Tuningprogramm für E36 325i Coupé
Hi leude
Ich bin neu hier. Bin zwar erst 15 aber egal 😁.
Wenn ich irgenwann mal 18 bin und genügent Kohle hab, hab ich folgendes vor. Ich kauf mir nen 325i Coupé in Metallic-Schwarz und mach dann folgende Tuningteile dran (wenn ich die Kohle hab):
Die meisten Teile sind aus dem aktuellen DTS Katalog. Die Seite und die Nummer ist angegeben. Wenn nicht is ne Internetseite angegeben.
Firma Nummer Preis
Rieger (S.158 - S.175)
Spoilerstoßstange infinity 38 359.00
Anbau für " " " 38 115,00
Seitenschweller 42 218,00
Heckschürze E46 Look 43 379,00
Böser Blick 38 55,00
Heckflügel 46 409,00
Speedwings www.rieger-tuning.de 59,90
Heckscheibenblende " 85,00
Sportspiegel M-design " 276,00
Funteck
Heckleuchten schwarz 17 155,00 (S.292)
Inpro
Frontscheinwerfer + Leuchtringe 3 299,00 (S.296)
Frontblinker 4 51,00
Seitenblinker (LED) 6 26,00
Nebelscheinwerfer 5 99,00
Schroth
Schroth, rot, schwarzer flock - 81,50 (S.402)
www.unterbodenbeleuchtung.de/shop/
Unterbodenbeleuchtung grün 89,00 (2x90cm + 2x120cm)
Neonröhrer Innenraum grün 4 Stück 115,96 (195mm x 9mm)
Remus
4x 90mm Endrohr 6 1072,00 (S.444)
Barracuda Racing Wheels
Superfast Chrom Design rieger-tuning.de 1656,00
KW
Gewindefahrwerk VA 40-90 HA 30-60 1160,00 (www.rieger-tuning.de) Variante 2
mhw
Schaltknauf Graffio Carbon - 59,90 (S.318)
Crome Spritzdüsen Cover - 12,90 (S.320)
Scheibenverdunkelung schwarz - 29,90 (S.327)
Renegade
2x 1000W Subwoofer ST9300 - 99,90 (S.343)
Sony
CDX-MP 40 4x 50 W MP3 - 199,00 (S.348)
600W Endstufe XM-460GTX - 169,00 (S.439)
Infinity
2x Reference 1230W - 238,00 (S.354)
Maitec
Boom Box neon blau 300W - 69,00 (S.383)
Momo
Sportlenkrad - 194,00 (S.365)
Speedfire
Speed Fire Grill E 36 - 159.00 (S.374)
Recaro
Schalensitz leder, ziernaht blau - 595,00 (S.393)
Gesamt 8505,96 Euro
Danach mach ich noch n bisschen Motortuning.
Was meint ihr dazu? Ist das möglich? Wär scho fett 🙂
48 Antworten
also mal ehrlich leute, ihr wollt mir doch nicht erzählen dass die preisunterschiede nach runden 10 jahren so weit auseinanderliegen dass ein 328i nicht mehr bezahlbar ist.
ich habe mir meinen gerade für knappe 7000€ gekauft.
83000km, dunkelblau, alles original, keine schäden usw. check beim händler überstanden und außer den gummilagern ist alles güt.
was heißt das?
mein auto ist genau so teuer wie alle anderen e36 in dem zustand.
sprit braucht er um die 10l zwischen 9l und 28l ist je nach geldbeutel alles möglich.
versicherungen studiere ich und das ist auch kein gegenargument.
also ist das auto definitiv bezahlbar und ähnlich teuer wenn man alle kosten betrachtet wie ein 3 jahre alter twingo. die km schaden dem auto und nicht das alter (bei guter pflege)
als fahranfänger ist ein höher motorisiertes auto definitiv besser geeignet als ein untermotorisiertes auto.
die sicherheitsaustattung steigt mit der motorleistung an (fahrwerk, bremsendimension usw.)
wer nichts anderes gewohnt ist für den ist diese leistung schnell normal.
dumm fahren kann man auch mit 40ps. die subjektiven faktoren kann man eh nicht beurteilen.
also ich habe echt angst in nem kleinwagen!
unabhängig vom fahrstil betrachtet habe ich da eine deutlich höhere unfallgefahr!
