Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!

830 weitere Antworten
830 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. Februar 2018 um 09:08:51 Uhr:

ich würde auf jeden Fall immer vorher fragen, wo und wie die Box angeschlossen wird. Es gibt genug Fälle, in denen man das Auto erstmal auf eine Hebebühne nehmen muss, um an die Stecker ran zu kommen. Das wäre für mich wegen spontanem Ein- und Ausbau ein KO-(ausschluss)kriterium!

beim GTI benötigt eine Bühne, da der Ladedrucksensor unten im Motorraum ist. Beim GTD geht es ohne Bühne.

Jemand ne Ahnung wie bzw. wo man beim Speed-Buster die 16 verschiedenen Leistungsstufen einstellen kann? In der App geht das nicht, oder hab ich was übersehen? Der Support meldet sich leider nicht.

Und gibt es da auch eine Anleitung zu? Was man wie wo für was umstellen kann? Hab ne neue Box hier aber nur eine Einbauanleitung und eine für die Nutzung von der App. Und nicht ein Wort irgendwo bzgl der 16 Leistungsstufen. Echt komisch..

Nee habe ich mich auch schon gefragt. Evtl. muss man die Box dazu öffnen? Würde mal bei Speed-Buster anrufen und nachfragen. Denke wenn etwas nicht funktioniert kann man in der Box noch etwas nachjustieren. Aber da ist ein Siegel drauf deshalb vorher nachfragen.

Zitat:

@Punchworm schrieb am 8. Februar 2018 um 18:28:42 Uhr:

Der Support meldet sich leider nicht.

Dieser Umstand wirft leider ein ganz schlechtes Licht auf so ein erklärungsbedürftiges Produkt.

Ähnliche Themen

Ruf da an! Die helfen dir! Heute aber nicht, ist schließlich rheinischer Feiertag! :-)

Bei mir wurde damals auch nach tel. Rücksprache das Poti von mir umgestellt. (Habe die mit Poti bei meiner Frau`s A1)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Februar 2018 um 18:41:24 Uhr:

Zitat:

Dieser Umstand wirft leider ein ganz schlechtes Licht auf so ein erklärungsbedürftiges Produkt.

Das seh ich absolut genauso!
Zumal auf der Homepage, ganz oben, als aller erstes diese 16 „Leistungsstufen“ beworben werden. Und dann bekommt man das Teil, und zu diesen 16 Stufen findet man absolut nichts. Das ist recht merkwürdig.
Und ja es sind sogar 2 Siegel ab der Box. Wenn man da nix einstellen kann/darf, ohne Garantieverlust, geht das Ding direkt wieder zurück. Weil da steht ganz klar in der Artikelbeschreibung:
„Über einen 16 stufigen Drehregler lässt sich die Box darüber hinaus noch an Ihre persönlichen Wünsche und die Charakteristika Ihres Fahrzeugs anpassen.“
tja..

In der App kannst Du folgendes einstellen:

Kaltstarttimer
3x Modus : Sport / ECO / Sport-Plus Modus

steht aber auch so auf deren Website .

Alternativ kannst Du Speedbuster auch über Facebook kontaktieren , klappt bestens .

Aber mal eine andere Frage die Box ist nicht eingebaut , aber Du willst jetzt schon stellen ??
Welcher Sinn steckt dahinter ??

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. Februar 2018 um 18:41:24 Uhr:

Zitat:

Selber eine Box verbaut ?

Oder eine generelle Ablehnung aus Mangel an Erfahrungen mit dieser Box
oder diesem Hersteller ?

Würde mich mal interessieren , kenne ich bereits aus anderen Foren, nie selber
verbaut/benutzt aber immer schlecht machen das Produkt oder irre ich mich da ?

Gruß

Ja Danke..
es geht um die beworbenen „16“ (SECHZEHN) Stufen.

Wo und wie soll man das einstellen können?

Deine Frage passt nicht zum Thema. Kannst mir ne PN schicken wenn’s dich interessiert.

Hallo habe gestern meine Box auch erhalten.
Mir stellt sich auch die Frage mit den 16 Einstellung, dazu kommt das meine Box auch versiegelt ist und ein aufmachen und Garantie Verlust für mich nicht in Frage kommt.
Momentan habe ich eh das Problem das nach dem Einbau ein Fehler Meldung Auftritt (Fehler Start Stopp)
Muss gleich morgen früh nochmals danach schauen.

Gibt es vielleicht irgendwo einen kleinen Poti? Womöglich schwarz auf schwarz, damit man diesen kaum erkennt?

Nein, den Poti gibt es nicht. Weder an der Box noch am Kablbaum. Hab alles doppelt kontrolliert.

Hallo,
Also habe es nich hinbekomme, habe es jedoch nach Anleitung angeschlossen trotz allem ist der Fehler drin geblieben.
Einen Potti ist nicht ersichtlich desweitern kann man auch die Box nicht öffnen da die versiegelt ist.
Habe die Box zurückgeschickt und mir die Racechip bestellt.
Die hatte ich bereits mal drin für testzwecke und muss sagen da die Supper ist.

Ich habe es heute auch nicht hinbekommen. Allerdings geht es um die verdammte Bluetooth Verbindung. Elektronik der Box wurde ja getauscht und neu programmiert. Leider immer noch das selbe Verhalten wenn ich versuche die Bluetooth Verbindung herzustellen. Einerseits sagt er im App Switcher Verbindung hergestellt andererseits sagt er Verbindung mit der Box nicht möglich. In meinen Bluetooth Geräten taucht auch nur das Auto auf und nicht die Box.

Asset.PNG.jpg

einfach zurückschicken und zu Race Chip wechseln, ist etwas teuerer hast aber auch das Teile Gutachten dabei und funktioniert..!!!

Deine Antwort