Tuning W12 .... gibt es das ?
Hallo alle zusammen.
Mich würde interessieren ob es für den W12 Bj. 2007 450PS eine tuning Möglichkeit gibt ? Also ich meine chiptuning. Keine große Umbauten oder andere Auspuffanlage. Habe mal nachgegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. Glaube das aus dem Motor mehr rauszuholen ist als das was er hat. Er zuckelt so ja wunderbar los aber sein Gewicht von über 2 Tonnen macht sich schon bemerkbar. Ich liebe das Originale und deshalb möchte ich nichts verbauen was ihn optisch verändern würde und es muss natürlich Straßen zugelassen sein. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße an alle
60 Antworten
Hallo,
ich habe schon häufiger über ein Leistungstuning meines W12 nachgedacht. Ich habe früher auch meinen damaligen Golf 4 getuned. Der hat eine Steigerung von 150 auf 225 PS erfahren. Das war ein deutlich spürbares MEHR, zumal das Drehmoment von 210Nm auf 365Nm gewachsen ist. Ich hätte auch nichts gegen mehr Leistung beim W12. Leistung hat man nie zu viel. Ich bin mir nur irgendwie unschlüssig, ob ich die 40-50 PS mehr bei anfänglichen 450PS überhaupt nennenswert wahrnehme. Der prozentuale Gewinn ist halt doch erheblich geringer. Ist mir das 2k Euro wert? Hm...
Ich hätte hier noch Chip4Power als Möglichkeit.
Naja, ich habe mich in den 7 Jahren meines aktuellen W12 nicht durchringen können. Wäre der Gewinn so groß wie bei den Turbomotoren, dann hätte ich das wohl längst gemacht.
MfG
Ich habe ein Angebot bekommen die 420 auf 450 PS zu steigern für 769 Euro. Von 550 NM auf 595 NM und mit VMax Aufhebung. https://skn-tuning.de/shop/
Das, finde ich, ist ein fairer Preis. Einen ordentlichen Eindruck macht diese Firma auch. Das ist zwar nicht ganz so viel, allerdings für das Geld absolut eine Überlegung wert.
Ansichtssache. Wenn man sein Wagen gut kennt, werden die 45 NM mehr einen Unterschied machen. Ein Placebo ist eine Einbildung eines Effekts, welcher definitiv NICHT stattfindet. Hier findet aber ein Unterschied statt. Es kann also kein Placebo sein. Ob man und wie stark man den Unterschied spürt, ist subjektiv. Da der Phaeton nicht mein erstes über 400 PS Auto ist, kann ich berichten, dass auch die 7% einen Unterschied machen. Für mich zumindest. Jemand, der nie Vollgas fährt, wird das sicherlich weniger erfahren können.
Hi,
der 450PS W12 hat nach dem Chiptuning 490PS und 55NM mehr bei www.chip4power.de
Diese Firma kann ich empfehlen, die bieten vor und nach dem Tuning einen Testauf auf dem Leistungsprüfstand an, das macht auch Sinn.
mfg