ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbo nach kurzer Fahrt rotglühend,lautes knacken beim abkühlen

Turbo nach kurzer Fahrt rotglühend,lautes knacken beim abkühlen

VW Passat B5/3B, VW Passat
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 20:44

Hallo

Habe bei meinen 1,8T AEB die letzten Wochen Steuerkette und Kettenspanner Nockenwellen,Zahnriemen mit Wapu,alle Flachriemen,Servopumpe und Klimaspanner gewechselt,alles lief problemlos und der Motor klang einwandfrei.

Nachdem ich nun den Motor zusammengebaut hatte,lief er einwandfrei,habe dann von einen Privatverkäufer bei Ebay einen Chip von einer Namhaften Tuningfirma mit Sockel geholt.

Laut Leistungsdiagramm von seinen AEB,sollte die Leistung etwa 191PS und 300Nm betragen.

Sockel einlöten lassen,Chip rein und Probefahrt,Leistung satt!

6km ging das ganze gut,dann Signalisierte mir mein K03 029 Lader mit 40000km,das da was nicht in Ordnung ist,er Pfiff sehr laut und roch verbrannt.

Bin dann noch langsam nach Hause gefahren und habe ihn abgestellt,er knackte laut während des Abkühlens.

Endeffekt,Flansch am Kat zum Turbo am Kat abgerissen,Turbo hat Wellenspiel längs und radial um die 2mm,Schaufeln von der Eingangsturbine sind seitlich abgefräst,Abgasgehäuse ist oben in Flansch zum Krümmer und hinten am Steg gebrochen,also Turbo Kernschrott!

Nun den normalen Chip wieder reingemacht,einen "neuen",gebrauchten Lader besorgt und den Flansch am Kat schweissen lassen.

Heute bemerkte ich beim glätten der Schweissnaht,das der Kat so ziemlich dicht ist,also erstmal alles raus zu Testzwecken und eingebaut,ein neuer Kat kommt die nächsten Tage;)

Nun alles eingebaut und Probefahrt....läuft ansich gut und ruhig,allerdings klingt er durch den leeren Kat ein wenig wie eine V6:rolleyes::rolleyes: und läuft im Schubbetrieb unter 2000U/min nicht richtig rund.

Aber nach einer ca. 8km kurzen Probefahrt nicht über 4000U/min bin ich zu Hause in die Garage und Haube auf......Turbo ist Rotglühend,habe ihn dann noch 4min laufen lassen,bis er nicht mehr geglüht hat.

Jedoch knackt er beim abkühlen wieder ab und zu extrem,als wenn es Metall zerreißt.

Normal ist das nicht,vorher hat er das nicht gemacht,was kann ich prüfen?

Keine Fehlercodes im Motorstrg.

MFG

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 4. Mai 2013 um 20:44

... und dabei ist es so einfach:

1. Excel öffnen

2. Datei - Importieren

3. in dem Fenster CSV-Datei anwählen

4. nun wählt man die CSV-Datei aus

5. im dem nun geöffneten Assistenten (Schritt 1 von 3) wählt man "Getrennt" und dann auf "weiter" (zu Schritt 2)

6. (Schritt 2) bei "Trennzeichen" den Hacken nur bei "Komma" setzen und auf "weiter" (zu Schritt 3)

7. (Schritt 3) unten in dem Fenster eine Spalte Mackieren und oben den Punkt auf "Text" setzen, dies muss bei jeder Spalte die unten zu sehen ist gemacht werden!!!

ACHTUNG!!! es sind nicht alle Spalten zusehen, den Scrollbalken immer weiter nach rechts ziehen bis alle Spalten auf "Text" gesetzt sind.

8. auf "Fertig Stellen"

und schon bekommt ihr eine saubere ansicht der Daten.

dann nur noch "Speichern untern"

als Tip, ich würde das Format beim Speichern ".xls" wählen und nicht ".xlsx", so kann es auch jeder mit seiner Excel Version öffnen.

Fragen?

Wann hast du den Original Chip den jetzt wieder rein gemacht nach oder vor der Probefahrt ?

Das Knacken kommt von dem Material was sich wieder abkühlt.

Wenn dein Kat heiß ist knackt der normalerweise ja auch.

Wie gesagt wenn er Rot Glüht ist das ja normalerweise ein anzeichen für Falsche Zündung bzw falsche CO werte. Was auf einen falsch programierten Chip hin deuten würde.

