Tuning Q3/RSQ3/RSQ3 Sportback

Audi RSQ3 F3

Hallo zusammen,

Hier können wir uns rund um das Tuning RSQ3 und RSQ3 Sportback unterhalten😎

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wrc99belgium schrieb am 22. Juli 2020 um 20:07:05 Uhr:

Love it.

aber nicht diese Achsbruch-Optik. Den Sinn einen SUV bis auf den Boden tieferlegen verstehe ich nicht.

Ich kann diese Ultra Low Fahrwerke nicht mehr sehen. Das macht fahrdynamisch und in Bezug auf Komfort komplett keinen Sinn. Das sind verbastelte Kinderkutschen. Sorry.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Zitat:

@Klaus333333 schrieb am 16. April 2020 um 18:25:30 Uhr:

Zitat:

@gott82 schrieb am 15. April 2020 um 21:45:20 Uhr:

Klasse Antwort, da steh ich ja total drauf. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollten man.....

Jetzt mal im Ernst, hast Du Dir mal den A3 und den Q3 von außen und von innen angeschaut?!

Außerdem war das nicht die Frage und ist es nicht das Thema.

Ich nochmal, der der keine Ahnung hat. Finde es nur etwas seltsam, dass man sich einen kleinen SUV kauft und den dann tieferlegen will. Wäre dann ja auch sinnig, einen A3 höher zu legen, oder? Das muss man nicht verstehen. Aber jeder wie er meint.

Also ich finde es nicht seltsam wenn jemand seinen Q3 / RSQ3 gerne noch 2-3 cm tiefer haben möchte und dazu vllt auch noch Distanzscheiben verbauen lässt. Alles eine sehr individuelle Entscheidung. Ggf. wird sich sogar das Fahrverhalten verbessern. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Euros man in die Hand nehmen kann oder will.

Was soll da schlimm sein?? Gibt ja viele SUV die tiefergelegt sind! Und beim Sportback kann ich mir das noch mehr vorstellen... 2-3 cm mit Spurplatten... Sieht bestimmt Mega aus..

Ich finde vor allem den Q3 Sportback viel schöner als den A3. Somit finde ich es auch als keine Alternative einen A3 zu kaufen. Zudem ist der Q3 bis eben noch das aktuellere Fahrzeug

Hallo zusammen

Kurze frage bzgl. AVC oder ASR. Verbaut ihr das Modul selber? Muss man etwas spezielles beachten? Gibts schon jemanden der das Modul im RSQ3 verbaut hat/ Videos?
Gruss

Ähnliche Themen

Ich habe es bestellt, aber traue mir selber nicht zu. Daher wäre ich auch froh um ein Video.

Hier auch ein video bitte.

Schaut auf Youtube, da gibts von Cete Automotiv ein video. Ist zwar vom RS3, aber im Prinzip vom Einbau her das gleiche, nur die Anzahl der Stecker weicht ab. Total easy der Einbau!

Ich habe das AVC eingebaut. Eigentlich ganz easy für einen Handwerklich begabten Menschen. Für Leute mit zwei linken Händen, lasst das lieber.

Ihr benötigt unbedingt:
• verschiedene Kunstoffhebel zum sanften und schonenden Entfernen/Aushebeln der Verkleidung
• eine 10er Stecknuss für den Masseanschluss (keine Ahnung ob das 8er, 10er oder sonst was war).

Das schwierigste dabei ist die Verkleidung vorne am Armaturenbrett heraus zu drehen, die geht nicht gerade ab sondern muss hinten angehoben und dann mit einer Drehung nach oben befreit werden. Während dem rumfummeln (bis man verstanden hat wie das Ding raus geht) besteht die Gefahr dass die Metallklipse den Ledersitz zerkratzen (dickes Handtuch oder Decke zum Schutz drauflegen).

Wenn die Verkleidung dann runter ist, nur noch Stecker trennen, Massepunkt anschliessen, Kabel verlegen und das Modul mittels einen ultrastarken Klettband (ich habs damit gemacht anstelle eines Kabelbinder) am Metall neben dem Virtual Cockpit befestigen.

Zum Schluss nur noch in umgekehrter Reifenfolge zusammenbauen.
Die Klipse vorsichtig und unter Anwendung von Druck an den richtigen Stellen wieder einrasten lassen, mit roher Gewalt geht es nicht, die Gefahr dabei besteht dass man eine Verankerungen der Klipse verbiegt oder abreisst.

Video kann ich leider keines machen, ich bin da überhaupt gar nicht begabt. Die Lust nochmal alles auszubauen hält sich auch in Grenzen. Sorry!

@a4martin

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Kannst du ev. ein einfaches Video hochladen bzgl. Sound. Würde mich interessieren wie sich der Bock anhört.

Meiner sollte ende Juni kommen🙂

Oh ja, bitte ein Video. Würde den Sound mal gerne hören. 🙂

Moin Männers,
eigentlich bin ich bisher nur stiller mitleser gewesen.

Nun aber ist es endlich soweit und ich kann am Donnerstag meinen RSQ3 SB abholen und die Vorfreude ist riesig.

Das wird mein erster RS. Bisher war ich immer Vernünftig und hab mir zu oft einreden lassen.
Im Dezember bin ich ins Autohaus und 30min später mit unterzeichnetem Vertrag und dem wohl größten Grinsen überhaupt heraus spaziert.

Da ich ich wie ihr, 6 Monate Wartezeit überbrücken musste, liegt hier bereits das ein oder andere Teil für den Einbau bereit.

Die 3D Kennzeichen haut der Händler direkt drauf.
Die AVC von ASR baue ich am Wochenende ein, vorher-nachher video inklusive - versprochen!
Spurplatten sollen auch Einzug halten, muss mir das aber erstmal live ansehen. Bei der Probefahrt hatte ich nur die Winterreifen drauf.
Natürlich soll dann noch die ein oder andere Kleinigkeit über VCDS erfolgen.

Dinge wie Schubabschaltung schwirren auch noch im Kopf, aber ist mir Zwecks Garantie und Co. wohl zu heikel.

Also bis bald 🙂

Gibt es vielleicht n Audi Code zur ihre rsq3

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 26. April 2020 um 13:36:29 Uhr:

Ist ein Vorführwagen gewesen. Bis auf Keramik und Panodach full house.
Nachträglich habe ich eine AHK einbauen lassen (wird fürs MTB benötigt).
Im Dezember hatte Audi für RS-Modelle (Lagerware) zum Jahresende eine unverschämte Rabatt-Aktion, weshalb ich direkt unterzeichnet hatte.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt @RSQ300 ! Darf man fragen wie hoch der Rabatt war?

Zitat:

@RSQ300 schrieb am 26. April 2020 um 14:08:40 Uhr:

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 26. April 2020 um 13:36:29 Uhr:

Ist ein Vorführwagen gewesen. Bis auf Keramik und Panodach full house.
Nachträglich habe ich eine AHK einbauen lassen (wird fürs MTB benötigt).
Im Dezember hatte Audi für RS-Modelle (Lagerware) zum Jahresende eine unverschämte Rabatt-Aktion, weshalb ich direkt unterzeichnet hatte.

Ist mir aufgefallen das fast 90% der lagerfahrzeugen keine Panoramadach haben.. echt schade da sie allen gut ausgestattet sind, aber fur mich ware die Panoramadach (Schiebedach beim sportback model) eine must have..

Welche farbes hast du genommen ? Weis oder turbo blau? Glückwunsch 🙂 hammer suv

Deine Antwort