Tschuldige ..aber selten so ein **** gehört...
ist natürlich ein wenig provozierend geschrieben 😉
aber ein 328 ist auch nicht mehr oder weniger besonders als ein 320.
also auch nicht unvernünftig.
bei neueren stimmt das was ich in sachen kosten schreibe natürlich nicht unbedingt. bei der sicherheit ist es aber immer so.
die 4 zylinder sind dann aber auch wieder gesondert zu betrachten.
ein mercedes SLK ist für einen fahranfänger besser geeignet als ein twingo! bin ich mir sicher!
Ähnliche Themen
Knautschzone halt halt ihren Preis seh ich ein ...
Aber ob du 3 KM brauchst um in der Stadt auf 80 zu kommen .. oder das Gas kurz schief anschaust ist ne unterschied .. und Probezeit gibt es nicht umsonst ..
Analog dazu mal mit Motorad vergleichen ...
in den ersten 2 JAhren darfst du nur max. 35 PS fahren .. und erst danach mit hoffentlich mehr praxis und ne bisschen klareren Kopf mehr .. und das hat die Zahl an Unfallopfern drastisch verringert..
Weil wer aufm Bock sitzt muss für 2 denken ..
und das ohne Erfahrung mit 120 Ps unterm arsch ..no way..
Zitat:
Original geschrieben von danyael1982
als fahranfänger ist ein höher motorisiertes auto definitiv besser geeignet als ein untermotorisiertes auto.
die sicherheitsaustattung steigt mit der motorleistung an (fahrwerk, bremsendimension usw.)
Wie jetzt....und das meinst du wirklich ernst???
Wenn das ernst gemeint ist dann hast ABSOLUT keine Ahnung von Autos. Ich will dich nicht ärgern oder beleidigend wirken aber das stimmt überhaupt nicht.
Warum hat ein stärker motorisiertes Auto bessere Bremsen? Na warum denn wohl...weil er mehr Leistung hat und schneller unterwegs ist. Und das gleiche gilt auch für das Fahrwerk...
Aber ich würde meinen Sohn auch nicht nen Twingo oder Fiesta zum 18. geben...das beste Anfangsauto ist ein BMW 316i. Und warum: Stellt euch nen Unfall mit 100 km/h in nem Twingo vor und dann in nem BMW.
MfG
hi!
ich bin 20!
mit 15 hab ich sicher auch so gedacht!
war dann froh, als ich mit 18 mir mein erstes auto leisten könnte! (es war ein hyundai s-coupe), dann hatte ich das riesenglück das meine mom ein freund hatte, der tierisch kohle hatte!
ich meine das war schon geil, der hat mir alle autos besorgt und ich konnte auch imma mit seinen rumcruisen!
und dann nach ca. nem halben jahr war es auch, man, ey das war ne umstellung, autos wieder selbst finanzieren!!!
aber egal, heute binnik och froh über meinen 316ner!
ich hab zwar jetzt schon ne menge dran gemacht und bin auch schon am liebäugeln mit nem motorumbau, aber alles in allem isses nich alles so leicht wie man es sich imma vorstellt!!!
lange rede, kurzer sinn, es kommt erstens anders und zweitens, als man denkt!!!!!
mfg denyo
Zitat:
Wie jetzt....und das meinst du wirklich ernst???
Wenn das ernst gemeint ist dann hast ABSOLUT keine Ahnung von Autos. Ich will dich nicht ärgern oder beleidigend wirken aber das stimmt überhaupt nicht.
