Tuning/Veränderung was ist möglich?
Hallo TT'ler,
nachdem (hauptsächlich im A3-Forum) hier schon mehrfach das SUV(=Schubumluftventil)-Problem durchgekaut wurde gibt es ja neuerdings das Ventil "Next-Generation". Das Dingen sieht schon optisch vollkommen anders aus - die Gummimembran wurde durch einen "Kunststoff-Zylinder" ersetzt. Soviel zur Theorie ....
Obwohl ich kein offensichtliches Problem mit dem "alten" Ventil hatte, habe ich meinen Freundlichen um einen Garantietausch gebeten. Dieser hat eingewilligt und so habe ich das Teil heute tauschen lassen. Der Einbauort ist direkt oben am Motor (mit 3 Schrauben befestigt) - den Tausch hätte ich (obwohl ich zwei linke Hände habe) auch selber geschafft ... Jedenfalls ist das "neue" mit ~45,-€ Mal gut doppelt so teuer wie die 3 letzten Generationen mit ~22,-.
Bei der ersten Probefahrt habe ich sofort festgestellt, daß das "Zischeln" vollkommen weg ist - sogar etwas "Mehrleistung" wird spürbar. Das hat mich auf den Plan gerufen, meine Leistungssteigerung etwas nach oben zu korrigieren (oder besser gesagt auf MAX!).
Und hey ... auch das geht jetzt problemlos !!! Jetzt geht natürlich so einiges mehr !!! Bin extrem begeistert was so ein kleines Teil alles "bewegen" kann.
Im Firmen-S3 haben wir übrigens die gleiche Leistungssteigerung verbaut - auch hier mit dem neuen SUV ein vergleichbares Ergebnis.
Allso hin zum Freundlichen und TAUSCHEN!!
P.S.: Beim TT stand sogar ein Problem mit dem SUV im Fehlerspeicher 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !😁Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
?
Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?
Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...
Ähnliche Themen
178 Antworten
Ich hatte nach 5 Jahren sicherheitshalter den LMM getauscht, aber so früh halte ich das für übertrieben. :-)
Wie man schon immer in der IT Branche sagt:
Never touch a running System!
Wenn ihr nicht sicher seid, ob das SUV kaputt ist, drückt es ab. Keiner Fehler? Kein Tausch!
Ich kann mich RulfRyder nur anschließen: Der LMM ist ein erhablich wichtigers Teil..
Zitat:
Original geschrieben von nickvampy
Wie man schon immer in der IT Branche sagt:Never touch a running System!
Wenn ihr nicht sicher seid, ob das SUV kaputt ist, drückt es ab. Keiner Fehler? Kein Tausch!
Ich kann mich RulfRyder nur anschließen: Der LMM ist ein erhablich wichtigers Teil..
Darum hat Audi ja jetzt ein Besseres im Angebot !😁
Ist so wie die Schmutzdichtungen in den Türen .
Hol das Thema einmal aus der Versenkung. Hab jetzt knapp 8000 km drauf (11/08, wohl MJ 09) und bemerke seit kurzem beim Gaswegnehmen (Fuß vom Gas, rollen lassen) ein vernehmliches Pfeifen. Besagtes SUV oder Paranoia?
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Hol das Thema einmal aus der Versenkung. Hab jetzt knapp 8000 km drauf (11/08, wohl MJ 09) und bemerke seit kurzem beim Gaswegnehmen (Fuß vom Gas, rollen lassen) ein vernehmliches Pfeifen. Besagtes SUV oder Paranoia?
