Turbo Ärger !

VW Passat B5/3B

Hallo, mein erster Tdi und gleich ärger mit dem Turbo . Ich habe mich nun satt belesen , nur irgendwie past letzendlich nichts was zum Erfolg führt. Von einem Moment auf den anderen , am Berg Turbo fällt aus , Leistung weg.Soweit schon klar, Schläuche alle nachgesehen, AGR gereinigt, Turbo gereinigt, Unterdruck dose mit Gestänge gut gängig gemacht, keine Verbesserung!
Was komisch ist, das VTG - Gestänge Turbolader seitig geht mehr als leicht, aber bei eingebauter U-Dose und druck aufbau, habe ich das Gefühl das sich eher ab einem best. Punkt die Dose heben will. Hat jemand ähnliche
Erfahrungen gemacht?
Wellen im Lader sind voll OK, nicht ausgeschlagen .Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Michael

18 Antworten

So das neuste , beim wechseln der ganzen kleinen Schläuche , die zum Turbosystem gehören ist mir ein Anschluss von Magnetschalter( Druckwandler Turbo und AGR) abgebrochen, Teil gebraucht besorgt. Wieder probieren!

Magnetschalter gewechselt, kein Erfolg!
Jetzt wechsele ich noch den Luftmengenmischer und dann schauen wir weiter.

LMM war es auch nicht, der war zwar defekt aber nicht die eigentliche Ursache!
Warscheinlich war es ein Loch im Ladeluftkühler , das aber auch nicht alleine dafür verantwortlich war.
Nun habe ich festgestellt das der Partikelfilter zu ist.Könnte das der Sorgen verursacher sein bei schlechter Leistung bis hin zu gar keiner?

Na jedenfalls habe ich mir ein mittelchen in den Tank besorgt und ab auf die Autobahn!