Oder dein restlicher Auspuff ist dicht das er nicht richtig abblasen kann.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 22:19

Seit dem Turboschaden ist der Org. wieder drin,den Tuningchip finde ich momentan nicht mehr:rolleyes::rolleyes:

Hat sich etwas überschnitten :D

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 22:31

Auspuff habe ich noch nicht gecheckt.

Kann ich die Zündung mittels VAG-Com auslesen?

Ich meine ja nur da kannst ja nichts dran ändern.

Dsa bezog sich eigentlich auf den Tunig Chip wenn der mit Falschen werten gebrannt wurde.

Lernwerte der GemischAnpassung ?

am 5. Mai 2013 um 7:34

moin,

check mal deine ölleitungen vom lader...

die haben schonmal die anwandlungen sich zu zusetzen...

mfg marko

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Lernwerte der GemischAnpassung ?

Moin

Wo finde ich die?

Ölleitungen sind frei.

Mg

Moin Robby gerade mal in dem Passat3B Forum gefunden.

Handelt sich dabei zwar um einen ADR also ohne Turbo aber werte und vorgehensweise sollten gleich sein.

 

 

 

 

Stichwort Lambda

Anzeigegruppe 08 bei Leerlauf (warmer Motor, Kühlmitteltemperatur nicht unter +85 °C)

Zur Durchführung des Lernvorgangs der Lambdaregelung wird beim Anwählen einer Anzeigegruppe das Magnetventil für Aktivkohlebehälter geschlossen und der Klimakompressor abgeschaltet

Lambdaregelung prüfen

Die Lambdasonde vergleicht den Sauerstoffgehalt der Luft mit dem Restsauerstoff im Abgas und liefert ein Spannungssignal an das Steuergerät.

Das Spannungssignal "Gemisch fett (wenig Restsauerstoff)" liegt bei ca. 0,7...1,1 V (bezogen auf Referenzmasse).

Das Spannungssignal "Gemisch mager (viel Restsauerstoff)" liegt bei ca. -0,1...+0,3 V (bezogen auf Referenzmasse).

Beim Übergang von "fett" auf "mager" und umgekehrt (? = 1,0) findet ein Spannungssprung von 0,7...1,1V auf -0,1...+0,3V bzw. umgekehrt statt.

Aufgrund des steilen Spannungssprunges kann die Lambdaregelung die Ideal-Gemischzusammensetzung, die ? = 1,0 entspricht, nicht konstant halten. Die Regelung pendelt ständig zwischen den Zuständen "geringfügig zu mager" und "geringfügig zu fett" hin und her.

Erfolgt die Spannungsänderung nicht, oder nur träge, können folgende Fehler vorliegen:

? Schlitze oder Löcher im Sondenkopf verstopft.

? Sonde wurde thermisch überbeansprucht.

? Sonde durch bleihaltigen Kraftstoff verbleit, auf Bleigehalt mit "PLUMBTESMO" Teststreifen prüfen.

? Übergangswiderstand in der Signalleitung bzw. Referenzmasseleitung.

? Sonde zu kalt, Sondenheizung ohne Funktion.

? Lambdaregelung ausgeschaltet (Steuergerät hat Fehler an der Einspritzanlage erkannt => Fehlerspeicher abfragen).

? Sonde durch Kontaktspray oder ähnliche Mittel geschädigt (Das Kontaktspray wird aufgrund der thermischen Schwankungen und Kapilarwirkung durch die feinen Hohlräume in den elektrischen Leitungen in die Sonde gesaugt).

? Sonde durch Silikondämpfe geschädigt (Durch die Verwendung von silikonhaltigen Dichtmitteln werden vom Motor in Spuren Silikonbestandteile angesaugt. Diese Silikonbestandteile werden nicht verbrannt und schädigen die Lambdasonde).

Funktion prüfen

Lambdasondenspannung prüfen

Lese Meßwerteblock Anzeigegruppe 21, Motor im Leerlauf

? Anzeige am Display: Messwerteblock lesen 21 ? 860/min 2.15 ms 34.2 5C l-Reg.EIN

-Anzeige im Anzeigefeld 4 prüfen.

Sollwert: ?-Reg.EIN (Lambdaregelung aktiv)

Mit der Prüfung erst fortfahren, wenn die Lambdaregelung aktiv ist. Drücke die Tasten 0 und 9 für die "Anzeigegruppennummer 09"

? Anzeige am Display: Messwerteblock lesen 9 ? 860/min - 0.7 % 0.755 V 0.4 % -Anzeige im Anzeigefeld 3 prüfen.

