1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tuning / Kosten

Tuning / Kosten

Porsche Boxster 718 (982)

Hallo Tuning Spezialisten ,

ist es möglich über das PCM mit eigener SIM , die Parameter der Motorsteuerung - per update -
im Sinne der Leistungssteigerung , zu verändern ?

Gibt es dazu Anleitungen ?

Gruß

U.L.

Beste Antwort im Thema

Klar geht das. Es muss aber mindestens eine 128 GB Karte sein und auf jeden Fall NTFS formatieren. Ich kenne Leute, die habe es mit FAT-32 versucht und das Auto fuhr anschließend nur noch rückwärts.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hä, was, duck und weg 🙂

Zitat:

@INgolaner schrieb am 10. September 2019 um 22:15:54 Uhr:

Hä, was, duck und weg 🙂

dachte ich mir auch...

@TE: wie kommt man auf so eine Idee?

VG

Tuning über PCM und SIM 😕 Interessant, was manche für Vorstellungen haben 🙄
Aber hätt ja sein können, wa 😁
War wohl am Stammtisch schon etwas spät.....

Naja,so ungewöhnlich ist die Frage des TE nicht.
Bei BMW z.B. werden sehr gern die Modelle der E9x Reihe per Carly App ,MHB getunt. Vielleicht deshalb diese Frage?
Wird sicher auch bei anderen Herstellern möglich sein,außer Porsche eben!

Ähnliche Themen

Ja schon... aber da kann man per App doch nicht im eigentlichen Sinne tunen, oder?Also ich meine Ladedruckkennfeld, Einpritzmengen und Zündparameter verstellen.... mehr als ein paar vorgesehene Gimmicks freischalten ist da nicht... oder liege ich falsch?

Also bei MHB soll das möglich sein.Bei Carly weis ich das nicht.Ich bin selber kein Fan vom Do it your Self Tuning.Da gehe ich zu einem seriösen Tuner der weis wo was geändert werden kann und wie!Solche App Geschichten sind bei der Smartphone Generation zur Zeit sehr angesagt,Ausgang offen!

Zitat:

@X555 schrieb am 11. September 2019 um 19:39:09 Uhr:

Solche App Geschichten sind bei der Smartphone Generation zur Zeit sehr angesagt,Ausgang offen!

Die wechseln dann ihre Motoren in etwa so oft wie ihre Smartphones...
Auf welche Ideen man so kommen kann, wenn der Sommer wieder mal zu heiß war...

Ja, das geht, nur nicht per PCM. Da braucht man schon dedizierte Software, die "weiter" ins Steuergeraet eingreifen kann.

Ist eine ganze Branche, mittlerweile. Gibt bei uns etliche Tuner. Da kommt dann das Auto auf den Leistungspruefstand und es werden gezielt die Kennfelder veraendert. OEMs legen immer (auch Porsche) das Hauptmerkmal auf Abgase, Verbrauch, Langlebigkeit und Leistung - meistens in der Reihenfolge. Ein Tuner kann diese "Stellschrauben" veraendern und so mehr Leistung erzielen. Umsosnt ist das nicht, schlechterer Verbrauch sind die Norm und ein richtig schlechter Tuner verringert die Langlebigkeit der Komponenten um ein vielfaches...alles schon erlebt.

Normalerweise spezialisieren die sich auf eine bestimmte Marke. Denn so ein Steuergeraet ist nicht "mal eben so" dekodiert.

Geht bei uns i.d.R. bei $350 pro Stunde los, nach oben offen.

Das ist die "vernuenftigere" Variante.

Apps hingegen gaukeln dem Steuergeraet meistens nur falsche Werte der Sensoren vor. Da kann schnell einiges kaputt gehen.

...inzwischen sollte klar sein , dass das " Ferntuning " oder die Ferndiagnose, überhaupt kein technisches
Problem darstellt.
Es ist zu vermuten, dass Porsche mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Thema nicht
in den Schlagzeilen sehen will.
Lässt sich doch damit individuell, Leistung - in gewissem Rahmen - je nach " Bedarf /( co2 ) " temporär , auch nach unten regeln.
Es ist zu empfehlen, gelegentlich die KW bzw. Drehmoment überprüfen zu lassen .

Bahnt sich hier der nächste Auto - Skandal an ?

Nein, der nächste amüsante U.L. Thread.

Ich habe den Hintergrund der Eingangsfrage vollständig verstanden: Chemtrails haben Dir Leistung weg gesaugt. Und jetzt suchst Du Mitverschwörer für die Sammelklage vor dem EuGH.

Weitermachen.

Zitat:

@fred95 schrieb am 12. September 2019 um 11:23:55 Uhr:

Ich habe den Hintergrund der Eingangsfrage vollständig verstanden: Chemtrails haben Dir Leistung weg gesaugt. Und jetzt suchst Du Mitverschwörer für die Sammelklage vor dem EuGH.

Weitermachen.

Ach ja, genau! Jetzt kann ich mich auch erinnern. Leistung war über Nacht weg....
Wo ist eigentlich der Bremspedal-Vernichter ? Wie ist das denn nun ausgegangen? 😁

Zitat:

@Gangy schrieb am 12. September 2019 um 13:15:52 Uhr:

Zitat:

@fred95 schrieb am 12. September 2019 um 11:23:55 Uhr:

Weitermachen.

Ach ja, genau! Jetzt kann ich mich auch erinnern. Leistung war über Nacht weg....
Wo ist eigentlich der Bremspedal-Vernichter ? Wie ist das denn nun ausgegangen? 😁

Das mit der Leistung ueber Nacht weg kannte ich noch gar nicht. Hast du einen Link?

Der mit dem Bremspedal war auch gut!

Haette ich vor'm Antworten auf den Benutzernahmen schauen sollen...bei diesem Kasper ist jede Zeile verschwendete Zeit.

Klar geht das. Es muss aber mindestens eine 128 GB Karte sein und auf jeden Fall NTFS formatieren. Ich kenne Leute, die habe es mit FAT-32 versucht und das Auto fuhr anschließend nur noch rückwärts.

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. September 2019 um 20:23:44 Uhr:

Herrlich...🙂😁
Genialer Kommentar... you made my day....

Deine Antwort