ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tuningmöglichkeiten subaru impreza Boxer diesel 2009

Tuningmöglichkeiten subaru impreza Boxer diesel 2009

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 1. September 2014 um 18:19

Hallo, liebe Community.

Frage steht oben. Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Man sollte aber davon ausgehen, einen Diesel einfach so kaufen und benutzen zu können, ohne großes Hintergrundwissen besitzen zu müssen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sei froh, daß die Karre so läuft wie sie ist, mein Impreza hat letzten Monat den dritten Motor bekommen und das ohne Tunen!

Habe ihn bei 130.000km nun verkauft.

Meiner war auch hergestellt 09, Erstzulassung 2010.

Ich dachte nach dem ersten Jahr auch mal ans Tunen, aber nicht weil er zu langsam war sondern um die Zickereien weg zu bekommen wenn er den Partikelfilter ausbrennt und dann das Gas nicht mehr richtig annimmt.

Gott sei dank habe ich das nie gemacht, so ein Boxerdiesel kostet um die 9.000€.

Dann kommt meist noch der Partikelfilter dazu weil der dann auch übervoll ist und der kostet auch so um die 3400€.

Meiner hat mit dem dritten Motor auch den 3 Partikelfilter rein bekommen.

Wenn ich das alles bezahlen hätte müssen, dann hätte ich 2 neu Imprezas wohl für den Preis bekommen.

Laß die Finger weg vom Tunen, wenigstens was den Motor betrifft.

Wenn Du einen schnelleren und sportlicheren Subaru willst dann kaufe einen WRX.

Gruß

Karle

wobei die 9000,- € allermieseste Abzocke sind, Wucher um genau zu sein.

Du bekommst in den Staaten einen nagelneuen Dieselmotor für 7200 Dollar, und einen kurz gelaufenenen Motor für 5000 Dollar.

Selbst wenn Du jetzt 1000 Euro für Fracht rechnest, darauf 4 % Zoll und 19 % Mehrwertsteuer, wärst Du noch unter 8000 €!

http://www.boxeer.com/ee20_parts

Hallo Jörg,

Der Link den Du da reingestellt hast ist ja spitze.

Das erste was ich nach meiner Garantie da gekauft hätte wäre das hier gewesen:

"Subaru EE20 diesel EGR delete kit" um das AGR-Ventil auser Gefecht zu setzen für die nächsten Reparaturen, denn von denen habe ich auch 3 rein bekommen.

Das erste bei etwa 30.000km.

Was da noch fehlt ist ein Kit um den Rußpartikelfilter von der Reparaturrechnung zu nehmen b.z.w. außer Gefecht zu setzen.

Man hat mir bis heute noch nicht sagen können, warum meine Motoren den Geist aufgegeben haben, aber ich vermute, daß die Motoren alle kaputt gingen wegen dem Rußpartikelfilterproblem.

Ich mußte ja was um die 10 mal in die Werkstatt um die DPF-Lampe löschen zu lassen, da hat doch auch was nicht gestimmt.

Außer der letzte Motor, der hat ja einfach blockiert ohne Warnlampe oder ähnlichen Vorzeichen, ich vermute da ist die Kurbelwelle gebrochen oder die Steuerkette und hat so den Motor blockiert, ich habe bis heute noch keine Info bekommen was mit den Motoren los war.

 

Gruß

Karle

Solltest Du bei Deinem BJ 2009 noch den ersten Motor drin haben, kann ich Dir (aus eigener Erfahrung) nur den guten Rat geben, FINGER WEG vom Tuning.

Wenn Du das Tuning unbedingt durchziehen möchtest, merkst Du Dir vorsichtshalber gleich den Link, den der Joergh-67 hier eingestgellt hat. Billiger gehts in Deutschland vermutlich nicht.

Bei der Frage, welcher Tuner, scheiden sich teils die Geister. Ich hab mir aus berufenen Mund sagen lassen, dass nach dem Tuning ggf. Spritmengen eingespritzt werden könnten, die bei Vollgasfahrten den Motor und den Turbo schlichtweg "grillen". Das Ende vom Lied dürfte über kurz oder lang klar sein.

Ich kenn einen, der war mit einem File vom Reichert (Reichert Tuning) ganz zufrieden. Aber denk bitte an die Aussage oben, möglicherweise könntest Du nach einem Tuning eine "Grillstation" eröffnen. Fehlt dann bloß noch die Curry-Wurst. Und VIELLEICHT SOLLTE man nach dem Tunen von (ausgiebigen) Vollgasfahrten Abstand nehmen. Ein Tuning-File zu fahren, bedeutet in der Regel wohl auch einen Vertrauensvorschuss. Ah ja, wie Du auch sicher weisst, DÜRFTEN diese Files regelmäßig nicht einzutragen sein. Also, vorher GENAU alles checken.

Ich wünsch Dir jederzeit ein glücklich Händchen und Du wirst Dich schon für das Richtige entscheiden...

 

Grüße Dieter

Das ist (nach heutigem Standpunkt) schnell erklärt:

Dein erster Motor ist vermutlich an dem bekannten Bruch der Kurbelwelle gestorben. Etwas, an dem einige Euro4 Diesel kaputtgegangen sind.

Recht gerne wurde dann nur getauscht, was sein musste, Injektoren und alles andere blieb, und weil oft schlampig zusammengebaut wurde, verdreckten die Injektoren --> Loch im Kolben wegen zu hoher Brennraumtemp.

Nachdem ich auch mit einem Subi-Mech ausgiebig darüber sprechen konnte, bin ich sicher das die meisten Folgeschäden direkt von den Werkstätten verursacht werden, die nach einem Motorschaden einen Zombiemotor bauen.

