Tuning DITUPA APP ( Dieseltuningparts )
Hallo zusammen,
Ich möchte im folgenden Beitrag meine Erfahrung über die Tuning App von Dieseltuningparts berichten.
Zuerst einmal finde ich Idee einfach genial. Innerhalb von wenigen Minuten kann der Wagen auf Stage 1 und Stage 2 ( Stage2 empfohlen mit Upgrade Ladeluftkühler) oder auch auf Serienzustand zurück gesetzt werden Inklusive Getriebe Software.
Mein F07 mit 258 PS war nach dem Upgrade ein völlig neues Auto! Einfach ein schlag ins Gesicht, ein unterscheid wie Tag und Nacht. das Getriebe schaltet viel sanfter und viel sauberer als vorher. Das Gesamtkonzept passt einfach Motor, Getriebe harmoniert sehr gut zusammen.
Habe Stage 2 in Verbindung mit LLK von Wagner und komme auf ca. 325 PS und 705 Nm im Boost modus.
Durch die Optimierung wird auch die Sportanzeige im Idrive angepasst.
Kompliment auch an die Jungs (Support wie man ihn sich nur wünscht) meine Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet.
Folgend noch einige Daten was die Tuning App bewirkt:
1. Freigabe der vollen Motorleistung erst mit Erreichen der Motor-Betriebstemperatur
2. Freischaltung zusätzlicher Motorschutzfunktionen, die auf maximale Sicherheit ausgelegt sind
3.Aktive Abgastemperaturüberwachung zum Schutz vor Überhitzung von Motor, Turbo, Dichtungen und Partikelfilter.
4.Umschaltung auf Serien-Leistung durch Wechsel in den ECO Mode
5. entfernt, illegal, Zimpalazumpala , MT-Moderator
Ein Kritik Punkt habe ich doch noch, die App ist nur auf IOS verfügbar.
Mein Fazit:
Die Jungs sind Spezialisiert auf BMW Diesel Fahrzeuge und haben auch dementsprechend ein sehr gutes wissen. Wer sich sein Fahrzeug ein Upgrade gönnen möchte, würde ich auf jeden Fall empfehlen die Videos auf YouTube anzuschauen.
414 Antworten
Servus Leute sorry für die späte Antwort ich benötige 80% der app nicht und sehe eigentlich nicht ein warum ich Sie kaufen soll. Fürn schmalen Taler macht er auch nicht mehr sonst hätte er es erwähnt... Laptop und Kabel wären Vorort gewesen.
Ich muss mich noch genau umhören. Bei meinem alten Ista kann man noch auf 1,5 einstellen :-) andere frage was wäre wenn ich Ista aktuell haben möchte muss ich die alte runter schmeißen und eine neue Installieren oder geht das anders ?!?! Fragen über Fragen
Danke schon mal für die ganzen Antworten
LG
Mit der AGR Rate kommst du nicht weit, kannst dir sparen. Schreib Marcel an, wenn alles vorhanden ist.
Zitat:
@BayernBuaF11 schrieb am 7. Februar 2024 um 22:55:59 Uhr:
Servus Leute sorry für die späte Antwort ich benötige 80% der app nicht und sehe eigentlich nicht ein warum ich Sie kaufen soll. Fürn schmalen Taler macht er auch nicht mehr sonst hätte er es erwähnt... Laptop und Kabel wären Vorort gewesen.
Ich muss mich noch genau umhören. Bei meinem alten Ista kann man noch auf 1,5 einstellen :-) andere frage was wäre wenn ich Ista aktuell haben möchte muss ich die alte runter schmeißen und eine neue Installieren oder geht das anders ?!?! Fragen über Fragen
Danke schon mal für die ganzen AntwortenLG
Das ist hier ein Äpfel Birnen Vergleich. Die App bietet ja schon noch einen gewissen Mehrwert im Vergleich zum reinen AGR Off durch einen Tuner. der wird dir wohl kaum für 300 Euro deine Karre tunen. Die App ist nicht billig, aber immerhin ein wenig billiger als das, was ich für Stage 1 (wie die hier genannt wird) und AGR Off beim Tuner bezahlt habe.
Wie schon gesagt wurde, ist der Effekt der Erhöhung des Frischluftfaktors auf 1,5 eine homöopathische Dose. Du wirst davon überhaupt nichts spüren.
Ja, und mancher "Tuner" weiß nichtmal richtig, wie man AGR OFF macht. Naja, muss jeder selbst wissen.
Ähnliche Themen
Deswegen ist Tuning auch Vertrauenssache. Man sollte schon wissen, in wessen Hände man sein Vehikel gibt. Am falschen Ende sparen kann ins Auge gehen…
Hallo!
Ein Tuner, der nicht weiß, wie man die AGR korrekt deaktiviert, ist kein Tuner. Und ein Tuner, der dafür 600€ verlangt, ist ein geldgeiler Tuner.
Ja, man muss es richtig machen. Aber das ist nun keine Raketenwissenschaft für den nächsten Flug zum Jupiter.
