- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Tuning für Insignia B GS 260PS 2.0 Benziner 4x4 Automatik
Tuning für Insignia B GS 260PS 2.0 Benziner 4x4 Automatik
Hallo!
Fahrzeug: Insignia B 2017 Grand Sport mit 260PS 4x4 2.0 Benziner Automatik.
Ich suche mich schon dumm und dämlich nach einem Tuningbetrieb, der reines Softwaretuning (also Kennfeldänderung im Motorsteuergerät) anbietet.
Es gibt zwar etliche Websites, wo das Auto in der Datenbank steht, wenn man dann aber anruft heißts: "Tja, sorry. Bei dem nicht."
Die 260PS sind okay (mehr wären aber auch okay), aber der Biss ist zu schwach. 400NM -> 480NM wäre schon mal was.
Kennt irgendjemand in Österreich einen solchen Tuningbetrieb, der das tatsächlich anbietet? Hat jemand schon selbst Erfahrung damit?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
40 Antworten
JP im Insignia ;D. Bin auch gespannt.
Zum Video:
Es war ein Kommentar unter dem Video, dass noch eine neue Prüfstandsmessung auf einem Allradprüfstand gemacht wird, da ja doch die Serienleistung so nicht erreicht wurde.
Die 1660 KG finde ich für das Topmodel auch voll in Ordnung, da hat er ja Vorteile zum alten OPC aber vielleicht hätte man auch mal eine Messung ohne Beifahrer machen können denn bei dem Leistungsgewicht macht es sich ja mehr bemerkbar.
Immerhin ging er von 100-200 Km/h dann ganz gut mit 17,5 s.
Fahrverhalten und Bremsen hat JP ja sehr gefallen.
EDS hat doch mal an einer Getriebesoftware gearbeitet müsste jetzt zumindest da verfügbar sein. Der Arno hat da auch geschrieben dass das Getriebe den Motor sehr kastriert. War aber der Bi Turbo in dem Fall.
....die Anbieter von Software sind derzeit rar bzw. außer Arno in Marl, der auch für das Getriebe anpassen wird, gibts nichts. Irmscher hat ja was angekündigt, aber wer weiß wann und woher das dann ist:
https://www.irmscher.com/.../...nsignia-gsi-bereit-mit-sportpaket.html
Glaube kaum, dasss JP selbst was entwickelt, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Quatsch, der kauft auch nur zu
Irmscher kauf auch zu. Die Box beim Diesel sieht sehr nach Race-Chip aus.
Ist denn im Benziner das gleiche Getriebe wie im Diesel verbaut? Wenn ja, gehen die 480 Nm aus dem Diesel. Das ist schon ordentlich.
Die letzten paar Nm und PS machen den Kohl am Ende nicht wirklich fett. Interessanter ist dann schon, wie die Kurve aussieht, sprich wie groß ist der Bereich mit hoher Leistung (> 90%).
Angeblich ist es genau das gleiche, Problem ist nicht nur das Drehmoment sondern die damit verbundenen höheren Drehzahlen des Benziners was das Getriebe angeblich nicht mag und so die Leistung zurück nimmt.
Sonnst hätte man bestimmt eine sehr gute 6,Xer Zeit von 0-100....
Zitat:
@DragoKasuv schrieb am 8. August 2019 um 18:58:59 Uhr:
Zitat:
@The_Kane schrieb am 7. August 2019 um 19:48:26 Uhr:
Bei JP bei YouTube sind 0-100 und 100- 200 Zeiten vom GSi. Falls es jemand interessiert.
Interessant wird auch werden was JP Softwaretechnisch machen wird, vor allem mit dem Getriebe was ja schuld ist an der schlechten Leistungsentfaltung.
Den was bringt eine Sofwareoptimirung das der Motor 300PS hat aber das Getriebe nimmt die Leistung trozdem zurück.
Bin sehr gespannt auf das nächste Video mit dem GSI...
Der allseits bekannte Opel-Tuner aus Marl bietet die Optimierung der Getriebe-SW an schon eine ganze Weile an. Also auch Erfahrungswerte vorhanden. In Kombination mit der ECU-SW wird aus dem GSI das, was Opel selbst nicht bereit ist, anzubieten. Stichwort: Emmisionswerte...!
