ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Turbo Einbau. Im Alltag ohne ladedruck

Turbo Einbau. Im Alltag ohne ladedruck

Mazda MX-5
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:37

Ich wollte wissen wie das ist wenn man sich einen turbo einbaut. Den aber im Alltag nicht nutzt und wenn man mal auf der rennstrecke ist lässt man ihn mit 1 bar laufen oder so

Muss man den tubro Eintragen aber keine leistungssteigerung ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Juli 2015 um 14:07

Die Abnahme ist Pflicht und wirklich ganz ohne Ladedruck hast Du geschätzt noch etwa 50-60 PS da der Motor umgebaut weniger Verdichtung hat, das ist dann schon arg wenig um einigermassen im Verkehr mitschwimmen zu können. :)

Wie viel mehr Leistung willst du? Ein softturbo (ca 0,45bar) bringt beim 1,8 l Motor ca 60-70 ps mehr ohne Umbauten am Motor machen zu müssen.

Stufe 2 bringt dich auf etwa 235- 250 ps da muss nur wenig umgebaut werden.

Stufe 3 bringt dich auf 280-290 ps mit vielen Umbauten (Kolben etc)

Stufe 4 bringt dich dann auf 350 ps (den Umbau habe ich gerade vor)

 

Aber eintragen musst du es so oder so, selbst wenn du das wastegate so einstellst das du nahezu ohne ladedruck fährst.

aber dafür hast du dann keinen Ärger mit der Polizei oder tüv.

 

Gruß

 

Mika

am 19. Juli 2015 um 16:10

Hi Mika,

Muss für die Softvariante nicht einmal die Verdichtung gesenkt werden und hätte man dann ohne Ladedruck (geht das überhaupt?) die Serienleistung zur Verfügung?

Beim softturbo muss sie nicht gesenkt werden, möchte man aber dann wesentlich mehr Leistung sollte man sie verringern damit man mit dem klopfen keine Probleme bekommt.

 

In software muss in jedemfall bearbeitet werden. Und ich denke das der Wagen wenn er plötzlich keinen Ladedruck mehr hat an der Mitte da drehzahlbandes dann auch schlechter laufen wird, wobei da das Steuergerät schon versuchen wird anhand der abgaswerte und dem luftmassenmesser den motorlauf in den normalen Bereich zu bekommen. Aber ausprobiert habe ich es nicht und kenne auch keinen der einen gelegenheitsturbo eingebaut hat :)

 

 

Nachdem du es ja eintragen lassen musst, macht es sowieso keinen Sinn dann ohne ladedruck zu fahren.

 

 

Daher entweder Turbo rein und gut oder nur Sauger Tuning machen (das würde dann Polizei und Co nicht so sehr auffallen) aber kostentechnisch um dann auf die Leistung eines softturbos zu kommen lohnt es sich nicht.

 

 

Gruß

 

Mika

da kennt sich ja einer so richtig aus ! ...

Frage an Mika : was kosten denn die Umbauteile für den Softturboeinbau so über den Daumen ?

Kann ich das als ambitionierter Schrauber selbermachen ?

Gibt es komplette Umbaukits oder muß ich mir die Teile pö a pö zusammensuchen ?

Danke schon jetzt !

P.S --- würde sich das Deiner Meinung nach beim 90 PS NA Leistungsmäßig lohnen ? -----

 

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 19. Juli 2015 um 22:05:03 Uhr:

da kennt sich ja einer so richtig aus ! ...

Frage an Mika : was kosten denn die Umbauteile für den Softturboeinbau so über den Daumen ?

Kann ich das als ambitionierter Schrauber selbermachen ?

Gibt es komplette Umbaukits oder muß ich mir die Teile pö a pö zusammensuchen ?

Danke schon jetzt !

P.S --- würde sich das Deiner Meinung nach beim 90 PS NA Leistungsmäßig lohnen ? -----

 

Rainer

Ja da gibt es einige die da kits anbieten, also du musst dir da nicht selber Gedanken machen wie wo was :)

 

Das mit dem softturbo ist auch relativ schnell und unkompliziert eingebaut.

 

Für den Umbau wirst du mit ca 4000-5000€ rechnen müssen inkl Eintragung könnte es evtl sogar reichen evtl noch ein bisschen mehr (je nach Firma)

 

Ich denke das du bei deinem mit softturbo bei ca 140-150 ps wärst ohne den Motor gleich zu Schrotten oder enorm umbauen zu müssen.

 

Mit verhältnismäßig wenig Aufwand könnte sogar 160-170 möglich sein. Müsste man mal kalkulieren :)

 

Aber sowas ist doch eh nichts für dich oder ?

Zu dem Thema Mehrleistung hat sowieso jeder seine Meinung :D

 

Du kannst ja mal meinen irgendwann Probefahren dann siehst du ob es dir taugt.

 

 

Gruß

 

Mika

am 20. Juli 2015 um 7:15

... ist nichts für mich, da hast Du recht.

War aus reinem Interesse gefragt .

Merci für die Antwort.

allzeit gute Fahrt

...bis dann mal und alles Gute...

Rainer

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:27

Danke für die antworten. Es wäre ein 116 ps Maschine. Hätte gerne um die 180 -200 ps.

aber halt nicht jeden tag. Weil ich die Verschleiß teile schonen will und AuCh keine Unmenge an Versicherung zahlen mag.

Ich mag einfach die Option haben auf der rennstrecke mal bisschen Leistung zu haben aber sonst ganz normal fahren zu können und auch normal zahlen .

Du brauchst ja nicht immer voll drauftreten ;-)

Bei mir ist die Leistungssteigerung beitragsfrei mitversichert.

Er kostet noch genauso viel wie vorher...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:54

Ja in Deutschland ^^ in Österreich geht's nach pa und nicht nach ccm -.-

Also mit ccm kann ich was anfangen. Aber was meinst du mit pa? Schalldruck???

Die Versicherung geht in Deutschland nach Typklassen.

Die Steuer mittlerweile nach CO²-Ausstoß.

Die ccm sind da mittlerweile egal.

PS meinte er ;) War wohl auf die Nachbartaste gerutscht.

Wenn du dir den softturbo einbaust und etwas fährst wirst du die Mehrleistung glaub ich eh nicht mehr missen wollen :)

 

Gruß

 

Mika

Mal so nebenbei, für die 4-5 k€ könnte man so einen Wagen aber auch mit klassischem Saugertuning recht gitftig machen - und das wäre definitiv mein Weg :)

Gerade aus dem kleinen 1.6er NA bekommt man wohl mit wenig Aufwand deutlich mehr (ca. 20%) heraus. Leider aber nicht auf legalem Wege... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Turbo Einbau. Im Alltag ohne ladedruck