Tuning E280 CDI
Hi... hab nen E280 CDI / Bj. 10/2004.. und wäre daran interessiert ihn etwas (Motor) tunen zu lassen. Kennt einer von Euch renomierte Tuner (neben Brabus) die entsprechendes anbieten ...? Wäre dankbar für nen kurzen Hinweis ..
25 Antworten
Als ich vor einem Jahr den 280er gekauft habe, gab es die Diskussion hier schon mal. Ob im Motor außer der Software Unteschiede bestehen, konnte eigentlich niemand definitiv sagen. Sollte alles gleich sein, so müßte ein Tuner nicht nur die Serienleistung rauholen, sondern sogar die gleichen Werte im getunten Zustand erreichen, wie er sie im 320er erzielt. Das bietet aber, glaube ich, niemand an.
Kann natürlich am Rest liegen, dass sie sich evtl. nicht trauen. So ist definitiv die Übersetzung anders, als im 320er. Endübersetzung und ich glaube auch die einzelnen Gänge sind unterschiedlich. (Doch 270er Getriebe?) Die vorderen Bremssättel sind auch anders (Faustsattel).
Gruß
Billy
Hier wurde alles zum Thema geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
sorry, aber der 280CDI R6 und der 320CDI R6 sind auf jedes Bauteil gleich!!!!!!
Das einzige Bauteil was anders ist ist das MSG!!!!!
Glaubt es doch endlich!!!
Beim Tuning wird nur die vorhandene Kennlinie nach oben gesetzt.
Hallo .... Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Sie zeigen das es hier doch sehr unterschiedliche Kenntnisse/Ansichten/Meinungen gibt. Tendiere selbst zu der Ansicht das Benz hier nur minimale Änderungen in der Motorsteuerung vornahm .. und im Sinne der Kosten/Ersatzteileinlagerung den Rest identisch zum 320er beliess. Ich frag mal direkt bei Benz an .. mal sehen was die sagen. Nochmals Dank ...
Jo, dann sach mal bescheid, ich denke aber, die werden dir nicht wirklich ehrlich antworten??!!
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
So ist definitiv die Übersetzung anders, als im 320er. Endübersetzung und ich glaube auch die einzelnen Gänge sind unterschiedlich. (Doch 270er Getriebe?)
Das macht mich auch stutzig. Die Übersetzungen sind in allen Gängen verschieden zum 320er. Also ist schon mal sicher ein anderes Automatikgetriebe verbaut. Ich glaube, Mercedes wird dir in dem Punkt keine ehrliche Antwort geben. Aber wenn du was erfährst, bitte unbedingt posten.
Zitat:
Das macht mich auch stutzig. Die Übersetzungen sind in allen Gängen verschieden zum 320er. Also ist schon mal sicher ein anderes Automatikgetriebe verbaut.
Das kann ich den technischen Daten von DC nicht entnehmen. Beim Automatikgetriebe - nur das ist vergleichbar - scheint im 1. Gang ein minimaler Unterschied zu sein (4,37 280er; 4,38 320er). Dass der stärkere Motor den kürzeren 1. Gang hat, kann ich kaum glauben. Umgedreht wäre es sinnvoll. Also gehe ich eher von einem Datenfehler bei DC aus.
Dass es bei Hochleistungskomponenten, wie der CDI Einspritzanlage, bei gleicher Ausführung für bestimmte Drücke freigegebene Qualitätsstufen gibt, ist nun mal so, auch wenn ihr das "doof" findet. Motorblock, Antriebsstrang etc. mögen dagegen genau gleich sein.
Sprecht mal mit Technikern von Wetterauer. Die würden schon gerne jeden 280er auf das Niveau von getunten 320ern ziehen - wäre ja ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. Das geht aber nicht. Nur beim 200er funktioniert es fast.
Wetterauer
Hallo, haben die ne Homepage, wo man mal reinschauen kann, googln hilft nicht allzu viel...
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Sprecht mal mit Technikern von Wetterauer. Die würden schon gerne jeden 280er auf das Niveau von getunten 320ern ziehen - wäre ja ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. Das geht aber nicht.
Sichere Aussagen bekommt man hier wenn man sich nicht mit einem 3.Anbieter unterhält 😉
OK,OK, Entschuldingung für die blöde Frage, hat ja keiner ahnen können, dass die Adresse so einfach ist.
So weit mir bekannt ist der R 320 und R280 baugleich, der Antriebsstrang ist unterschiedlich. Daher die unterschiedliche Tuningleistung.
Früher, als ich noch Motorradfahrer war (ach ja...seufz), habe ich bei meinem Händler regelmäßig die Microfishes angeschaut, um spezielle E-Teile zu finden. Könnte man nicht irgendwie beim Händler beim E-Teil Verkauf da nachhaken und so Unterschiede/Gleichheiten 280 vs. 320 rausbekommen?