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Tuningmöglichkeiten 1.3 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:30

Da die Color Edition in weiß mit den 17" Reifen schon recht sportlich aussieht, dachte ich an 35er Tieferlegungsfedern, jedoch habe ich hier schon geteilte Meinung zu diesen mit Serienfahrwerk gelesen.

Meiner hat jetzt 124.000km weg mit den originalen Sportdämpfern, macht das noch Sinn oder wenn gleich neues Fahrwerk (oder ganz lassen)?

Wie sieht es mit einem Sportansaugfilter (mit Abdeckung) aus? Ich weiß, dass der Diesel schon genug Luft bekommt, aber ich würde echt gern mehr vom Ansaug- und Turbogeräusch hören, da sich das im Sommer alleine so schon schnieke anhört :D (nur möchte ich Leistungsverlust verhindern).

Ansonsten dachte ich an Chip- oder Softwaretuning, aber da der kleine 1.3l schon so viele km weg hat und ich ihn noch etwas länger fahren möchte, denke ich eher das ich das lassen sollte(?).

Ansonsten was habt ihr für (optische) Tuning-Ideen, die ihr empfehlen könntet?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das originale Sportfahrwerk im Corsa und dazu ebenfalls die 17" Felgen. Am Anfang war es cool (vor allem da ich von einem ausgeleierten Polo 6N umgestiegen bin). Mittlerweile ist mir das aber einfach zu unkomfortabel und durch die dünnen Reifen auch zu laut. Von einer Tieferlegung würde ich also abraten. Wobei sicherlich aber auch die Beschaffenheit der häufig gefahrenen Straßen abhängt.

Was ist es denn für ein 1,3er? 75, 90 oder 95 PS? Ich hatte mich über eine Leistungssteigerung auch schon informiert, den 90PS Motor könnte man, wenn ich mich recht erinnere, auf etwa 120PS bringen. Bei bekannten und guten Tunern versteht sich. Aber wegen den von dir gewünschten 10 PS mehr, würde ich jedenfalls nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Optisch finde ich den Corsa mit dem OPC-Line 1 Paket sehr ansprechend. Allerdings ist auch das nicht gerade günstig.

Summasummarum, spare dir das Geld lieber für ein Auto was mehr deinen Wünschen entspricht :-)

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47 Antworten
am 15. Mai 2017 um 17:45

124 tkm sind für einen Diesel "eingefahren" ^^.

Chip- oder Softwaretuning wären durchaus eine Option wenn nicht übertrieben wird. An der Lebensdauer deines Motors wird das nichts ändern wenn er gepflegt wird (Warm u. kalt fahren, Ölstandskontrolle, Sichtprüfung Turbo usw.) Einfach darauf acht geben.

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:26

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 15. Mai 2017 um 19:45:46 Uhr:

124 tkm sind für einen Diesel "eingefahren" ^^.

Für den Motor an sich schon, jedoch wird bestimmt das Getriebe früher oder später seinen Geist aufgeben, obwohl es für die km Zahl sich noch gut anfühlt und keine Geräusche macht.

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 15. Mai 2017 um 19:45:46 Uhr:

Chip- oder Softwaretuning wären durchaus eine Option wenn nicht übertrieben wird. An der Lebensdauer deines Motors wird das nichts ändern wenn er gepflegt wird (Warm u. kalt fahren, Ölstandskontrolle, Sichtprüfung Turbo usw.) Einfach darauf acht geben.

Dachte an so 10-15 PS, mehr müssen es nicht sein, da er so schon recht spritzig ist.

Warm- und Kaltfahren tue ich immer bis auf seltene Ausnahmen, meist lasse ich den Motor im Stand noch 20-30s laufen und fahre nie instant los, nachdem ich ihn angemacht habe.

Wie kann ich denn den Turbo prüfen?

Wenn die Dämpfer in Ordnung sind und du die Federn selbst einbauen möchtest, kannst du noch auf die Dämpfer verzichten. Wenn das eine Werkstatt macht, lohnt es sich schon, dass man gleich beides machen lässt. Auf längere Sicht betrachtet...

am 15. Mai 2017 um 21:51

10-15 PS sind nicht viel, das sollte machbar sein ;-)

Den Turbo einfach ab und zu Sichtprüfen und auf Dichtigkeit achten.

Liebe Grüße

 

Ich würde dann beides tauschen denn Federbein muss komplett raus.