Was den DPF betrifft, schadet es nicht, sich ein paar Infos zu der Funktionsweise zu holen, und dann so zu fahren, um dem Filter nicht noch zusätzlich schaden. Leider macht das kaum jemand, und in den Werkstätten ist das Gejammere dann wieder groß.

Zombiemotor,

ja was ist das denn, den Ausdruck muss ich mir (unbedingt) merken:D:D:D

Grüße

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

 

Zombiemotor,

ja was ist das denn, den Ausdruck muss ich mir (unbedingt) merken:D:D:D

Grüße

 

Dieter

Also ich auch, der Ausdruck trifft wohl voll zu,

denn ich hatte bis 74.000 km keine Probleme (das AGR-Ventil ausgenommen, aber was den Motor betrifft nicht).

Dann fing das Theater an mit dem dauernden DPF-Lampe aus machen lassen und zwangsausbrennen des DPF und dann die Motorentauscherei.

Da kann passat GT 16V schon recht haben.

BMW hat doch auch erst so ein Problem gehabt und dann solche Zombiemotor :Derzeugt.

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html

Die beiden ersten male wurde aus dem Ölbehälter Flüssigkeit abgepumpt welches mit dem Diesel in vermischt wurde.

Beim 3.mal wurde SUBARU ÖSTERREICH zu rate gezogen und folgendes Berurteilt.

Der Partikelfilter musste ausgebaut werden und der Turbolader mit Turbo Clean set gereinigt werden. Jetzt sollte das Problem gelöst sein ( Aussage Fachwerkstätte). Der Spaß kostete gute 400,- € die ich persönlich zahlen durfte. Ohne vorab darauf Aufmerksam gemacht worden zu sein. Meine Bremsen waren auch mit 40.00otkm-fertig.

Die hinteren Scheiben waren gänzlich abgefahren und die Backen vo & hinten ebenso. Laut ÖAMTC sind die Bremsen allgemein zu winzig ausgefallen. Starkes Auto, Gewicht und futzi Bremsen. Mal sehen was noch kommt. Kulanzzahlung seitens Subaru Ö, gabs keine.

Zitat:

Original geschrieben von sportigel

Die beiden ersten male wurde aus dem Ölbehälter Flüssigkeit abgepumpt welches mit dem Diesel in vermischt wurde.

Welcher Ölbehälter meinst Du, die Ölwanne?

Das Auto hat doch gar kein anderen Ölbehälter, die Servolenkung geht elektrisch und hat auch kein Öl.

Die Bremsflüssigkeit wirst auch nicht meinen.

Meinst Du Du hattest Diesel im Motorenöl (Ölverdünnung), das dann abgepumpt wurde?

Hallo!

Wenn der Motorölstand angestiegen ist und nur abgesaugt wurde, dann ist der Motorschaden vorprogrammiert!

Das verdünnte Öl schmiert einfach nicht genug! Auch wenn etwas abgesaugt wurde, ist das verbliebene Öl verdünnt- (sollte jedem klar sein?!).

Wie ich oftmals mitbekommen habe, dann sterben die Diesel an Problemen mit der KW, bzw. Lagerschäden.

Ich frage mich, wie sich ein BoxerD verhalten würde, wenn man ihn mit 10w60 (Castrol) füttern würde. Soweit ich weiß, schreibt Subaru ein 5w30 mit spez. Freigaben vor. Das 10w60 hat allerdings eine sehr eingeschworene Fangemeinde bei belasteten und getunten Motoren. besonders, wenn diese gefordert werden.

Im allgemeinen würde ich den Diesel auch nicht tunen, das ist dann quasi der geplante Tod. Wurde ja auch schon alles geschrieben.

Größtes Problem beim Öl (ohne das 10w60, das du meinst, zu kennen) dürfte die Freigabe für den DPF sein, Öle ohne diese Freigaben verlegen den DPF, da sie nicht richtig verbrennen, soweit ich weiß.

Hallo!

Ja, das ist natürlich richtig. Bloß wenn der Ölverbrauch gering oder kaum meßbar ist, dann sehe ich da kein Problem.

Ich habe mir von einem Ölexperten mal sagen lassen, daß die sogen. "Low Ash" Öle, wie sie für DPF Autos gefordert werden, im Vergleich zu normalen Ölen nur sehr geringe Sicherheitsreserven in kritischen Situationen aufweisen. Ob das stimmt, kann ich leider nicht prüfen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das doch ein Faktor bei dem einen oder anderen Motorschaden sein könnte.

Nun ja, die Motorschäden beim Diesel sind ja größenteils auf (mechanische) Werksdefekte zurückzuführen. Jetzt kann aber auch nie sagen, wie ein Boxerdieselfahrer seinen Wagen behandelt hat. Ich persönlich bin aber der Meinung, daß sich viele Leute mit der Thematik DPF absolut nicht auskennen. Ölverdünnung? AGR? Passives oder Aktives Freibrennen? Offene oder Geschlossene Systeme? Da sieht man oft nur Fragezeichen, und meine persönliche Erfahrung bestätigt das. Hinzu kommen Verkäufer, die das genannte Fragezeichen an den Kunden weitergeben, und Werkstätten, die in Log- und Fahrzeugdaten ebenzu nur selbiges Zeichen sehen. (Wie ich gerade in einem Subi Forum verfolge)

Man sollte aber davon ausgehen, einen Diesel einfach so kaufen und benutzen zu können, ohne großes Hintergrundwissen besitzen zu müssen.

Soweit mir bekannt, sind "nur" 500 Fahrzeuge betroffen, bei denen Verunreinigungen den Pleuellagern zusetzen. Dies betrifft die 1. Generation. Gibt es denn noch weitere "Werksmängel"???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Tuningmöglichkeiten subaru impreza Boxer diesel 2009