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Tunnellicht - Licht aus nach x Sekunden

Themenstarteram 18. März 2008 um 12:12

Hallo,

beim Tunnellicht schaltet sich ja das Licht ein wenn's (für die Elektronik) finster ist und wieder aus wenn's wieder hell ist.

Ist es möglich die Zeitspanne für das Ausschalten zu verlängern

(zB erst wenn 60 Sek. hell, dann Licht aus)

Gruß M$

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22 Antworten

Was soll das bringen?

Themenstarteram 18. März 2008 um 13:02

Ich will mir das Tagfahrlich abschalten lassen, fahre aber jeden Tag eine Strecke bei

der ich durch mehrere Unterführungen fahre welche dicht hintereinander liegen.

Ergebnis: Xenon an, aus, an, aus, an, aus

Das nervt und ist für die Brenner sicher auch nicht gut.

Wenn man aber die Zeitspanne verlängern könnte geht sich das locker mit ein Mal ein- und ausschalten aus.

Gruß M$

dazu muss man z.B. mal in A durch diverse, kurz hintereinander angeordnete Tunnel gefahren sein.....dann versteht man den Wunsch des TE ;)

Mir ist es vergangene Woche in A beim Skiurlaub so ergangen, in den Tunnel rein - Licht an / danach gleich wieder - Licht aus / 30 sec später in den nächsten Tunnel - Licht an - danach ...... usw.... usw.....

Das kann nicht gesund für die Xenonbrenner sein, so habe ich dann jedesmal gleich von Automatik auf Dauerabblendlicht gestellt. Beim A4 lässt sich zwar - und das wird beim Touran auch so sein - die Einschaltempfindlichkeit einstellen ( spielt aber im Tunnel keine Rolle - dunkel ist dunkel ;) ) - aber nicht die Zeit des "Nachleuchtens".

In dem Fall reicht es doch, bei vorhandenem Licht & Sicht-Paket, den Lichtschalter von Automatik auf Abblendlicht zu stellen. Mache das den ganzen Winter über um auch tagsüber Licht zu haben. Dank CH/LH kann der Schalter auch die ganze Zeit auf dieser Stellung bleiben, da die Scheinwerfer bei Dunkelheit genauso nach 10 sek ausgehen wie bei der Automatikstellung auch.

Themenstarteram 18. März 2008 um 13:56

..ich würde aber gerne die Automatikfuntion nutzen und nicht ständig mich Licht fahren.

Deswegen lasse ich mir ja auch das Tagfahrlicht deaktivieren!

Gruß M$

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

In dem Fall reicht es doch, bei vorhandenem Licht & Sicht-Paket, den Lichtschalter von Automatik auf Abblendlicht zu stellen. Mache das den ganzen Winter über um auch tagsüber Licht zu haben. Dank CH/LH kann der Schalter auch die ganze Zeit auf dieser Stellung bleiben, da die Scheinwerfer bei Dunkelheit genauso nach 10 sek ausgehen wie bei der Automatikstellung auch.

dito. Mein Reden. Ich habe immer Licht an, auch im Sommer. Ich halte es für sicherer.

Meine Ansicht ist allerdings Grundlage einer möglichen Diskussion, die ich nicht führen möchte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

In dem Fall reicht es doch, bei vorhandenem Licht & Sicht-Paket, den Lichtschalter von Automatik auf Abblendlicht zu stellen. Mache das den ganzen Winter über um auch tagsüber Licht zu haben. Dank CH/LH kann der Schalter auch die ganze Zeit auf dieser Stellung bleiben, da die Scheinwerfer bei Dunkelheit genauso nach 10 sek ausgehen wie bei der Automatikstellung auch.

Prinzipiell richtig beschrieben, habe ich ja auch während meines Aufenthaltes in A so gemacht, generell macht es aber nicht bei jedem Fzg so einen Sinn, da ja dann die extraschönen TFL bei meinem Tourannachfolger für die Katz wären ;)

Ohne Extra TFL sicher für den Zweck zu empfehlen.

