ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo pfeift

Turbo pfeift

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 22:06

mein turbo pfeift im gesamten drehzahlbereich sehr laut.zu anfang war es nur zwischen 1600 und 2000 umdrehungen jetzt jedoch immer. leistungsverlust ist nicht vorhanden und auch kein dunkler qualm.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 23:38

Ist es denn bei dem Problem von deadmosher mal zu einem Ergebniss gekommen?

oder ist es bislang so geblieben?

Schade, es wäre wirklich schön, wenn es nach einer rep. oder derartiges nochmal einen Raport geben würde.!!!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. April 2009 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Also irgendwann muss mir mal einer mit so einem pfeifen verraten woran es lag. Will das auch haben. Nur welchen Schlauch muss ich dazu lockern oder welchen Gegenstand in die Luftzuleitung klemmen. :)

@dogolino: Klärst Uns dann Morgen auf woran es lag, wirste bestimmt rausbekommen.

Hatte letztes Jahr ein Marder-Tuning.lol

der hatte mir ein Unterdruckschlauch (vor Drosselklappe)angebissen was dazu führte,dass diese schneller und länger offen blieb.

Hatte dadurch ca.30Ps mehr.Turbine heulte herzhaft auf.gefiel mir ja ganz gut so ohne was zu mehr Druck zu kommen.

Musste es jedoch nach ca.2 Wochen reparieren,da eine der Sonden nicht so Ihre Freude mit mir teilen wollte.

(sporadische Fehlermeldung Motorzeichen ,Sonden)

Tipp:Druckrad am richtigen Schlauch zwischenmontieren und ins Cockpit ziehen.So kann der Ladedruck jederzeit gefaked werden.

Nachteil:Lamdasonde meldet sporadischen Fehler(sollte gelöscht werden)

am 15. April 2009 um 7:00

So wenn man schon so etwas hier hereinschreibt erklär uns mal bitte wo bei deinem TDI die Drosselklappe ist.;)

MfG

Zitat:

So wenn man schon so etwas hier hereinschreibt erklär uns mal bitte wo bei deinem TDI die Drosselklappe ist.

Er schreibt auch von einer Lambdasonde, also geht es um einen stinknormalen Benziner ;)

am 15. April 2009 um 7:23

Ich weis aber wenn er in einen Threat der über das Pfeifen von Turbos bei Dieseln handelt die Meldung hereinschreibt kennen sich die meisten User nicht aus da es nichts mit dem Thema zu tun hat.;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mein Lader pfeift seit kürzerem auch etwas lauter (doppel oder dreifach) wie normal so ab ca.1300U/min, jedoch hört er sich ab ca.1900U/min bis 2000U/min wieder ganz normal an. Was mir noch aufgefallen ist, das er nur im 1.Gang bei anfahren lauter ist. Beschleunige ich im 2/3/4/5 Gang bei 1400U/min hört er sich ebenfals normal an.

Ölverbrauch gleich 0.

Abseluter Ladedruck ist 0,9bar, mit überschwinger sind auch mal 1,3bar vorhanden.

Leistungsverlust ist mir so noch nicht aufgefallen.

Hab ich was zu befürchten? Sichtkontrolle ergab, das ich mal noch keine Undichtigkeit feststellen könnte.

update:

Hab eben nochmal genauer hingehört. Er pfeift in jedem Gang von ca.1300U/min bis ca.1900-2000U/min.

Keiner ne Idee woran es liegen kann? Oder ob ich was zu befürchten haben.

Im übrigen der Fehlerspeicher ist lehr.

unwucht im läufer können schon zu geräuschen führen. es reicht wenn der lader paar teile gefressen hat so wie bei meinem letzten. woher das kommt weiß keiner aber sowas passiert öfters. durch wellen spiel kann sowas auch kommen.

wenn er pfeift und alles ist dicht, dann kannst du auch nichts anderes machen als fahren und abwarten bis er schrott geht. reparieren könnte man den noch aber kostet auch viel geld

 

grüße

Stimmt auch mal wieder. Zumal ich nach wie vor volle Leistung habe. Naja, abwarten und Tee trinken. Mal noch läufter.

Hast Du die AGR stillgelegt ?

Grüße Klaus

am 16. April 2009 um 5:36

Von wem sprichst du jetzt?

Aber ich denke ich weis was du meinst. Den Turbo hört man mehr wenn die AGR dicht ist.;)

 

MfG

Na, ich denke, er dreht dann in Teillast auch ein kleines bißchen

schneller.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hast Du die AGR stillgelegt ?

Grüße Klaus

Wenn die sich nicht selbst Stillgelegt hat, dann funktioniert sie auch noch.

Ich hab se jedenfals nicht stillgelegt...

am 29. August 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mein Lader pfeift seit kürzerem auch etwas lauter (doppel oder dreifach) wie normal so ab ca.1300U/min, jedoch hört er sich ab ca.1900U/min bis 2000U/min wieder ganz normal an. Was mir noch aufgefallen ist, das er nur im 1.Gang bei anfahren lauter ist. Beschleunige ich im 2/3/4/5 Gang bei 1400U/min hört er sich ebenfals normal an.

Ölverbrauch gleich 0.

Abseluter Ladedruck ist 0,9bar, mit überschwinger sind auch mal 1,3bar vorhanden.

Leistungsverlust ist mir so noch nicht aufgefallen.

 

Hab ich was zu befürchten? Sichtkontrolle ergab, das ich mal noch keine Undichtigkeit feststellen könnte.

update:

 

Hab eben nochmal genauer hingehört. Er pfeift in jedem Gang von ca.1300U/min bis ca.1900-2000U/min.

 

Keiner ne Idee woran es liegen kann? Oder ob ich was zu befürchten haben.

 

Im übrigen der Fehlerspeicher ist lehr.

Nun ist ja fast ein halbes Jahr vergangen. Ist dein Lader noch in ordnung.? Bei mir sind die Symptome ähnlich.

Hatte den Thread ganz vergessen, bezüglich rückmeldung.

Mein Turbo pfeift wieder so wie jeder normale Turbo zu pfeifen hat...schön ruhig... :D

Das extreme pfeifen war das Flexrohr der Abgasanlage, welches leicht eingerissen war...

Was andere User ja hier im Thread auch schon hatten...

am 29. August 2009 um 17:33

ich hab einen 90ps VEP TDI mit 220000 km und habe dieses turbo pfeiffen auch seehr extrem..

vor allem beim beschleunigen im drehzahlbereich zwischen 1500-2500 u/min

bei konstant gehaltenen 2000 u/min hört er sich fast wie ein flugzeug an^^

hab ich aber schon oft bei tdi fahrzeugen aus dem VAG konzern gehört und seh ich daher als normal an..

mfg

Schau mal nach ob dein Flexrohr von ausen schwarz ist. Ein blick unter die Haube genügt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen