Turbo
Mahlzeit....Jungs ich hab mal ne Frage...ich würde meine 318er limo gerne zum turbo umbauen.hat jemand tips???
27 Antworten
aslo laut meinem kumpel sind dabei bis 260hp drin bei 5bar und ladeluftkühler aber wie gesagt ich will meinen motor noch ein wenig fahren
Zitat:
Original geschrieben von 318 limo
aslo laut meinem kumpel sind dabei bis 260hp drin bei 5bar und ladeluftkühler aber wie gesagt ich will meinen motor noch ein wenig fahren
5 Bar???? Na ja dann mach mal! 😁 Ich glaub das System das so viel Druck macht und auch aushält kostet bald so viel wie n M3. Auch wenn.. wenn da nicht ALLES in deinem Motor drauf abgestimmt ist hält der das nur SEHR kurz aus. Also 5 Bar is schon hammer hart!
@Eigentliche Frage
Turbolader Kit kostet so um die 5.500,- ! Ohne Einbau und Tüv versteht sich. Ob es das auch fürn 318 gibt weiß ich net. Lohnt sich meiner Meinung erst ab 325i! Alles andere ist doch etwas zu teuer für das was es bringt.
na gut über denpreis hat er mir noch nichts gesagt aber für das geld kann ich mir mein kleinen nochmal kaufen...werde wohl dann doch nur chip un nocke verbauen...danke für euer intresse
gibts nicht hab auch schon geguckt 😉 lohnt sich halt nur, wenn man viel am wagen gemacht hat, und den nicht her geben will, sonst mumpitz 😉
Ähnliche Themen
Die haben ein Angebot für den 318 auf ~190 PS/~270 Nm für ca. 4200€ - umgerechnet.
Wenn du einen standhaften Motor und ein ein Fahrzeug mit passendem Fahrverhalten willst, solltest du ungefähr 10.000€ für alle Komponenten einplanen, vielleicht auch mehr (kenn mich mit BMW Umbauten nicht so aus)...hängt auch davon ab was du bei deinem Auto schon alles geändert hast (Abgasanlage, Reifen, Bremsen?)
Ne gut abgestimmte Nocke mit Kaltluftzufuhr und guter Abgasanlge bringt auch schon einiges und ist wesentlich "pflegeleichter". Kostet dann so alles zusammen 2500€ schätz ich mal.
Aber nur mit WAES, ohne "nur" 172PS.
Ich glaube nicht das eine Wasser/Alkoholeinspritzung im Straßenverkehr erlaubt ist und der Alk ist sicher auch net billig.
MfG Fatman
5 bar ? das ist wohl mehr als nen scherz oder ? .. rofl 😁 kauf dir lieber nen 328iger .. hast mehr von wie die anderen schon sagten 🙂
ichbin auch am überlegen ain turbokit zu kaufen. nächstes jahr eventuell.
allerdings für einen 325i und mit 0,45bar.
will den motor serie lassen.
bevor du dir nen turbo reinpflanzt, kaufst dir lieber nen m motor und baust deinen 318 auf m3 um 😁
und sowieso find ich, dass bmw und turbo absoulut nicht harmonieren.
öhm... hatte ja auch schonmal soetwas ähnliches hier gefragt
bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass ein Kompressor besser zu verbauen ist (keine Abgasrohrleitungen usw...) und wohl auch günstiger kommt. Hinzu kommt aber noch ein Fächerkrümmer, Rennkat (bis Euro 2 ist er eintragbar bei 200 Zellen) und Auspuff Komplettanlage mit größerem Querschnitt.
Kompressor wäre evtl. der vom Mini Cooper mit max. 0,8bar etwas (ist auch nicht so groß) - mehr würde ich den Motor auch nicht aufladen. An den Kompressor gehören dann noch ein paar Rohrleitungen (aber nicht so komplex wie beim Turbo) und ein Ladeluftkühler-System.
Schätze mal das würde ca. 2000-3000eur inkl. abgestimmtem Chip und TÜV-Eintragung kosten (naja ok... dann kommt noch die Bremsanlage dazu - schätze mal mind. vom 325er - kostet auch nochmal um 300-500eur)
was für einen Motor hast du verbaut? M40 oder M43 (oder M44?)?
Soviel zu meinen Ideen 😉 axo - am Ende wird die Leistung dann wohl bei 160-170ps liegen mit anderer Nocke dann vielleicht bei 190...
ich denke für so einen umbau, egal ob turbo oder kompressor müssen mindestens 5000 bis ... eingerechnet werden. ein kumpel hat seinen 2 liter focus von bemani einen kompressor einbauen lassen. das auto hat jetzt 215 ps und der umbau hat 6000 euro gekostet
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
ich denke für so einen umbau, egal ob turbo oder kompressor müssen mindestens 5000 bis ... eingerechnet werden. ein kumpel hat seinen 2 liter focus von bemani einen kompressor einbauen lassen. das auto hat jetzt 215 ps und der umbau hat 6000 euro gekostet
...dem kann ich nur zustimmen!
Zwischen 5.000 und 7.000 € sollte man einplanen, wenn man es gescheit verbaut haben möchte mit allem was dazu gehört! - Es lohnt sich aber! Ich bin mit meinem Kompressor-Umbau sehr zufrieden und es hat mir zuätzliche 125 ps gebracht, bei 0,5 bar Ladedruck - allerdings mit der 2,8 Liter Maschine!
Greets Larsus
bin bei meiner rechnung davon ausgegangen das man es selbst umbaut und nur die astimmung am Prüfstand vom Tuner gemacht wird.