Ich habe da mal eine Frage, da ich mich mit Xenon-Licht noch nicht so sehr auskenne, aber über eine entsprechende Anschaffung nachdenke. Inwiefern ist das kurz hintereinander ein- und wieder ausschalten schädlich für's Xenon-Licht ?

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann frage ich mich natürlich, wieso die Hersteller solche Beleuchtungen, die ja teures Extra sind, nicht mit entsprechendem Schutz versehen. Soll heißen: wenn es dem Licht echt schadet, wieso werden dann so blödsinnige Schaltungen, wie sie der TE beschreibt nicht vermieden ?

Technisch möglich ist das doch ohne weiteres.

Und was passiert beim betätigen der Lichthupe (oder hat das Auto dafür normales Halogenlicht an Bord) ?

am 4. Juni 2008 um 16:22

Also ich hab eher das Problem das bei meinem Touran das Licht zu lange "nachbrennt"! Wenn ich mehr als 140 km/h fahre schaltet sich bekanntlich das Licht ein...nur aus, eben erst nach einer ewigkeit! Im Sinne des Erfinders??? Nach welcher Zeitspanne sollte denn das Licht von alleine abschalten??

Gruß Ralf

am 4. Juni 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Raon

Also ich hab eher das Problem das bei meinem Touran das Licht zu lange "nachbrennt"! Wenn ich mehr als 140 km/h fahre schaltet sich bekanntlich das Licht ein...nur aus, eben erst nach einer ewigkeit! Im Sinne des Erfinders??? Nach welcher Zeitspanne sollte denn das Licht von alleine abschalten??

Gruß Ralf

Es schaltet sich erst wieder aus,wenn Tempo 65 unterschritten wird. Auf der Autobahn also praktisch ein Dauerfahrlicht.

gruß

maku

 

Es schaltet sich erst wieder aus,wenn Tempo 65 unterschritten wird. Auf der Autobahn also praktisch ein Dauerfahrlicht.

gruß

maku

Moin,

und das dann auch erst nach einer bestimmten Zeit.

 

Gruß

hg4141

am 4. Juni 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

 

[/quote

Es schaltet sich erst wieder aus,wenn Tempo 65 unterschritten wird. Auf der Autobahn also praktisch ein Dauerfahrlicht.

gruß

maku

[/quote

Moin,

und das dann auch erst nach einer bestimmten Zeit.

 

Gruß

hg4141

Und nach welcher Zeit??

Zitat:

Original geschrieben von Raon

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

 

[/quote

Es schaltet sich erst wieder aus,wenn Tempo 65 unterschritten wird. Auf der Autobahn also praktisch ein Dauerfahrlicht.

gruß

maku

[/quote

Moin,

und das dann auch erst nach einer bestimmten Zeit.

 

Gruß

hg4141

Und nach welcher Zeit??

Moin,

boooaahh schlag mich ey ;) Also bein Passat 3C gefühlte 3-4 Minuten. Es gibt aber im Passat 3C Forum einen Beitrag, in dem die Zeiten genau aufgeführt wurden. Wenn Du vielleicht dort mal suchen magst . . .

Gruß

hg4141

am 5. Juni 2008 um 6:23

Zitat:

Also ich hab eher das Problem das bei meinem Touran das Licht zu lange "nachbrennt"! Wenn ich mehr als 140 km/h fahre schaltet sich bekanntlich das Licht ein...nur aus, eben erst nach einer ewigkeit! Im Sinne des Erfinders??? Nach welcher Zeitspanne sollte denn das Licht von alleine abschalten??

 

Gruß Ralf

Bei mir ist es auch eher so, dass nach Tunnelausfahrt und eingeschalteter Automatik das Licht teilweise nicht mehr ausgeht (wohl gemerkt, bei Sonnenschein!), hat das jemand auch schon erlebt?

Das hatte ich auch beim Freundlichen reklamiert, der mir dann nur etwas aus dem Boardbuch vorgelesen hatte und mir das als normal verkaufen wollte.

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