Zitat:
@gmwagner schrieb am 9. August 2019 um 11:00:51 Uhr:
....die Anbieter von Software sind derzeit rar bzw. außer Arno in Marl, der auch für das Getriebe anpassen wird, gibts nichts. Irmscher hat ja was angekündigt, aber wer weiß wann und woher das dann ist:
https://www.irmscher.com/.../...nsignia-gsi-bereit-mit-sportpaket.html
Glaube kaum, dasss JP selbst was entwickelt, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Da bin ich auch gespannt wie Bolle...
Die Software aus Marl reicht absolut für Getriebe und Motor aus und ist die nötige Ergänzung für allr alt-OPC´ler, wie ich...
Habe vor, in Kürze JP meinen Astra J OPC für die LaSiSe anzubieten...
Zitat:
@Astra_ST_Angel schrieb am 18. Aug. 2019 um 00:30:43 Uhr:
Der allseits bekannte Opel-Tuner aus Marl bietet die Optimierung der Getriebe-SW an schon eine ganze Weile an. Also auch Erfahrungswerte vorhanden. In Kombination mit der ECU-SW wird aus dem GSI das, was Opel selbst nicht bereit ist, anzubieten. Stichwort: Emmisionswerte...!
Wo ist / sind die Erfahrungsberichte? Welche Emmisionswerte? Gibt es ein Gutachten?
Zitat der HP
"Alle Artikel sind sofern nicht anders angegeben im Bereich der StVZO nicht zugelassen."
Ich denke mal das ist eine Absicherung des Anbieters, ob man für eine Getriebe Softwareoptimierung die an der Leistung des Motors ja nichts ändert, außer das diese in bestimmten Gängen nicht gedrosselt wird, wicklich ein Gutachten braucht, kann ich mir nicht vorstellen, was aber nicht heißt das es so ist in unserem überreglementierten Staat...
Mir wärs sowas von egal...
Für das Getriebe mag das stimmen. Aber die Software ist noch relativ neu und so wird es wohl wenige Langzeiterfahrungen dazu geben. Interessant wäre an der Stelle, warum Opel den Motor kastriert? Hält das AF50 dem nicht stand?
Ich hätte keine Lust auf einen Getriebeschaden für ein paar 1/10 Sekunden.
Beim legalen Motortuning sieht es so aus, dass man ein Gutachten benötigt. Ich denke, dass das aktuell wohl eher schwierig bzw. teuer ist. Das der bekannte Tuner aus Marl weiß was er tut, hat er ja in der Vergangenheit bewiesen.
Ohne Eintragung in die Papiere fährt halt immer ein "Restrisiko" mit. Beim Z19DTx gab es die Irmscher-Box damals mit Gutachten. Das Ding wurde eingetragen und niemand konnte meckern.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 18. August 2019 um 15:53:55 Uhr:
Für das Getriebe mag das stimmen. Aber die Software ist noch relativ neu und so wird es wohl wenige Langzeiterfahrungen dazu geben. Interessant wäre an der Stelle, warum Opel den Motor kastriert? Hält das AF50 dem nicht stand?
Ich hätte keine Lust auf einen Getriebeschaden für ein paar 1/10 Sekunden.
Beim legalen Motortuning sieht es so aus, dass man ein Gutachten benötigt. Ich denke, dass das aktuell wohl eher schwierig bzw. teuer ist. Das der bekannte Tuner aus Marl weiß was er tut, hat er ja in der Vergangenheit bewiesen.
Ohne Eintragung in die Papiere fährt halt immer ein "Restrisiko" mit. Beim Z19DTx gab es die Irmscher-Box damals mit Gutachten. Das Ding wurde eingetragen und niemand konnte meckern.
Besser hätte ich es auch nicht umschreiben können...
Aber jede "Veränderung des Werkseitigen Zustandes" ist nach StVO unzulässig, da das KFZ dann nicht mehr der EG-Typgenehmigung entspricht...
Das stimmt aber auch nicht ganz solange alle Bauteile eine ABE haben kann ich das ganze Auto umbauen dumm gesagt....
Klar Motortuning muss/sollte immer eingetragen werden...
Neues Video zum insignia von jp performance
Hätte eigentlich der normale KN Luftfilter auch gereicht? Der verbaute Satz kostet ca 480Euro