Warum hat ein stärker motorisiertes Auto bessere Bremsen? Na warum denn wohl...weil er mehr Leistung hat und schneller unterwegs ist. Und das gleiche gilt auch für das Fahrwerk...
jetzt erst mal cool down ... warum ist ein fahrzeug mit mehr leistung zwangsläufig schneller unterwegs??? es kann schneller unterwegs sein ... aber muss nicht ... ich habe ja gesagt dass ich die fahrweise des fahrzeugführers nicht einplanen kann ... aber meine aussagen stimmen wenn der gleiche fahrer mit unterschiedlichen autos in gleicher weise fahren würde!
den autos mit stärkeren motoren verlangen eben im extremfall bessere zubehörteile und dies kommt einem der normal fährt zugute -> also ein vernünftiges auto!
bis der typ 18 ist ist das auto noch wesentlich weniger wert ... und deshalb ist dieser gedanke gar nicht so kindlich naiv ... die tuningteile sind echt geil ausgesucht ... und der e36 ist eigentlich zeitlos schön!
Zitat:
Aber ob du 3 KM brauchst um in der Stadt auf 80 zu kommen .. oder das Gas kurz schief anschaust ist ne unterschied .. und Probezeit gibt es nicht umsonst ..
Analog dazu mal mit Motorad vergleichen ...
in den ersten 2 JAhren darfst du nur max. 35 PS fahren .. und erst danach mit hoffentlich mehr praxis und ne bisschen klareren Kopf mehr .. und das hat die Zahl an Unfallopfern drastisch verringert..
Weil wer aufm Bock sitzt muss für 2 denken ..
und das ohne Erfahrung mit 120 Ps unterm arsch ..no way..
Der Grund der Probezeit möchte ich hier nicht erläutern ... aber der hat beim Auto nichts mit den PS zu tun sondern mit dem Fahrverhalten des Fahrzeugführers.
Beim Motorad gelten die gleichen Regelungen hinsichtlich der Probezeit wie beim Auto ... hinzu kommt noch dass die Fahrerlaubnis während der Probezeit eingeschränkt ist. Auf eben die genannten PS.
das mag sinnvoll sein ... es lässt sich aber sicher streiten ... erst einmal ist es eine rießige abzocke ... außerdem glube ich (das behaupte ich aber nicht) dass ein fahranfänger das beherrschen lernt was er hat ... ob das jetzt 35 oder 100000ps sind ... einer der von 35 auf 120 ps auf dem motorad umsteigt kann die leistung auch nicht gleich beherrschen ... redet sich aber evtl ein dass er es jetzt könnte ... aber am ende entscheidet immer jeder selbst wie er fährt ... besseres material bringt aber immer mehr sicherheit ... auch leistung gehört dazu (beschleunigungsstreifen autobahn) wichtig ist wie vernünftig der fahrer ist!
Zitat:
Original geschrieben von ShahSaied
Also als ich 15 war hatte ich den Traum von nem E36 M3 Coupe. Jetzt bin über 20 und fahre seit ich 18 bin nen E36 316i Coupe. Ich hab meine Erfahrung gesammelt mit dem kleinen 316i und hol mir in ein paar Monaten nen M3 von dem ich mit 15 geträumt hab weil ich erst jetzt weiß was 300 PS auf der Hinterachse sind und beachte in diesem Satz das wort "Hinterachse". Du glaubst nicht wie schnell man sich drehen kann wenn man das nicht beherrscht.
Mal zu was anderem....nen Freund von mir hat mit 19 nen CLK Coupe bekommen von seinem Daddy und hat dann mit den Wagen nach paar Monaten paar Überschläge gemacht. Gleich nach dem Unfall hat er nen CLK Cabrio bekommen...wieder von Daddy. Es gibt halt solche Leute....
