turbo kaputt, defekt?
Servus
nun bin wieder hier um was neues zu fragen ,beim meine touri, Bj 2003
km 204000, hat angefangen mit Motor stottern, und komisch Geräusche die aus dem turbo deuten , schwarze ruß habe auch festgestellt und etwas mehr verbrauch am Diesel, war heute beim eine Kfz Mechaniker hat sich das angeschaut auf die Hebebühne gehoben und hat gesehen das öl in die turbo schlauch gibt , hat mir gesagt das turbo kaputt ist , heure Meinung ist gefragt , ich bin etwas skeptisch was dem turbo betrifft, ist es das oder könnte etwas andere sein ,auch weil das nicht günstig ist :-)
21 Antworten
Das könnte schon darauf hindeuten das da Öl an der TL-Welle vorbei geht. Das Öl sollte dann aber auch beim Motoröl fehlen sprich der Ölverbrauch sollte ansteigen. Stottern tut er natürlich dann wenn er Motoröl mitverbrennen muss von dem das Motorsteuergerät nix mitbekommt. Ist ja logisch weil das ja nur vom tatsächlich eingespritzen Kraftstoff Kenntnis hat.
Zitat:
Original geschrieben von danko71
Das könnte schon darauf hindeuten das da Öl an der TL-Welle vorbei geht. Das Öl sollte dann aber auch beim Motoröl fehlen sprich der Ölverbrauch sollte ansteigen. Stottern tut er natürlich dann wenn er Motoröl mitverbrennen muss von dem das Motorsteuergerät nix mitbekommt. Ist ja logisch weil das ja nur vom tatsächlich eingespritzen Kraftstoff Kenntnis hat.
eine frage, was ist tl-welle? Öl habe heute nachgeschaut es ist noch ok.
Danke
Hallole ...
TL = Turbolader - Welle
... ist der Turbo ölverschlabbert nach außen 😕
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...TL = Turbolader - Welle
... ist der Turbo ölverschlabbert nach außen 😕
Gruß
Hermy
Hallo, Hermy, wie meinst du das ? bist du auch skeptisch , oder was?
Ähnliche Themen
Hallole ...
Ich seh das einfach so .
Auch ein Turbo hält nicht für immer & ewig .
Und mit ca. 200.000 km hat der Turbo wohl seine besten Zeiten schon hinter sich .
Manche Schäden sind innerlich , andere von außen durch " Ölschlabber " erkennbar.
... und ein zerfetzter Turbo kann auch einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben 😰
Lieber gleich tauschen ... oder auf den großen Knall warten 🙄
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...Ich seh das einfach so .
Auch ein Turbo hält nicht für immer & ewig .
Und mit ca. 200.000 km hat der Turbo wohl seine besten Zeiten schon hinter sich .
Manche Schäden sind innerlich , andere von außen durch " Ölschlabber " erkennbar.... und ein zerfetzter Turbo kann auch einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben 😰
Lieber gleich tauschen ... oder auf den großen Knall warten 🙄
Gruß
Hermy
Ciao, danke für deine weitere Kommentar, es ist nicht so das ich nicht das ersetzen will, aber weiß du wenn mann eine innere Gefühl hat, die das dich sagt das vielleicht nicht ist. Wenn so wäre ,mit dem öl Schlepper, soll dass eigentlich nicht weiß rauch vom dem auspuff kommen?
Morgääähn ...
Weißer Rauch ist ein anzeichen für Wasser / Kühlwasser .
Schwarzer Rauch für Motorenöl .
Stöber doch einfach mal etwas in der SUFU unter Turbo , da ist noch einiges zu finden an Beiträgen - Erfahrungen anderer User .
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Morgääähn ...Weißer Rauch ist ein anzeichen für Wasser / Kühlwasser .
Schwarzer Rauch für Motorenöl .
Stöber doch einfach mal etwas in der SUFU unter Turbo , da ist noch einiges zu finden an Beiträgen - Erfahrungen anderer User .
Gruß
Hermy
viele danke, für die Erklärung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Morgääähn ...Weißer Rauch ist ein anzeichen für Wasser / Kühlwasser .
Schwarzer Rauch für Motorenöl .
Stöber doch einfach mal etwas in der SUFU unter Turbo , da ist noch einiges zu finden an Beiträgen - Erfahrungen anderer User .
Gruß
Hermy
Hallo Hermy .
Ich muss dich korrigieren .
Schwarzer Rauch kommt von Dieselüberschuss bei der Verbrennung . Das kann von einem defektem Turbolader verursacht werden . Z.B wenn durch einen Defekt am Turbo die errechnete Ladeluft nicht kommt . Zwar merkt das Steuergerät schnell , dass etwas nicht stimmt , dennoch sind schöne schwarze Russwolken zu sehen .
Verbranntes Motoröl ist blau und stinkt auch ordentlich .
Was auch blau qualmt ist un- oder schlecht verbrannter Diesel aufgrund eines defekten Einspritzventils .