Softwaretuning kann ich von EDS empfehlen :)

Ich habe das originale Sportfahrwerk im Corsa und dazu ebenfalls die 17" Felgen. Am Anfang war es cool (vor allem da ich von einem ausgeleierten Polo 6N umgestiegen bin). Mittlerweile ist mir das aber einfach zu unkomfortabel und durch die dünnen Reifen auch zu laut. Von einer Tieferlegung würde ich also abraten. Wobei sicherlich aber auch die Beschaffenheit der häufig gefahrenen Straßen abhängt.

Was ist es denn für ein 1,3er? 75, 90 oder 95 PS? Ich hatte mich über eine Leistungssteigerung auch schon informiert, den 90PS Motor könnte man, wenn ich mich recht erinnere, auf etwa 120PS bringen. Bei bekannten und guten Tunern versteht sich. Aber wegen den von dir gewünschten 10 PS mehr, würde ich jedenfalls nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Optisch finde ich den Corsa mit dem OPC-Line 1 Paket sehr ansprechend. Allerdings ist auch das nicht gerade günstig.

Summasummarum, spare dir das Geld lieber für ein Auto was mehr deinen Wünschen entspricht :-)

am 25. Mai 2017 um 6:43

Ich fahre einen Corsa CDTI mit ursprünglich 90PS, nun 108PS /250Nm mit nun fast 190tkm. Chip ist nun 105tkm drin. Anzug ist vor allem im mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbar. Allerdings merkt man langsam, dass die Kupplung nicht mehr ganz die beste ist, was mir aber egal ist, da der Wagen nicht mehr lange gehalten wird:-)

Die Leistung wird aber nur partiell genutzt..

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 15. Mai 2017 um 19:45:46 Uhr:

Chip- oder Softwaretuning wären durchaus eine Option wenn nicht übertrieben wird. An der Lebensdauer deines Motors wird das nichts ändern . . .

Glaubst du diesen Unsinn etwa selbst?

Die allermeisten Baugruppen sind immer nur auf die jeweilige Serienleistung ausgelegt, denn länger haltbare sind einfach teurer. Von daher geht jedes Tuning immer auf Kosten der Lebensdauer. Wie stark kommt vor allem auf das Tuning und die Nutzung an.

Zitat:

Den Turbo einfach ab und zu Sichtprüfen und auf Dichtigkeit achten.

Kannst du innen rein schauen? Nein !

Und von aussen kannst den Turbo lange anschauen und wirst es trotzdem nicht/kaum sehen ob er dir bald um die Ohren fliegt oder nicht.

am 25. Mai 2017 um 9:36

Wieder so ein Klugscheisser....

"Sichtprüfung Turbolader" ist mindestens genauso toll geschrieben. Das sagt Dir nichts über den Zustand und Auslegung von Getriebe, Kupplung, Motoraufhängung, Pleuel, Lager, Zylinderverschleiß, Achswellen ....

Der Hinweis das es grundlegend in Richtung höherer Verschleiß geht ist richtig. Manch einer denkt da nie drüber nach. Insofern ist die Titulierung hier fehl am Platz. Bei gelegentlicher Nutzung meist unkritisch kommt der übermäßige Verschleiß bei übermäßiger Nutzung an der Leistungsgrenze schnell zu Tage.

Richtig. Wo gehobelt wird fallen auch Späne. Die Behauptung, dass Motortuning sich nicht auf auf die Lebensdauer auswirkt, ist schlichtweg falsch. Die Frage ist nur immer wie stark man die Lebensdauer beeinträchtigt. Das ist davon abhängig, wieviel man dem Material abverlangt.

Jo. Der wesentliche Unterschied dürfte in verschiedenen Nutzungstypen liegen. Wer das CT nur nutzt um mal bergauf besser in den beiden höchsten Gängen zum Überhohlen anzusetzen wird länger was vom Auto haben als der der es permanent für Sprint-battles von der Ampel weg nutzt.

Die Frage ist halt ob man sich auch erlauben kann auf Verschleiß zu fahren.

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 25. Mai 2017 um 11:36:12 Uhr:

Wieder so ein Klugscheisser....

Geht das auch ohne Beleidigungen hier? Das Werkstoffkundebuch zwei Nächte lang unters Kopfkissen gelegt zu haben reicht jedenfalls schon mal nicht als Begründung.

MfG BlackTM

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