Und denk nicht das du mit 18 Jahren und mit null Fahrpraxis mit nem 325i umgehen kannst. So ein 325i kann sich ganz schnell zu nem Geschoss verwandeln wenn man man es übertreibt.
Will nicht auf Oberlehrer machen aber werd erstmal 18 und schau dann mal weiter....
MfG
Respekt, der Shah steigt auf in die 1. Liga mit nem M3, na das ist ja mal geil, ich könnte mir das auch gut vorstellen, bin noch nie einen E36 M3 gefahren, muß sehr geil sein. Wirds der 3,l oder der 3,0. Schon ein Fahrzeug konkretim Auge ? Farbe, Ausstattung, etc ?
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Berlin
hi!
ich bin 20!
mit 15 hab ich sicher auch so gedacht!
war dann froh, als ich mit 18 mir mein erstes auto leisten könnte! (es war ein hyundai s-coupe), dann hatte ich das riesenglück das meine mom ein freund hatte, der tierisch kohle hatte!
ich meine das war schon geil, der hat mir alle autos besorgt und ich konnte auch imma mit seinen rumcruisen!
und dann nach ca. nem halben jahr war es auch, man, ey das war ne umstellung, autos wieder selbst finanzieren!!!
aber egal, heute binnik och froh über meinen 316ner!
ich hab zwar jetzt schon ne menge dran gemacht und bin auch schon am liebäugeln mit nem motorumbau, aber alles in allem isses nich alles so leicht wie man es sich imma vorstellt!!!
lange rede, kurzer sinn, es kommt erstens anders und zweitens, als man denkt!!!!!
mfg denyo
Also dem stimm ich voll zu. Der wert wird auf jedenfall noch sinken also kommt die finanzierung des autos scho mal um einiges billiger und es is ja wie schon gesagt nicht so das ich die ganzen tuningteile innerhalb von einem jahr kauf, ich tune ja mein auto über mehrere jahre hinweg.
@ Busenfreund Andy
Also es wird definitiv ein 3.0er sein. Baujahr wird um die '94 sein und Ausstattung ist nicht ausschlaggebend für mich. Er soll nur Klima haben. ob er jetzt Leder drin hat oder nicht das ist mir schnuppe weil ein sehr guter Freund Sattler ist und der Wagen eh zu ihm geht wenn ich ihn hab und dann kann ich mir selber die Lederfarbe aussuchen und muss mich nicht mit irgendetwas ab Werk zufrieden geben.
Farbne wär Avus-Blau sehr geil aber Schwarz ist auch schon top. Vor Rot und Gelb schrecke ich auch nicht zurück. Oder ein Violett-Ton wie Daytona-Violett wär auch geil.
Es gibt zur Zeit genug Ms bei mobile.de die ich mir kaufen würde aber ich weiß das irgendwo ein perfekter M auf mich wartet 😉
Und wenn ich ihn hab und du bis dahin immer noch kein M gefahren hast dann komm ich dich besuchen und du darfst ihn mal fahren....du hast ja eh noch einen Gut bei mir wegen der ABE...ich werds nicht vergessen bis ich mich live bei dir bedanke....musst verstehen...das sind Sitten des SHAH's...
MfG
Freunde des Friedens, dann lasst ihm doch seinen Traum, er wollte hier einen Rat haben auf die Teile bezogen und nicht ob so ein Auto gut für ihn ist oder nicht ...
... und wenn er dann 18 ist und all das hat und er fährt den Wagen gegen den Baum, dann kann man das leider nicht ändern, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Ich hab da nur kein Mitleid wenn er andere gefährdet.
Und ich möchte mal kätzerisch behaupten, dass einige wirklich nur aus Neid ihm raten, dass er sich nicht gleich nen dicken 325er kauft. Das kommt immer auf das denken des Menschen drauf an und ihr kennt ihn bestimmt genauso wenig wie ich.
