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Turbolader A6 Avant 4F 3.0 TDI Bj 2006

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 21. April 2019 um 10:59

Hallo Motor Talker,

mein Name ist Klaus und ich bin seid heute neu hier.

Mein Problem mit meinem A6 habe ich als Gast hier schon so in etwa gelesen.

Zum Fahrzeug Audi A6 Avant Quattro 3.0 TDI Bj. 06.2006 S-line 6 Gang Schalter stolze 320000km gelaufen.

Folgendes ist passiert. Am Donnerstag 35km Landstrasse gefahren alles im grünen Bereich.

Dann auf die Autobahn und ab 150km/h leichtes ruckeln und blauer Qualm. Dann plötzlich dreht der Motor in den roten Bereich bis zum Anschlag. Zum Glück Gang rechtzeitig rausgenommen. Drehzahl ging wieder runter Glühfaden blinkt, Strasse immernoch eingenebelt Batterieleuchte an Motor aus bei ungefähr 120km/h.

Ab auf den Pannenstreifen und ADAC angerufen. Der war auch sehr schnell da und meinte Turbolader.

Dazu muss ich sagen, das der Turbo schon seit einiger Zeit leicht pfeifte. Der freundliche Audi Händler meinte bei der Laufleistung darf er das auch.

Wenn Ihr auch solche Abenteuer erlebt habt, schreibt mir doch bitte mal was man Euch so erzählt hat.

Das schlimmste an der ganzen Sache für mich ist, dass der Motor hochdreht und man eigentlich nichts mehr machen kann. Meine Frau war mehr als bedient.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und frohe Ostern

 

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24 Antworten

Ich hab die Erfahrung zwar (zum Glück) noch nicht gemacht. Die Aussage das der Turbo bei der KM Zahl auch mal pfeifen darf ist nicht falsch. Das beschriebene Problem kann bei jedem Turbodiesel passieren wenn die Dichtung im Turbolader auf der Verdichter Seite kaputt geht. Dann wird das Öl das den Turbo schmiert und kühlt in den Ansaugtrackt

gezogen und mit verbrannt. Sprich er bekommt Treibstoff nicht nur über die Injektoren sondern auch über die Frischluft.

Turbo ausbauen(lassen) eine Firma suchen die Turbo´s aufarbeitet und hoffen das der DPF (falls vorhanden) noch i.O. ist.

Ölstand prüfen!

Muss nicht der Lader sein, reicht schon ein überhöhter Ölpegel, wodurch zu viele Öltröpfchen durch die KGE hindurchgehen und somit den Ölabscheider überfordern. Tröpfchen rauschen dann in den Brennraum und lassen u.U. dem Motor unkontrolliert hochdrehen.

Beim nächsten Mal nicht froh sein, dass man den Gang früh genug raus bekommt, sondern den Motor über das Getriebe abwürgen, bevor er überdreht. Anscheinend hast du Glück gehabt.

Ich tendiere auch dazu, dass der Ölstand durch defekte Injektoren zu hoch ist.

Bei einem 1,9TDi hatten wir gedacht, dass wir es mit einem Turboschaden noch nach Hause schaffen. Die Kiste räucherte sehr stark und am Anhänger konnte man Öltropfen finden. Als dann aber doch nach nicht ganz 10km der Ölstand so gering war, dass es für den Motor gefährlich geworden wäre, haben wir den ADAC rufen müssen. Der Motor drehte jedoch nie hoch (war auch ein Schalter), was natürlich nicht ausschließt, dass es bei deinem die Ursache war.

Turbolader glaub ich eigentlich auch nicht .

