ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2014 um 11:34

Hallo Leute !

Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.

Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.

Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.

Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran :confused:

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!

-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch :rolleyes:!

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 10. Februar 2018 um 15:33:28 Uhr:

meine Box habe ich heute verbaut...

bin zufrieden ...

Moin Moin! Welche Box genau ist das? In welches Fahrzeug hast du sie verbaut? Benziner, Diesel, 110ps, 150ps.... sorry falls ich es überlesen habe...

Gabs irgendwelche Fehlermeldungen oder läuft alles wie es soll? Gruß Vince

Zitat:

@Vincent9th schrieb am 11. Februar 2018 um 10:32:39 Uhr:

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 10. Februar 2018 um 15:33:28 Uhr:

meine Box habe ich heute verbaut...

bin zufrieden ...

Moin Moin! Welche Box genau ist das? In welches Fahrzeug hast du sie verbaut? Benziner, Diesel, 110ps, 150ps.... sorry falls ich es überlesen habe...

Gabs irgendwelche Fehlermeldungen oder läuft alles wie es soll? Gruß Vince

Golf 7 Variant 140 PS Benziner

Racechip 29 PS Leistungssteigerung (Theoretisch) versteht sich.

Fehlermeldung gab es keine ! und der Zuwachs an Leistung ist spürbar.

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:31:47 Uhr:

Zitat:

@Vincent9th schrieb am 11. Februar 2018 um 10:32:39 Uhr:

 

Moin Moin! Welche Box genau ist das? In welches Fahrzeug hast du sie verbaut? Benziner, Diesel, 110ps, 150ps.... sorry falls ich es überlesen habe...

Gabs irgendwelche Fehlermeldungen oder läuft alles wie es soll? Gruß Vince

Golf 7 Variant 140 PS Benziner

Racechip 29 PS Leistungssteigerung (Theoretisch) versteht sich.

Fehlermeldung gab es keine ! und der Zuwachs an Leistung ist spürbar.

Danke für die Info. Wollte eher wissen welche Box es genau ist. racechip pro 2, GTS... etc...

Fummel morgen die pro 2 in meinem Golf 7, Variant, aber TDI. Mal gucken was bei rum kommt!

am 11. Februar 2018 um 13:35

Ich lese mich seit einigen Tagen zu den Chip Boxen ein. Ich fahre einen A3 2.0 TDI mit 150 PS und 7 Gang stronic.

Bei racechip war ich letztens beruflich, und bin daher auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Die Boxen von DTE und Speed Buster haben aber einen Daten Kanal mehr, ist dies real so viel besser wie einige schreiben?

Da es bei Speed Buster aktuell die 20% gibt werd ich mir da die große Box mit app Steuerung wsl. bestellen. Oder gibt es eine bessere Box Alternative?

Die 2x gratis neu Programmierung ist auch gut, da ich alle 2-3 Jahre mein Alltags Auto wechsle. Der A3 hat seit dem 3. Januar wo ich ihn abgeholt habe aus Ingolstadt auch schon wieder 10.000 km drauf :D

Also ich habe mir die GTS bestellt und wie gesagt bin zu Frieden, sogar meine Frau spürt den Unterschied ;-)

Zitat:

@Dafuq421 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:35:47 Uhr:

Ich lese mich seit einigen Tagen zu den Chip Boxen ein. Ich fahre einen A3 2.0 TDI mit 150 PS.

Bei racechip war ich letztens beruflich, und bin daher auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Die Boxen von DTE und Speed Buster haben aber einen Daten Kanal mehr, ist dies real so viel besser wie einige schreiben?

Da es bei Speed Buster aktuell die 20% gibt werd ich mir da die große Box mit app Steuerung wsl. bestellen. Oder gibt es eine bessere Box Alternative?

Die 2x gratis neu Programmierung ist auch gut, da ich alle 2-3 Jahre mein Alltags Auto wechsle. Der A3 hat seit dem 3. Januar wo ich ihn abgeholt habe aus Ingolstadt auch schon wieder 10.000 km drauf :D

Ob zwei oder drei Kanal besser ist weiß ich auch nicht.

