ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Turbo-Einbau in den 480 ES

Turbo-Einbau in den 480 ES

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 15:42

Da ich sehr an meinem 480 ES von ´92 hänge und er auch erst 75.000 km gelaufen ist, gerade neu lackiert wird und bestens gepflegt ist, soll er mehr Dampf bekommen.

Angeblich soll der Einbau der Turbo-Maschine mit super viel Aufwand (Kabelbaum, Antriebswellen, Benzinpumper, Einspritzanlage, BC etc.) verbunden sein.

Irgendwer ´ne Idee für einen alternativen Einbau eines Turbos oder Kompressors auf den ES-Motor????

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

sieh mal auf www.volvo440.com nach,dort findet man sehr viel information um die 4xx reihe.

tschau dietmar

ich kann mir nicht vorstellen, daß es sehr leicht ist, einfach so einen turbo in einen motor zu setzen - sonst wære das doch eine sehr übliche tuningmaßnahme!? dennoch viel glück bei deinem vorhaben!

lieb gruß,

oli

pessimist =;^)

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 20:41

Weißt Du denn Rat...?

Nicht so ein Prblem

 

Alles in allem ist es nicht so ein Problem. Trotzdem sollte man sich für so ein Vorhaben eine Woche Urlaub nehmen. Auf jeden Fall muß man zum Kabelbaum des ES noch 5 Kabel verlegen. Das sind die einzigen Unterschiede beim ES und Turbo. Ganze 5 Kabel. Der Einbau selbst ist nicht so das Prob. Mit einer ausgerüsteten Werkstatt ist das bald erledigt. Benzinpumpe ist die selbe. Das einzige das ich empfehlen würde, wäre das Getriebe M59e einzubauen, das es für den Turbo lang übersetzt ist und extra verstärkt. Alles andere is sinnloser Verschleiß.

Wünsch dir viel Glück.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MfG

Patrick

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 13:53

Da ich kein großer Schrauber bin, würde ich das nicht selber machen. Was muß man für den Umbau in ner Werkstatt veranschlagen?

Sind nicht auch die Antriebswellen anders?

Was kosten Motor und Getriebe mit nicht mehr als 80 - 100 TKM?

Hast Du so einen Umbau schon mal gemacht?

gib's mir, murcs. :D na ja, ich dachte einfach, daß ein turbo doch das verhalten des motors ordentlich verændert und die zusætzliche leistung auch von allen teilen verkraftet werden muss. jaja... ;-)

lieb gruß,

oli

Is alles gleich

 

Es ist alles bis auf die 5 Kabel gleich. Nichts verstärkt oder ähnliches. Es ist ja kein Golf, wo man nur weil man 30 PS mehr hat gleich alles verstärken muß, weil es sonst einem die Karosserie verbiegt. So billig sind die VOlvos nun auch wieder nicht gebaut.

Außerdem wäre das für den Autohersteller ein teures Vergnügen, wenn er wegen eines anderen motors das gesamte Auto verbessern müßte !!!

Ich selbst hab einen Umbau noch nie gemacht. Aber ich hab schon mehrere Turbo Motoren + Kabelbäume von Unfallautos ausgebaut. Und hab auch alles mit dem B18U verglichen.

Das natürlich in einer Werkstatt machen zu lassen, kostet dich viel zu viel. Da ist es vielleicht besser, einen Turbo zu kaufen, kommt dir billiger. Bei uns in Ö bekommst du Volvo 460 Turbo mit original Bodykit um € 700.-

MfG

Patrick

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 12:16

Nicht, dass wir ein Mißverständnis haben, ich meine den Umbau eines 480 nicht den eines 440/460...!

Ist da auch alles so gleich...?

440/460/480 sind ...

 

ein und dasselbe. Nur die Kassoerieteile sind teilweise anders. Ist alles die selbe Plattform mit den selben Motoren.

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 13:35

Ok, was müßte ich denn für Motor, Kabelbaum und Getriebe rechnen?

Sind die Antriebswellen identisch?

Hi,

Die komplette Abgasanlage ist anders, es sind zusätzliche Streben am Krümmer nötig, Ladeluftkühler und der ganze aufwändige Unterdruckkram, Motorsteuergerät, Ladedruckanzeige und die Bremsenteile waren glaube ich auch noch unterschiedlich.

wenn Du einer der wenigen bist, die immernoch mit ihrem 480er zufrieden sind, lass ihn wie er ist. Ist er einmal auseinander um den Turbo einzubauen stehst Du irgendwann davor und hättest es lieber gelassen. Alternativ: Kauf Dir ´nen Turbo und bau um, wenn´s unbedingt sein muss. (Ist billiger....)

 

Vie Erfolg

Miketdi

Wenn Du wissen willst, wie ein 440er mit Turbo und einem bar geht, dann folge dem Link:

http://www.volvo440.com/videos/Tacho.MOV

http://www.volvo440.com/videos/Ladedruck.MOV

am 29. Januar 2005 um 13:51

Moins,

ich denke du solltest das mit dem Turbo sein lassen, kost viel Geld und Zeit. Wenns unbedingt mehr Leistung sein soll schau doch mal ob du nen ATM vom 480 S bekommst, der hat nur 10 PS weniger als der Turbo, dafür mehr Hub ;-)

Und wie wir ja wissen ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Turbo-Einbau in den 480 ES