Ich möchte Paranoia nicht kategorisch ausschließen...😁, aber wahrscheinlicher ist das SUV. Schade Audi...bei meinem 8N war das auch schon jeweils nach spätestens 15.000 km hin, aber vll. schafft die neueste Generation ja Abhilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Ich möchte Paranoia nicht kategorisch ausschließen...😁, aber wahrscheinlicher ist das SUV. Schade Audi...bei meinem 8N war das auch schon jeweils nach spätestens 15.000 km hin, aber vll. schafft die neueste Generation ja Abhilfe.Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Einfach beim 🙂 tauschen lassen !😉
das SUV was hier als neu beschrieben wird, ist das vorgänger SUV. soll heissen, autos die mitte 08 ausgeliefert wurden haben das SUV (06f 145 710G) verbaut bekommen. das "neue" ist die vorgängerversion(06h 145 710D) das ab 04/09 wieder verbaut wird, da das neuste probleme macht. somit schaut lieber genau was für eins ihr drin habt und macht euch nicht verrückt 😁 ich hab mein 2008 SUV auch tauschen lassen, weil es gepfiffen hat ohne ende(330PS TTS) und naja... mit dem neuen pfeift es auch noch fröhlich vor sich hin 😁 ich will zwar behaupten nicht mehr ganz so laut wie beim 08er, aber die turbogeräusche hört man trotzdem noch sehr gut.
Bei meinem TTS aus 8/2008 ist das G verbaut und das klingt in Meinen Ohren inzwischen nicht mehr perfekt. Bei Gelegenheit kommt ein neues rein, geht ja schnell.
Kann ich das neue SUV beim VR6 einfach ins Handschuhfach legen ? 😁 😉
Das ist ja schon ein spannendes Thema - weiß jemand ob das auch beim A4 B7 2.0 TFSI irgendwie relevant sein könnte ?
Emulex
Hat mir vielleicht einer ein Bild welches zeigt wo das SUV beim 2,0 200PS sitzt!?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Sparda
das SUV was hier als neu beschrieben wird, ist das vorgänger SUV. soll heissen, autos die mitte 08 ausgeliefert wurden haben das SUV (06f 145 710G) verbaut bekommen. das "neue" ist die vorgängerversion(06h 145 710D) das ab 04/09 wieder verbaut wird, da das neuste probleme macht. somit schaut lieber genau was für eins ihr drin habt und macht euch nicht verrückt 😁.........
Genau so isses. Habe gerade im ETKA nachgeschaut.
06F 145 710Gnicht lieferbar - wurde ersetzt durch
06H 145 710D. Also das
"schlechtere"kann nicht mal mehr bestellt werden. 😉
Gruß Michel
So Kollegas, auf den Bildern mein altes SUV !😉
Zur Leistung mit dem neuen SUV 06H 145 710 D:
Im 1 und 2 Gang ( nicht vom Stand ) durchgehend bis zum Schaltvorgang ESP-Leuchte am blinken.
Im 3 Gang nochmal kurz. ( bei trockener Strasse. )
Mehr muss man nicht sagen.😉
Definitiv war das mit dem alt SUV nicht der Fall !!!
Danke MagicA4 !!😮
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Kann ich das neue SUV beim VR6 einfach ins Handschuhfach legen ? 😁 😉Das ist ja schon ein spannendes Thema - weiß jemand ob das auch beim A4 B7 2.0 TFSI irgendwie relevant sein könnte ?
Emulex
Hallo,
ja das kann man beim VR6 ins Handschuhfach legen, ist aber eher von abzuraten.
Gibt Klappergeräusche auf schlechten Strecken und beim Kurven fahren.
Das ist immer ein Thema wenn eins verbaut ist, also auch beim A4 TFSI.
Das Problem beim normalen TFSI ist, dass es direkt im Turbo sitzt und dadurch extrem heißt wird was nicht gerade gesund für eine Gummimembrane ist.
Beim TTS hat man es deshalb auch vom Turbo weg gebaut, und von ABT gibt es schon länger ein Umbaukit der das auch tut.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
So Kollegas, auf den Bildern mein altes SUV !😉
Zur Leistung mit dem neuen SUV 06H 145 710 D:Im 1 und 2 Gang ( nicht vom Stand ) durchgehend bis zum Schaltvorgang ESP-Leuchte am blinken.
Im 3 Gang nochmal kurz. ( bei trockener Strasse. )Mehr muss man nicht sagen.😉
Definitiv war das mit dem alt SUV nicht der Fall !!!
Danke MagicA4 !!😮
welches Bj ist deiner?
was für ein SUV war vorher drinn?