Bei Speedbuster gibt es ein Kabel mehr das zum Nokenwellensensor führt, wofur der Anschlus ist bzw welcher wert da Manipuliert wird ist mir auch nicht klar.

am 11. Februar 2018 um 13:47

Vllt weiß es ja jemand :D mal gucken

Die GTS oder die Speedbuster wird es auch bei mir.

Die Jungs von racechip hatten mir die GTS mal rein gedrückt vor Ort, wollt sie eigentlich garnicht wieder hergeben :D der Unterschied war deutlich spürbar. Wollte mich nur erstmal genauer dazu belesen, da ich bis jetzt nur voll Optimierungen hatte vom Tuner.

Also bei Speed-Buster gibt es immer noch 20% ;)

Bei Speedbuster giebt es immer 20%

Erst der Weihnachts Rabat und nun der Neujahrs Rabat ;-)

Morgen früh fahre ich zum TÜV zwecks der Eintragung der Leistungssteigerung, der Versicherung habe ich es auch bereits mitgeteilt.

Nun meine Frage:

Wenn ich morgen die Eintragung bzw. die Freigabe erhalte bin ich wirklich gezwungen das in den Fahrzeug Papieren einzutragen..?

Wenn ich es nicht eintrage jedoch das ok vom Tüv erhalten habe und erwisch werde und die Polizei stellt fest das es in den Fahrzeugschein nicht eingetragen ist was für eine Strafe würde mich erwarten...?

Wenn du morgen mit der Box zum TÜV fährst und der TÜV nicht damit einverstanden ist, kannst du an Ort und Stelle entweder die Box ausbauen, oder die legen dir deine Karre still und entziehen dir die Betriebserlaubnis.

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 11. Februar 2018 um 19:53:42 Uhr:

Morgen früh fahre ich zum TÜV zwecks der Eintragung der Leistungssteigerung, der Versicherung habe ich es auch bereits mitgeteilt.

Nun meine Frage:

Wenn ich morgen die Eintragung bzw. die Freigabe erhalte bin ich wirklich gezwungen das in den Fahrzeug Papieren einzutragen..?

Wenn ich es nicht eintrage jedoch das ok vom Tüv erhalten habe und erwisch werde und die Polizei stellt fest das es in den Fahrzeugschein nicht eingetragen ist was für eine Strafe würde mich erwarten...?

Wenn du die TÜV-Freigabe erhälst, muss die technische Veränderung nicht mehr in die Zulassungsbescheinigung 1 (alt: Fahrzeugschein) eingetragen werden.

Es genügt, wenn die TÜV-Freigabe und Nachweis des korrekten Einbaus mit der Zulassungsbescheinigung 1 mitgeführt wird und den zur Kontrolle befugten Personen ausgehändigt wird.

Nach Aussage meines TÜVs muss ich die Leistungssteigerung eintragen lassen. Bin damals mit dem Teilegutachten und der Box zum TÜV. War ja dank Brückenstecker nicht angeschlossen. Also alles kein Stress und mein TÜV war eh abgelaufen. Also hat sich der Weg gelohnt ;)

 

Leider konnte der Mitarbeiter vor Ort keine Abnahme durchführen. Hat sich aber das Gutachten schon einmal angesehen und mir dann mitgeteilt, dass es kein Problem sei.

 

Also mit Box und Teilegutachten zum TÜV. Dort wird anhand des Gutachtens auch nur eine Bescheinigung ausgestellt. Damit dann zur Zulassungsstelle ( Brief Teil I und II mitnehmen). Danach der Versicherung noch die Info mitteilen.

 

Die Variante, dass man nur die Bescheinigung vom Tüv mit sich führen muss, habe ich aber auch schon einmal gehört. Ich vertraue jetzt mal auf die Info des TÜV Mitarbeiters und würde so vorgehen, wie von mir beschrieben.

Wenn die Änderung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, ist dies auf der entsprechenden Teilegenehmigung vermerkt.

Ich muss mich aber insoweit korrigieren, dass bei bestimmten Veränderungen oder Umbauten, die u.a. zur Erhöhung der Leistung führen, die technische Änderung mit der TÜV-Freigabe unverzüglich in die Fahrzeugpapiere mit einer EVB-Bescheinigung der Versicherung doch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.

am 13. Februar 2018 um 8:23

Hab die Speedbuster bestellt, und ein Arbeitskollegen baut die Ende der Woche ein

Ich berichte dann nach den Tests ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)