Vieleicht ist er so ein Hitzkopf der dann mit dem Auto auf der Landstraße 200 fährt und andere gefährdet, aber vieleicht ist es so einer der lieber zu langsam fährt als zuschnell (siehe mein Kollege).
Ich kann da nur von mir ausgehen, ich hatte mit 17 fast den gleichen Traum und gleiches Auto (mir haben aber zu dem Auto paar Schnitzer Alus gereicht) denn mein Mopped war mir zu unbequem und ich habe für meine Träume gekämpft und gearbeitet und siehe da ich hab mir mein Traum erfüllt ohne von Vati und Mutti was in den Ar*** gesteckt zu bekommen. Und weil ein neues Auto so schnell nicht in Sicht ist und ich das alles selber bezahlen muss bin ich halt ordentlich gefahren, obwohl ich es mir von Motor her hätte leisten können zur rasen, aber naja "nach rasen kommt Rasen". Ich denke aber die Problematik sieht anders aus wenn man so ein Auto wirklich von Mama und Papa gesponsert bekommt. Dann pflegt man es bestimmt nicht so und denkt sich wenn er kaputt geht dann krieg ich nen neuen, so machen es die Leute die ich kenne die es geschenkt bekommen haben.
Also abschließend gesagt, mach wie Du denkst, lass Dir aber gesagt sein, dass ist alles ne Geldfrage und wenn Du Dir dann Dein Auto aufgebaut hast, dann tu Dir selbst nen Gefallen fahr ordentlich! - Denn in so einem Auto was Du vorhast steckt Arbeit und die ersetzt Dir keine Versicherung genausowenig wie Deine Gesundheit. Du machst Dir dann nur selbst Vorwürfe das alles im Eimer ist und wenn dann andere beteiligt sind wirste evtl. Deines Lebens nicht wieder froh ...
Zitat:
Original geschrieben von ShahSaied
@ Busenfreund Andy
Also es wird definitiv ein 3.0er sein. Baujahr wird um die '94 sein und Ausstattung ist nicht ausschlaggebend für mich. Er soll nur Klima haben. ob er jetzt Leder drin hat oder nicht das ist mir schnuppe weil ein sehr guter Freund Sattler ist und der Wagen eh zu ihm geht wenn ich ihn hab und dann kann ich mir selber die Lederfarbe aussuchen und muss mich nicht mit irgendetwas ab Werk zufrieden geben.
Farbne wär Avus-Blau sehr geil aber Schwarz ist auch schon top. Vor Rot und Gelb schrecke ich auch nicht zurück. Oder ein Violett-Ton wie Daytona-Violett wär auch geil.
Es gibt zur Zeit genug Ms bei mobile.de die ich mir kaufen würde aber ich weiß das irgendwo ein perfekter M auf mich wartet 😉
Und wenn ich ihn hab und du bis dahin immer noch kein M gefahren hast dann komm ich dich besuchen und du darfst ihn mal fahren....du hast ja eh noch einen Gut bei mir wegen der ABE...ich werds nicht vergessen bis ich mich live bei dir bedanke....musst verstehen...das sind Sitten des SHAH's...
MfG
Der Shah und ich..na wenn das keine gewachsene Männerfreundschaft ist..weiß ich es nicht. Ich könnte mir auch nen M3 Motorumbau vorstellen, aber kostet mich locker 8.000 €. Da kann man wirklich gleich die Augen nach nem perfekten M3 aufhalten, den das M-Gestühl im Coupe ist ja wirklich geil. Avus-Blau und dann Cremefarbenes Leder und Chrom innen, das ist schon geil..und Klima ist wirklich unverzichtbar..mein Bimmer hat keine..habe schon mal an Nachrüstung gedacht.
Ich wünsche Dir, daß du deine automobilen Träume alle in die Realität umsetzen kannst......dasselbe wünsche ich mir selbst auch 😉
Alles gute und eine beulenfreie Saison mein Freund !