Turboeinbau bei 320i E36
Ich fahre BMW E36 320i 150000 km gelaufen!wollt fragen wie ein Turboeinbau in Deutschland realisierbar ist bzw. wäre????
Mfg
Billbo-DELUXE
29 Antworten
genau das meinte ich 😁
wohne im ausland und bin es nicht gewohnt viel deutsch zu reden. deshalb auch manchmal viel etwas komische satzstellungen von mir 😉
Wenn überhaupt, dann im Quadrat - und auch dazu hätte ich gerne eine Quelle...
Mal abgesehen davon: ein Turbolader wird nicht verlustfrei angetrieben, er erzeugt ja schliesslich auch einen Gegendruck im Abgasstrom, den der Motor erst mal überwinden muss.
Ich habe ausserdem noch einen wichtigen Einsatzort von Kompressoren vergessen:
ausnahmslos kompressorbestückt
😁 😁 😁
@darioesp
Achso meinst das.Dafür gibts aber auch sogenannte Fliehkraftkupplungen,die den Kompressor bei zu wenig Drehzahl komplett entkoppeln. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Wenn überhaupt, dann im Quadrat - und auch dazu hätte ich gerne eine Quelle...Mal abgesehen davon: ein Turbolader wird nicht verlustfrei angetrieben, er erzeugt ja schliesslich auch einen Gegendruck im Abgasstrom, den der Motor erst mal überwinden muss.
Ich habe ausserdem noch einen wichtigen Einsatzort von Kompressoren vergessen:
ausnahmslos kompressorbestückt
😁 😁 😁
ok, das mit dem quadrat hab ich ja schon geschrieben, das ich da nicht sicher bin.
gut ein turbolader veursacht auch gegendruck der aber warscheinlich mit dem einer LIMA zu vergleichen ist 😉
warum die dragstar kompressorbetrieben sind ist ja klar, weil ein kompressor aus den untersten drehzahlen an schiebt und nicht erst wenn der motor auf touren kommt. beim dragstarrennen geht es um jede zehntel sekunde, da ist ein kompressor natürlich besser
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@darioesp
Achso meinst das.Dafür gibts aber auch sogenannte Fliehkraftkupplungen,die den Kompressor bei zu wenig Drehzahl komplett entkoppeln. 😉Greetz
Cap
das ist eine super idee! wusste ich noch nicht 🙂
aber wenn ich mich zwischen turbo (mit variabler geometrie) und einem kompressor (mit fliehkraftkupplung) entscheiden müsste würde ich den turbo vorziehen 😎
aber jedem das seine 😛
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
warum die dragstar kompressorbetrieben sind ist ja klar, weil ein kompressor aus den untersten drehzahlen an schiebt und nicht erst wenn der motor auf touren kommt.
Aaaaaahja - warum genau noch mal war ein Turbo jetzt besser? 😁
P.S.: Turbolader mit variabler Turbinengeometrie gibt es (abgesehen vom Porsche 997 Turbo) ausschliesslich für Dieselmotoren...
P.P.S.: Kompressoren werden i.d.R. elektrisch per Magnetkupplung, also nur wenn man sie wirklich braucht, zugeschaltet.
Zitat:
guckst du weiter oben😉, keine lust das nochmal zuschreiben
ps.: was ist eigendlich mit der formel1? 🙂
Zitat:
ps.: was ist eigendlich mit der formel1? 🙂Zitat:
Im in den Regeln steht 8Zylinder Saugmotor mit 2,3l Hubraum😕
Zitat:
ps.: was ist eigendlich mit der formel1? 🙂
They suck 😁
P.S. So klang die Formel 1 anno 1949:
http://www.youtube.com/watch?v=RBKUQPjQ16I&feature=related
1.5l Hubraum, V16(!), Kompressor 😁
also können wir uns darauf einigen, das jedes motorkonzept abhängig von seinem einsatzzweckes, entweder einen kompressor oder einen turbo fährt und das grundsätzlich keiner schlechter ist als der andere? 🙂
muss mich jetzt hin hauen. gute nacht!😮
Wobei egal für was man sich entscheidet immer bedacht werden sollte, dass es nicht einfach getan is mit Turbo oder Kompressor dranhängen, denn das drumherum muss auch stimmen. Man macht sich ja nicht die Arbeit, nur damit einem nach 500 Metern die Kolben um die Ohren fliegen (gut es soll solche Leute geben, aber Absicht ist das sicher nicht).
Gruss Nick
übrigens ist mir auch noch ein verwendungszweck für turbolader eingefallen:
rallysport 😛
warum die wohl keine kompressoren haben? 😁