Tuning und Zubehör Civic 10
Dann fange ich hier mal an. Hier bitte alles das posten, was mit Tuning und Zubehör zu tun hat. Dann entzerren wir den allgemeinen Thread etwas
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute meine bei ebay bestellten Einstiegsleisten bekommen und eben installiert. Bin sehr angetan, wirkt sehr hochwertig.
1265 Antworten
- Bringen könnte es was
- Legal ich sage nein bzw. Grauzone weil die Anlage im Rahmen des EG Genehmigungsverfahrens für den FK8 zugelassen
- Ob der umbau geht weiß ich nicht evtl. können die Halterungen anders sein und Du musst Anpassungen durchführen. Aber was nicht passt wird passend gemacht meine Devise
- AU Problemlos möglich weil deine KAT Position nicht ändert und du den original KAT beibeläst.
Fazit: Mit Anpassung und einem Geräuschgutachten kannst Du den bestimmt zugelassen bekommen - Abgasgutachten wirst nicht machen müssen da Du bis KAt alles beibelässt und sich dein Abgasverhalten nicht ändern wird.
Wenn ich mir den FK8 vom Nachbarn so anhöre (oder eben nichts höre), dann sollte das Geräusch kein Problem darstellen. 🙂
Zitat:
@MadMax schrieb am 4. Juli 2021 um 11:50:53 Uhr:
Wenn ich mir den FK8 vom Nachbarn so anhöre (oder eben nichts höre), dann sollte das Geräusch kein Problem darstellen. 🙂
genau 🙄
aber hey wer will den ne FK8 Anlage fahren an einem Civic Sport mit 2 rohr ? ich finde das 2 Rohr vom Sport mega. Hätte ich einen FK8 würde ich ne zweirohr anlage drunter schrauben :-D
Achja - die Heckschürze muss dann ja auch geändert werden, oder?
Ähnliche Themen
Also ich habe eine 3 Rohr unter meinen FK7 und was soll daran nicht gut sein ? Ich wollt eine klappen Anlage und diese gibt es leider nur mit 3 Rohr. Geändert muss lediglich dieser Plaste Einsatz im Diffusor aber das ist in 10 min Erledigt
Die FK8 Anlage passt problemlos unter FK7.
Hatte vor einiger Zeit schon gepostet das ich meinen Sport+ gleich mit FK8 Anlage von Honda bekommen habe.
Lediglich am Diffusor muss etwas nachgearbeitet bzw der Einsatz um die Endrohre entfernt werden.
Sound finde ich persönlich angenehm gut. Eher dezent aber kraftvoll, meine Arbeitskollegen wollen es mir nicht glauben das es sich um nur 1,5l handelt.
Das erinnert son bissle an die Mohranlagen am CRX in den 90ern das kann man so machen muss man aber nicht :-) ABer so sind Geschmäcker und der Stil beim Tuning ist grenzenlos. Trotzdem Daumen hoch!
Den Diffusor muss man zurechtschneiden damit die 3 Rohre drunterpassen. Aber lasst uns kurz nachdenken:
-ist es performance technisch (Sound + Leistung) und fürs bestehen der AU kein Nachteil dass die Anlage an mindestens 1 Stelle zerschnitten wurde? Weil da wird sie ja mit Schellen zusammengehalten. Oder doch lieber eine unzerschnittene kaufen?
-ist die Entfernung des Mittelschalldämpfers (Ersatzrohr) bei der FK8 Anlage und Nutzung dieser FK8 AGA im FK7 ok? Weil so eine FK8 Komplettanlage gibts bei ebay für 50 euro. Ich denk wenn schon illegal, dann ist es egal ob der MSD fehlt. Oder doch lieber eine Original Fk8 mit Mittelschalldämpfer kaufen?
-ist die Fk7 Anlage auch in einem Stück und muss sie zum Transport auch zersägt werden wie die Fk8?
Wenn ich mir den Sound anhöre, wäre ich damit zufrieden. Und 3 Endrohre gefallen mir auch.
https://youtu.be/MnezmKwCphk
Olpedi, ist deiner mit OPF? Kannst du ein Video einstellen wie sich das anhört?
Meiner müsste mit OPF (04/19) sein.
Video ist schwierig, hätte niemanden der filmen kann bzw nur mein Handy und nichts um es zu fixieren.
Kann ggfls heute abend nach der Arbeit gucken ob ich nen Arbeitskollegen begeistern kann mal kurz zu helfen.
Das wäre super, ja. Zur Not halt im Stand, aber würde mir sehr weiterhelfen weil ich hab auch den OPF und wenn es mit der FK8 Anlage am ende genauso leise ist wie mit der FK7 Anlage dann lohnt der ganze Aufwand nicht.
Zitat:
@born_hard schrieb am 4. Juli 2021 um 15:21:51 Uhr:
Den Diffusor muss man zurechtschneiden damit die 3 Rohre drunterpassen. Aber lasst uns kurz nachdenken:
-ist es performance technisch (Sound + Leistung) und fürs bestehen der AU kein Nachteil dass die Anlage an mindestens 1 Stelle zerschnitten wurde?
meine ganze Anlage ist eine Supersport Custom Anlage die komplett zusammengebrutzelt ist. Es muss nur sauber geschweißt werden dem Abgas juckt es nicht wenn es leicht verwirbelt wird an ner kleinen Schweißnaht.
Zitat:
@olpedi schrieb am 4. Juli 2021 um 15:47:50 Uhr:
Meiner müsste mit OPF (04/19) sein.
Video ist schwierig, hätte niemanden der filmen kann bzw nur mein Handy und nichts um es zu fixieren.
Kann ggfls heute abend nach der Arbeit gucken ob ich nen Arbeitskollegen begeistern kann mal kurz zu helfen.
Ich wäre sehr dankbar wenn du das Video machst. Ich bin stark am überlegen ob ich das einbauen soll oder mehr Geld in die Hand nehmen und invidia Q300.
Hast du auch das Vorrohr vom fk8 eingebaut? Also das rohr um die vorderachse?
Habe einige videos gemacht, leider klingt es bei wiedergabe aber völlig anders als real bzw wird das Abgasgeräusch vom Motor o.ä. übertönt obwohl es live anders wargenommen wird. Denke mit dem Handy funktioniert das nicht oder aber ich habe absolut null talent für so etwas.
Zitat:
@olpedi schrieb am 7. Juli 2021 um 10:46:07 Uhr:
Habe einige videos gemacht, leider klingt es bei wiedergabe aber völlig anders als real bzw wird das Abgasgeräusch vom Motor o.ä. übertönt obwohl es live anders wargenommen wird. Denke mit dem Handy funktioniert das nicht oder aber ich habe absolut null talent für so etwas.
Liegt nicht an deinem Talent es liegt an der TEchnik - Du kannst die Frequenzen gar nicht so rüber bringen mit ner Handy aufnahme das geht nur mit gescheiter TEchnik.
https://de.rode.com/ und ne fette Cam...