Eher das bekannte Problem mit zu viel Diesel im Öl durch zu defekte Injektoren

Themenstarteram 22. April 2019 um 16:01

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinung. Leider steht der Audi seid Donnerstag Abend in der Werkstatt und mein Schrauber kommt erst am Mittwoch diese Woche wieder. Mal sehen was Er dazu meint. Ist bloß sehr ärgerlich, da ich ihn am Mittwoch letzter Woche wiedergeholt habe wegen eines defekten Radlagers. In den letzten 2 Jahren ist an dem Fahrzeug viel neu gekommen was auch nicht gerade soooo günstig war. Die Injektoren sind wie bei einem Neufahrzeug sagte mir der freundliche Audi Partner. Das war da, wo die Hochdruckpumpe ersetzt wurde. Ist jetzt ein dreiviertel Jahr her. Rein optisch gesehen würde ich Ihn noch locker 5 Jahre und länger fahren. Zum Ölstand kontrollieren muss ich sagen, dass habe ich am Mittwoch letzte Woche erst gemacht. Regelmäßiges Ritual nach dem Tanken. :-)

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende und werde mich mal auf meine heutige Nachtschicht vorbereiten:-(

Themenstarteram 24. April 2019 um 9:21

Hallo,

so mein Schrauber ist seid heute wieder da und hat sich meinem Dicken angenommen.

Großer Mist der Turbo hat sich verabschiedet. Keine Zähne mehr vorhanden. Jetzt meinte Er das der Motor bzw. die Leitungen gereinigt werden müssen. Mein Glück ist ,dass am Peilstab noch Öl dran war. Somit hat der Motor das Öl nicht komplett verbrannt. Der Fehlerspeicher hat nur sehr merkwürdige Fehler angezeigt die mit dem Turbo an sich nix zu tun haben. Bin eigentlich wieder guter Hoffnung das der Audi gerettet werden kann.

 

Das nur mal so zur Info.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

Was heisst keine Zähne mehr vorhanden?

Du meinst im Stellmotor?

Oder haben Turbinenrad oder Verdichterrad schon an der Wand geschliffen bzw. Schaufeln kaputt?

Verstehe ich auch nicht.

Dein Schrauber soll bitte berücksichtigen, dass die Welle bei dem Turbo ölgelagert ist und somit immer Spiel hat.

Wenn der Mechaniker sagt das die Leitungen und der Motor gespühlt werden müssen gehe ich mal davon aus das die Schaufeln vom Verdichterrad dahin gerafft hat.

Themenstarteram 24. April 2019 um 21:50

Hallo,

ja war vielleicht falsch erklärt. Die Schaufeln haben an der Wand geschliffen und man kann den Abrieb sehen.

Das Schaufelrad kann man ca. 0,5cm hin und her bewegen. Das ist deutlich Zuviel. Den Turbo hat es also dahin gerafft.

Themenstarteram 24. April 2019 um 21:51

Das Abgasrohr ist auch völlig verölt. War beim Ausbau sichtbar.

Dann würde ich mal genau schauen .

Beschädigungen an der Abgas Turbine?

Lose Stücke aus dem krümmer ...

 

Oder LLK oder so undicht.

Das der Lader ständig mit zu viel Drehzahl lief .

Normalerweise halten die ewig

Ja manche Werkstätten meinen gerne mal, dass er kaputt sei....

So ein Tausch lohnt sich für die Werkstatt finanziell.

Meiner sieht mit 347000km noch gut aus.

Nur der Stellmotor war kaputt.

Themenstarteram 29. April 2019 um 15:42

Hallo,

hier eine kleine Info zu meinem Dicken. Ein neuer Turbo ist verbaut sowie ein neuer Injektor.

Ergebnis leider unbefriedigend. Der Motor läuft sehr unruhig. Zu guter Letzt wird noch die Kraftstoffzuleitung getauscht, da diese am lecken ist.

Wenn das Problem dann nicht behoben ist, werde ich mich wohl von meinem 4F trennen müssen. :-(

Motor qualmt weder blau noch weiß.

Läuft halt nur leider wie ein Sack Nüsse.

Habe jetzt auch keine Idee mehr. Kann dann ja eigentlich nur noch Motor intern sein. Ventil, Kette etc.

Oder im Besten Fall Rest Kraftstoff oder Öl was sich hoffentlich von selbst regeneriert.

Laut Fehlerspeicher ist alles im Grünen Bereich.

Solltet Ihr noch Ideen haben, wäre ich sehr Dankbar da ich mich eigentlich nicht von meinem Dicken trennen wollte.

Vielen Dank

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