Tuning (legal / illegal)

Hallo,
ich habe einen Aprilia SR 50 Roller,
da ich erst 15 bin hab ich nurn mofa Führerschein -.-'!
D.h. das ding läuft nur 25 km/h, habn paar freunde ausm ort die auch nurn mofa führerschein haben, deren roller aber so 30-35 km/h laufen! Beide kamen damit durch den Tüv und können ihn fahren, nur k.a. obs legal ist, soviel ich weis darf man nur 25 km/h damit fahren!
Hab damit schon mit meinen Eltern gesprochen, mein vadda meint auch erst man dürfte nur 25 fahren blablabla, dennoch kamen wir zu dem entschluss das wir ihn ein paar km/h schneller machen wollen! der redete von nem "Chip-Tuning" was uach immer das sein mag.... 😉! (kenne mich net so mit rollern und mofas aus)!
Also meine fragen sind:
Darf man mit einem mofa mehr als 25km/h fahren?
Was ist ein Chiptuning (ist es legal / illegal)?

mfg Robin

Danke im vorraus!

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jojo2007

lass der jugend einfach ihren leichten illegalen/legalen spaß.

genau wegen dieser einstellung gibt es so viele junge idioten, die den strassebnverkehr erheblich gefährden. bin heute von der schule in strömenden regen nach hause gefahren, da zischt einer an mir mit geschätzten 65-70sachen so knapp an mir vorbei, dass zwischen uns höchstens ne bild zeitung gepasst hätte und kurz vor der roten ampel(die schon länger rot war) merkt er, dass er bremsen sollte und fligt fast hin. er hat den roller gerade so mit den füssen aufgefangen.

genau das ist weder für mich, noch für ihn ein spass, da weder ich, noch -ziehmlich sicher- er auf der strasse liegen will.

tuning/leistungssteigerung an sich find ich nicht schlecht, nur dass die meisten, die es tun, dann damit nicht umgehen können.

ich selber fahre ungetunt, nur auf überlandstrassen hätte ich doch ganz gerne mal n bisschen mehr geschwindigkeit. in der stadt ist es eh unnötig.

mfg massive_t

legal/illegalen spaß war immernoch auf die unterbodenbeleuchtung bezogen 😉

klar fühlen die getunten sich cool weil sie schneller sind. werden nur genau von denen viel zuwenige raus gezogen.
der sollte mal bei regen ne vollbremsung machen 😁

Zitat:

es gibt ja auch noch liebe menschen.

gruß
jojo

Nur erwischen dich meistens die "UNLIEBEN".....

Ich bezweifle das es liebe BULLEN gibt

Die Damen und Herren heissen Polizisten oder Cops, Bullen stehen auf der Wiese und machen muuh. Wenn man ihnen mit soner Grundeinstellung gegenübertritt, isses klar, dass die etwas stinkig werden, mit Freundlichkeit kommt man da wohl viel weiter und oft auch mitm blauen Auge davon.

Wie es in den Wald hinein schreit, usw. ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das ist, neben dem Komfortgewinn, der Hauptgrund warum meine Hobel alle Wetterscheibe und Topcase mit sich rum tragen ... so "aufgerüstet" lassen einen nämlich die meisten Plattfüße von vorn herein in Frieden ... 😉

Und ich dachte immer warum du dein Roller so komisch gestaltest^^

Zitat:

sry tomS das war an MagirusDeutzUlm

es gibt viele illegale idioten, nur bevor ich mein roller auf 90 hochschraube bau ich mir lieber ne kleine unterbodenbeleuchtung dran!

ich nich

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Damen und Herren heissen Polizisten oder Cops, Bullen stehen auf der Wiese und machen muuh. Wenn man ihnen mit soner Grundeinstellung gegenübertritt, isses klar, dass die etwas stinkig werden, mit Freundlichkeit kommt man da wohl viel weiter und oft auch mitm blauen Auge davon.

Wie es in den Wald hinein schreit, usw. ...

Dann hast du wohl noch nicht viel Erfahrung mit BULLEN gemacht.... als ich das erste mal erwischt wurde glaubst du garnicht wie nett ich war.... doch als er mich wie scheiße behandelt hat hab ich ihn auch so behandelt.... genauso wie bei meinem Nachbar ich bin immer bei ihm mit 10-15 km/h langgefahren und bin immer freundlich.... nagut das ich ohne Nummerschild da langgefahren bin wahr etwas dumm aber ich wusste nunmal nicht das er draussen steht.... aba er könnte ja wenigstens ne Ausnahme oder so machen.... Aba BULLEN bleiben bullen ....

Zitat:

Original geschrieben von Leder weiß

Dann hast du wohl noch nicht viel Erfahrung mit BULLEN gemacht....

Oder auch viel mehr ...

Mir hat schon (zu RAF-Zeiten) ein Schützenpanzer aus dem Gebüsch heraus den Weg abgeschnitten, in Bürgerkriegsgebieten (bei humanitären Einsätzen) hat mich die Miliz gefilzt und um Bestechung gebeten usw.

Und natürlich unzählige ganz normale Kontrollen.

Auch mal erwischt worden und ganz routinemäßig zur Kasse gebeten.

Die meisten sind doch höflich und sachlich. Einige sind es nicht, oder zumindest nicht im Moment. Aber was soll man machen?

Selbst den Dicken zu markieren hilft auch nichts, wenn man nicht gerade Diplomatenausweis und die dickere Kanone hat.
Also am Besten höflich bleiben, auch wenn es im Einzelfall schwer fällt.

MfG
Thomas

Zitat:

Dann hast du wohl noch nicht viel Erfahrung mit BULLEN gemacht....

Hehe....*lol* .... musst es ja wissen 🙄

Zitat:

Und ich dachte immer warum du dein Roller so komisch gestaltest^^

also ich finds saucool, da es auch noch praktisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

also ich finds saucool, da es auch noch praktisch ist.

oder nur praktisch^^

Zitat:

mir gehen die argumente nicht aus,

ach quatsch...

deswegen wirst du auch kein bisschen persönlich angreifend 🙄

Zitat:

wenn du jeden senf reinblabbern musst.

*lol*

im gegensatz zu DIR kann ich meine argumente sachlich und anhand von § vortragen und belgen....

also frag dich lieber mal wer hier (geistigen dünnschiss) "labert"!

Zitat:

du machst hier die Maus zum Elefanten,

schon somacher mit deiner einstellung/meinung hat schon bitterlich geweint, als er dann die kelle vor sich gesehen hat...

Zitat:

ihren leichten illegalen/legalen spaß.

*lol*

genauso wie "ein bisschen schwanger".....

es gibt kein "leicht" illegal!

entweder ist es

legal

ODER

illegal

was dazwischen gibt es NICHT...

Zitat:

wenn man polizisten ordendlich behandelt, behandeln die dich auch so!

ist mir durchaus bewusst...hatte auch nie probleme mit der polizei....lediglich, wenn der polizists chlecht drauf ist, nützt dir das recht wenig.....

leder weiß hör mal auf hier völlig rum zu spamen

und nu mal back to topic 😉

chillig bleiben..... wie gehen eigentlich smilys^^?

http://www.motor-talk.de/misc.php?s=&action=showsmilies

Deine Antwort