Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)
Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕
Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.
Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...
Beste Antwort im Thema
nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!
830 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Van SunShine
@GT Ingo wurde dein DSG Mitangepasst bzw bei 430 NM ist doch nen elektronischer Riegel ???P.S.: sehr gute Leistungs aus einer Box 😉
nein ich habe einen Rührer 😛
ja die Leistungskurven sind schon wirklich top und man hat das Gefühl, einen ganz anderen Motor jetzt zu haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von ronbox
@ Gt Ingo
Hört sich ja echt gut an aas du da achreibst, wie lange hat eigentlich der Einbau gedauert ? & hat die Prüfstandmessung extra etwas gekostet ?
Einbau ging schnell, ca. 10 Minuten und die Messung ist incl.
MTB scheint wirklich eine Empfehlung zu sein, ich habe mich gerade mal in anderen Foren durchgelesen und da findet man nur positive Einträge.
Das Leistungsdiagramm von GT Ingo bestätigt das natürlich auch sehr eindrucksvoll !
Also ich gehe jetzt jedenfalls kein Risiko mit einer Box zum "selber nachdrehen" ein, die dann auch noch über 40 PS versprechen.
meine MTB Box bringt 25 PS Mehrleistung und das ist schon ein top Wert für den 7er GTD 😉...
leider habe ich noch nie ein Leistungsdiagramm von Tuningboxen gesehen, die angeblich 40 oder jetzt speziell beim GTD fast 50 PS mehr bringen sollen.
Auch findet man keine Besitzer dieser "Super Boxen" im Netz, die solche Angaben bestätigen,.... warum wohl ? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
nein ich habe einen Rührer 😛Zitat:
Original geschrieben von Van SunShine
@GT Ingo wurde dein DSG Mitangepasst bzw bei 430 NM ist doch nen elektronischer Riegel ???P.S.: sehr gute Leistungs aus einer Box 😉
ja die Leistungskurven sind schon wirklich top und man hat das Gefühl, einen ganz anderen Motor jetzt zu haben 😉
haha ja dann hat sich die Frage erledigt 😁
@Gt Ingo
hast du auch was gemacht in Richtung Grantie man kann ja nie wissen, bietet MTB überhaupt eine an ?
Ich hatte bei mir ca. 10000 km eine Tuningbox von Speedbuster drin, war mit der Box eigentlich zufrieden. Würde aber trotzdem jedem ein richtiges Tuning über OBD empfehlen!
Allein schon für die Mehrleistung war mir der Aufreis von 200€ wert.
Hier ist noch ein Beschleunigungs vergleich, oben mit der Box und unten mit dem APR Tuning.
Zitat:
@Gt Ingohast du auch was gemacht in Richtung Grantie man kann ja nie wissen, bietet MTB überhaupt eine an ?
ja die bieten eine Garantie an
@Ingo
Sehr geiles Diagramm!
Da bin ich ja froh, dass Dir meine Empfehlung endlich eine gute Box beschert hat 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
ja die bieten eine Garantie anZitat:
@Gt Ingo
hast du auch was gemacht in Richtung Grantie man kann ja nie wissen, bietet MTB überhaupt eine an ?
Die Leistungen dieser Garantie sind aber recht begrenzt. Das kann im Schadenfall durchaus schon mal eng werden.
GT Ingo hat mich nun auch so weit gebracht, ich hab am Freitag meinen Termin bei MTB in Essen.
Denn ich hab es nun endlich auch geschafft, meiner wurde am Samstag früh fertig gestellt und ich kann ihn am Donnerstag noch abholen, so steht dem Fahrsicherheitstraining am Samstag nichts im Wege.
Da hat mein Händler doch noch alles in die richtigen Wege leiten können. Ich bin happy!
War nun alles in allem 6 Wochen Verzug.
sehr gute Entscheidung ! Bin mal auf dein Messprotokoll gespannt 😉
hier mal ein Bild von meiner Messung bei MTB
Zitat:
@Harlecino schrieb am 16. September 2014 um 22:42:03 Uhr:
GT Ingo hat mich nun auch so weit gebracht, ich hab am Freitag meinen Termin bei MTB in Essen.Denn ich hab es nun endlich auch geschafft, meiner wurde am Samstag früh fertig gestellt und ich kann ihn am Donnerstag noch abholen, so steht dem Fahrsicherheitstraining am Samstag nichts im Wege.
Da hat mein Händler doch noch alles in die richtigen Wege leiten können. Ich bin happy!War nun alles in allem 6 Wochen Verzug.
hast du deine Box jetzt drin ? Bin mal auf deinen Eindruck gespannt....
Box ist drin, erster Eindruck ist aber eher verhalten gewesen, da nur 10 PS mehr Leistung.
Da ich sie "gleich nach" der Abholung eingebaut habe, weiß ich nicht, ob das "Rasseln" von der Box kommt oder schon da war, wenn er kalt ist. Nun bin ich am Überlegen, wie ich das mit der Werkstatt mache, da die Box dann ja schon auffallen würde.
Mehrleistung muss ich bei Gelegenheit nochmals auf dem Prüfstand messen lassen. Gefühlt tanke ich aber nun mehr als vorher und das ist irgendwie ein Beigeschmack, weil der Tank halt auch schon kleiner als beim 6er ist.
Von Haus aus waren es aber schon mal 155 PS statt der 150.
beim Diesel sollte man nach Einbau der Box aber mind. 2 Wochen warten, bevor man die vollständige Leistung hat ( Adaption).
Das müssten dir die Jungs doch eigentlich auch mitgeteilt haben, oder ?
Jedenfalls habe ich direkt nach Einbau der Box auch noch keinen nennenswerten Leistungsschub feststellen können, jedoch wurde die Leistung von Tag zu Tag besser, bis ich nach ca. 2 Wochen mein sehr gutes Leistungsergebnis bekommen habe😉
Mein GTD läuft mit der Box jedenfalls aller erste Sahne 😎 und ich denke bei deinem wird auch noch was kommen, ansonsten müssten an der Software der Box nochmal ran😉
Wie bist du denn mit MTB verblieben ?