? Sollwert: Anzeige pendelt innerhalb - 0.1 V und 1.0 V hin und her. Messwerteblock lesen 9 ? 860/min - 0.7 % 0.185 V 0.4 %

Hinweis:

Die Spannung muß ca. 15...30 mal pro Minute pendeln.

Pendelt die Spannung zu langsam, sind folgende Fehler möglich:

? Lambdasondenheizung defekt

? Lambdasonde defekt

? Wird konstant eine Spannung von 0,45...0.50 V angezeigt, sind folgende Fehler möglich: Messwerteblock lesen 9m ? 860/min - 0.7 % 0.475 V 0.4 %

? Leitungsunterbrechung zur Lambdasonde

? Lambdasondenheizung defekt

? Lambdasonde defekt

? Wird konstant eine Spannung von - 0.1...+ 0.3 V (Gemisch zu mager) angezeigt, so ist die Gemischreglung am Regelanschlag in Richtung "anfetten" angelangt, die Lambdasonde erkennt aber immer noch "Gemisch zu mager". Es sind folgende Fehler möglich: Messwerteblock lesen 9 ? 860/min - 0.7 % 0.185 V 0.4 %

? Falschluft im Ansaugsystem

? Kraftstoffdruck zu niedrig

? Wird konstant eine Spannung von 0,7...1,0 V (Gemisch zu fett) angezeigt, so ist die Gemischreglung am Regelanschlag in Richtung "abmagern" angelangt, die Lambdasonde erkennt aber immer noch "Gemisch zu fett". Es sind folgende Fehler möglich: Messwerteblock lesen 9 ? 860/min - 0.7 % 0.830 V 0.4 %

? Ansaugsystem verstopft

? Kraftstoffdruck zu hoch

? Magnetventil für Aktivkohlebehälter ständig offen

Lernwerte der Gemischbildung prüfen

Die Gemischanpassung ist lernfähig, d.h. über die Lambdaregelung werden Unterschiede zwischen den Motoren (Düsendurchsatz, Kompression, Kraftstoffdruck, etc.) erkannt und durch Anpassung der im Kennfeld programmierten Grundeinspritzzeiten ausgeglichen. Die Einspritzzeiten werden verlängert oder verkürzt, bis eine Gemisch mit ? = 1 erreicht wird. Die Abweichung der tatsächlichen Einspritzzeit von der im Kennfeld programmierten Grundeinspritzzeit wird in % angegeben.

-Lesen Sie Meßwerteblock Anzeigegruppe 08, Motor im Leerlauf

? Anzeige am Display: Messwerteblock lesen 8 ? 4.37 ms 0.4 % 0.1 % TE aktiv

-Anzeige im Anzeigefeld 2 prüfen. Sollwert: - 10...+ 10 %

-Anzeige im Anzeigefeld 3 prüfen. Sollwert: - 8...+ 8 %

Positiver Lernwert (+...%): Programmierte Grundeinspritzzeit zu kurz, tatsächliche Einspritzzeit um ...% länger, damit ? = 1 erreicht wird.

Ist der Lernwert zu hoch, sind folgende Fehler möglich:

? Falschluft im Ansaugsystem

? Falschluft am Abgaskrümmer

? Luftmassenmesser defekt

? Kraftstoffdruck zu niedrig

? Einspritzventil verstopft

Negativer Lernwert (-...%): Programmierte Grundeinspritzzeit zu lang, tatsächliche Einspritzzeit um ...% kürzer, damit ? = 1 erreicht wird.

Ist der Lernwert zu niedrig, sind folgende Fehler möglich:

? Ölverdünnung (hoher Kraftstoffanteil im Öl)

? Luftmassenmesser defekt

? Kraftstoffdruck zu hoch

? Einspritzventil undicht

? Magnetventil für Aktivkohlebehälter ständig offen

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:13

Ok,aber die Werte sind die vergleichbar? Denke nicht,oder?

Doch Lambda ist immer um die 1 und die werte sollten passen

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:56

Ok:)

Hatte gerade mal die Kerzen draussen,alle schön Rehbraun,Kontakte sehen gut aus,aber der Kolben vom 2. Zylinder (von vorn gesehen) ist oben drauf feucht,die anderen alle matt rusig.

 

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 13:39

Hab jetzt mal ein paar Messwertblöcke geloggt,aber die Aufstellung sieht komisch aus,kann das jemand decodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbo nach kurzer Fahrt rotglühend,lautes knacken beim abkühlen