@tysox
Wenn dein inneres Gefühl dir sagt , es ist nicht der Turbo , dann lass es .
Wie Hermy richtigerweise schon schrieb , ein Turbo jenseits der 200000km-Grenze kann jederzeit abnippeln . Wenn mein Auto solche Zicken macht , bräuchte ich nicht lange überlegen .
Gruss Homer
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Hallo Hermy .Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Morgääähn ...Weißer Rauch ist ein anzeichen für Wasser / Kühlwasser .
Schwarzer Rauch für Motorenöl .
Stöber doch einfach mal etwas in der SUFU unter Turbo , da ist noch einiges zu finden an Beiträgen - Erfahrungen anderer User .
Gruß
Hermy
Ich muss dich korrigieren .Schwarzer Rauch kommt von Dieselüberschuss bei der Verbrennung . Das kann von einem defektem Turbolader verursacht werden . Z.B wenn durch einen Defekt am Turbo die errechnete Ladeluft nicht kommt . Zwar merkt das Steuergerät schnell , dass etwas nicht stimmt , dennoch sind schöne schwarze Russwolken zu sehen .
Verbranntes Motoröl ist blau und stinkt auch ordentlich .
Was auch blau qualmt ist un- oder schlecht verbrannter Diesel aufgrund eines defekten Einspritzventils .@tysox
Wenn dein inneres Gefühl dir sagt , es ist nicht der Turbo , dann lass es .
Wie Hermy richtigerweise schon schrieb , ein Turbo jenseits der 200000km-Grenze kann jederzeit abnippeln . Wenn mein Auto solche Zicken macht , bräuchte ich nicht lange überlegen .Gruss Homer
Hallo Homer ,
bist du dann auch für die Meinung das alles das turbo verursacht?
Eine erhörte Diesel verbraucht habe auch fest gestellt, und von turbo sind laut Geräusche wie druck Verlust , pfeifen zu hören .
Weißt du eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig . Deswegen gibt es (noch) die Werkstätten vor Ort . Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust , dann hol dir eine Zweitmeinung ein .
Ein lautes Pfeifen/Zischen unter Last kann auch ein geplatzter Druckschlauch verursachen . Wäre natürlich um einiges billiger als ein neuer Turbo . Ein Lader mit defektem Lager heult eher sehr laut . Wenn der Turbo aber tatsächlich an der Welle ölt bzw. die Labyrinthdichtung defekt ist , sollte der Lader auf jeden Fall getauscht werden , auch wenn der Lader seinen vollen Ladedruck erreicht .
Leider können/wollen die Werkstätten wie Motair Lader mit VTG nicht überholen .
Falls dein Lader defekt sein sollte , kannst du dir ja über ein Gebrauchtteil Gedanken machen , obwohl ich davon abrate . Gerade in der Bucht sind solche Lader oft mit Mängel behaftet .
Gruss Homer
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Weißt du eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig . Deswegen gibt es (noch) die Werkstätten vor Ort . Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust , dann hol dir eine Zweitmeinung ein .
Ein lautes Pfeifen/Zischen unter Last kann auch ein geplatzter Druckschlauch verursachen . Wäre natürlich um einiges billiger als ein neuer Turbo . Ein Lader mit defektem Lager heult eher sehr laut . Wenn der Turbo aber tatsächlich an der Welle ölt bzw. die Labyrinthdichtung defekt ist , sollte der Lader auf jeden Fall getauscht werden , auch wenn der Lader seinen vollen Ladedruck erreicht .
Leider können/wollen die Werkstätten wie Motair Lader mit VTG nicht überholen .
Falls dein Lader defekt sein sollte , kannst du dir ja über ein Gebrauchtteil Gedanken machen , obwohl ich davon abrate . Gerade in der Bucht sind solche Lader oft mit Mängel behaftet .Gruss Homer
Danke Homer,
jetzt , weiß ich etwas mehr und etwas Klarheit habe ich auch, da ich nicht wusste von diese Labyrinthdichtung,weil der turbo hat schon etwas geleistet trotz seine ganze laute und pfeifen , aber wenn diese Labyrinthdichtung ausgedient hat kommt öl durch und das könnte die Ursache sein,und muss aller raus oder?
Richtig .
Diese Dichtung kann man zwar im Zuge einer Überholung erneuern , aber wie schon geschrieben , überholt z.B. Motair keine Lader mit VTG . Allerdings habe ich gerade gesehen betrifft das nur die Garrett-Lader . Ich weiß nicht , ob der TDI einen Borg-Warner (KKK) oder einen Garrett-Lader hat .
Egal wie , ist die Dichtung kaputt muss der Lader raus .
Gruss Homer
Hallo zusammen,
es geht weiter ,nun bin auf die suche nach eine neue turbo, und bin auf diese gestoßen, http://www.eps-turbo.de , und? was sagt ihr dazu, wurde mich freuen heure Meinung zu wissen , oder kennt jemand andere
:-)