufen. Der war auch sehr schnell da und meinte Turbolader.

Dazu muss ich sagen, das der Turbo schon seit einiger Zeit leicht pfeifte. Der freundliche Audi Händler meinte bei der Laufleistung darf er das auch.

Wenn Ihr auch solche Abenteuer erlebt habt, schreibt mir doch bitte mal was man Euch so erzählt hat.
Das schlimmste an der ganzen Sache für mich ist, dass der Motor hochdreht und man eigentlich nichts mehr machen kann. Meine Frau war mehr als bedient.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und frohe Ostern

24 Antworten

Bei 320000km kann natürlich auch nen Kettelspanner schwächeln. Das Kettenrasseln ist bei schlechten Leelauf natürlich schlecht bis garnicht raus zu höhren. Ist die Ölleitung zum Turbo auch gewechselt worden?

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 29. April 2019 um 18:06:58 Uhr:

Bei 320000km kann natürlich auch nen Kettelspanner schwächeln. Das Kettenrasseln ist bei schlechten Leelauf natürlich schlecht bis garnicht raus zu höhren. Ist die Ölleitung zum Turbo auch gewechselt worden?

Hallo, nein die Ölleitung ist nicht ersetzt worden soweit ich weiß.

Du hattest, so wie ich es verstehe, einen Dieselrunaway (Motor drehte auf BAB von alleine hoch). Dabei kann es leider auch zu einem Ölschlag kommen und Ventile, Kolben und Pleul beschädigen.

Wurde denn eine Kompressionsmessung jetzt gemacht? Wurde unten am LLK die Ladeluftleitung von den Ölreste befreit?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. April 2019 um 03:15:55 Uhr:

Du hattest, so wie ich es verstehe, einen Dieselrunaway (Motor drehte auf BAB von alleine hoch). Dabei kann es leider auch zu einem Ölschlag kommen und Ventile, Kolben und Pleul beschädigen.

Wurde denn eine Kompressionsmessung jetzt gemacht? Wurde unten am LLK die Ladeluftleitung von den Ölreste befreit?

Hallo, nein eine Kompressionsprüfung wurde nicht gemacht. Die ladeluftleitung weiß ich nicht ob da was gesäubert wurde. Werde ich nochmal in Erfahrung bringen. Sollte es so sein das Kolben etc. beschädigt wurden dann ist wahrscheinlich das der Audi einen kapitalen Motorschaden hat. Melde mich wieder. Vielen Dank schon mal.
Gruß Klaus

Hallo,
da bin ich mal wieder. Mein Schrauber muss kapitulieren. Der Audi hat nun einen neuen Turbo und einen Injektor bekommen.
Fazit: läuft wie ein Sack Nüsse und Stinkt nach Öl und Diesel.
Meine letzte Idee ist es nun den Audi zu einem Motorenspezi zubringen. Okay nicht ganz günstig aber fürn Appel und nen Ei geht er nicht weg Habe dieses Jahr auch schon ein bisschen investiert für den Tüv im Juni. Habe da auch schon einiges gelesen über die Motorenschrauber in Bielefeld. Von Top bis Flop war alles dabei.

Ich selber habe 2 Favoriten wo ich den Wagen hinbringen würde.

1. BTE Motorentechnik Bielefeld oder 2. Dieselmotoren Spezialist in Werther

Sehe sonst keine andere Möglichkeit den Audi wieder zum laufen zubringen.
Was meint Ihr?
Danke schon mal

Ist natürlich problematisch sich dafür einen verbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen, wenn der Schaden ohne Zerlegen nicht ermittelt werden kann. Vielleicht können die ungefähr die Kosten abschätzen und du guckst, was einer kosten würde, der dir zusagt, damit du nicht mehr investierst, als ein anderer A6 kosten würde.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Mai 2019 um 13:57:48 Uhr:

Ist natürlich problematisch sich dafür einen verbindlichen Kostenvoranschlag einzuholen, wenn der Schaden ohne Zerlegen nicht ermittelt werden kann. Vielleicht können die ungefähr die Kosten abschätzen und du guckst, was einer kosten würde, der dir zusagt, damit du nicht mehr investierst, als ein anderer A6 kosten würde.

Hallo,
ja das stimmt schon. Eine Motorinstandsetzung soll laut der beiden Betriebe 3990,-€ kosten. Meine Anbauteile werden dann wiederverwendet nach der Prüfung Ihrerseits.
Audi sagt ganz locker zu mir Austauschmotor 10000,-€. Die machen sich nicht die Mühe den Motor zu zerlegen.

Zumal ich ja sagen muss, das der Turbolader neu ist, die Hochdruckpumpe ist 1,5 Jahre alt und die Ansaugbrücken ca. 2 Jahre. Selbst für 5000,-€ Reparatur würde ich so ein Auto nicht wiederbekommen. Habe schon mal geschaut. Die sind meistens vom Zustand und Kilometer mäßig schlechter als meiner.

Dieses Jahr sind in den Audi schon 1000,-€ reingeflossen. Bremse vorne und Radlager.

Zitat:

@HerrKlausen schrieb am 5. Mai 2019 um 15:35:52 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Mai 2019 um 13:57:48 Uhr:

Hallo,
ja das stimmt schon. Eine Motorinstandsetzung soll laut der beiden Betriebe 3990,-€ kosten. Meine Anbauteile werden dann wiederverwendet nach der Prüfung Ihrerseits.
Audi sagt ganz locker zu mir Austauschmotor 10000,-€. Die machen sich nicht die Mühe den Motor zu zerlegen.

Zumal ich ja sagen muss, das der Turbolader neu ist, die Hochdruckpumpe ist 1,5 Jahre alt und die Ansaugbrücken ca. 2 Jahre. Selbst für 5000,-€ Reparatur würde ich so ein Auto nicht wiederbekommen. Habe schon mal geschaut. Die sind meistens vom Zustand und Kilometer mäßig schlechter als meiner.

Dieses Jahr sind in den Audi schon 1000,-€ reingeflossen. Bremse vorne und Radlager.

Mit meinem Auto stelle ich mich auch ziemlich an. Nur Handwäsche ein und aussteigen wie ein alter Mann das ja kein Kratzer an die Ledersitze kommt:-).

Okay er ist nicht mehr neu und hat auch kleine Gebrauchtspuren aber deshalb muss ich Ihn ja nicht an die letzte Preis Fraktion verkaufen. Die rufen hier an wie nix gutes. Gebe Dir 1000,-€ zum ausschlachten. Kommt nicht in Frage.

Hallo Fensterheber,

darf man fragen, was war. Hast du den Wagen wieder hergerichtet oder verkauft?

Wurde denn seinerzeit auch KAT und DPF geprüft bzw. gereinigt?

Deine Antwort