CU Oliver
Es stehen doch 300 Euro für AGR Off im Raum, oder hab ich da was überlesen? Ob das okay ist oder Reibach… wenn man keine Ahnung von Aufwand hat, der hinter einer Aktion steckt, dann ist entscheidet letztlich doch das Bauchgefühl, ob einem die Sache Betrag X wert ist oder nicht. Viel schwieriger ist es doch, jemand vertrauenswürdigen zu finden, der sein Handwerk versteht.
Mir ist wichtig das der infospeicher leer bleibt,das ist bei vielen tunern nicht der fall.
Bei ditupa alles bestens
Kann ich mit der App dann auch mehrer BMW's optimieren oder ist auf einen begrenzt?
Zitat:
@sladdy72 schrieb am 10. Februar 2024 um 09:01:59 Uhr:
Kann ich mit der App dann auch mehrer BMW's optimieren oder ist auf einen begrenzt?
Nur einen.
Man kauft die lizenz und die ist dann an die erste fahrgestellnummer gekoppelt.
Aber pro weiteres auto kannst du ne weitere lizenz erwerben
So, ich habe es heute bei meinem 530d F11 getan. Ditupa Lizenz gekauft und MHD Adapter eingesteckt.
Zuerst möchte ich auf die katastrophalen Verbindungsprobleme des Adapters eingehen. Obwohl ich trotz Anleitung (Anschnallen, Zündung an, Stromfresser aus, Adapter einstecken, Türe auflassen (laut YT Video, obwohl auf der Webseite Tür zu steht?), MHD Adapter mit Telefon verbinden per WLAN, Ditupa geht aber nur mit Internet bzw Mobilfunk, das bedeutet aber dass der Flugmodus nicht aktiviert werden kann und im Falle eines Anrufes während des Flashvorgangs das komplette Fahrzeug im A*sch ist und man dann zusehen muss, wie man das Problem wieder löst).
Im Grunde habe ich gefühlt 1000 mal versucht mich per Adapter mit der DITUPA App zu verbinden und irgendwie hat es geklappt. Dann ganz einfach das Steuergerät auf Stage 1 geflasht und gehofft, dass alles klappt.
Funktionierte recht zügig, also auch das Getriebe auf Stage 1 geflasht.
Nun kommen wir zum schönen Teil:
Das Fahrzeug fährt sich wie ein komplett neues Auto. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, der Wagen wirkt nicht mehr träge und der Unterschied 100-200 km/h im Gegensatz zur Serie ist eine andere Welt!!
Das Getriebe schaltet nun butterweich, es gibt kein Ruckeln mehr beim Anfahren/ Abbremsen kurz vorm Stehenbleiben. Die Schaltvorgänge sind nicht spürbar und gleichzeitig schnell. Es fühlt sich insgesamt so viel harmonischer und stärker an, mega! Im Eco Pro Modus ist Serienleistung angelegt (fühlt sich nun an, als ob man absolut untermotorisiert wäre mit 258 PS)
Die Verbindungsprobleme sind eine Katastrophe gewesen, aber da es am Ende doch geklappt hat, bin ich sehr froh über das Ergebnis der Leistungssteigerung 🙂
Hab schon X-Male geflasht auch bei mehreren Fahrzeugen, nie Probleme gehabt, gab aber auch in letzter Zeit ein paar App Updates, evtl. ist da was nicht in Ordnung.
Die App selbst kommt ja nicht von ditupa.
Zitat:
@miland98 schrieb am 26. Juli 2024 um 18:22:49 Uhr:
So, ich habe es heute bei meinem 530d F11 getan. Ditupa Lizenz gekauft und MHD Adapter eingesteckt.Zuerst möchte ich auf die katastrophalen Verbindungsprobleme des Adapters eingehen. Obwohl ich trotz Anleitung (Anschnallen, Zündung an, Stromfresser aus, Adapter einstecken, Türe auflassen (laut YT Video, obwohl auf der Webseite Tür zu steht?), MHD Adapter mit Telefon verbinden per WLAN, Ditupa geht aber nur mit Internet bzw Mobilfunk, das bedeutet aber dass der Flugmodus nicht aktiviert werden kann und im Falle eines Anrufes während des Flashvorgangs das komplette Fahrzeug im A*sch ist und man dann zusehen muss, wie man das Problem wieder löst).
Im Grunde habe ich gefühlt 1000 mal versucht mich per Adapter mit der DITUPA App zu verbinden und irgendwie hat es geklappt. Dann ganz einfach das Steuergerät auf Stage 1 geflasht und gehofft, dass alles klappt.
Funktionierte recht zügig, also auch das Getriebe auf Stage 1 geflasht.
Nun kommen wir zum schönen Teil:
Das Fahrzeug fährt sich wie ein komplett neues Auto. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, der Wagen wirkt nicht mehr träge und der Unterschied 100-200 km/h im Gegensatz zur Serie ist eine andere Welt!!
Das Getriebe schaltet nun butterweich, es gibt kein Ruckeln mehr beim Anfahren/ Abbremsen kurz vorm Stehenbleiben. Die Schaltvorgänge sind nicht spürbar und gleichzeitig schnell. Es fühlt sich insgesamt so viel harmonischer und stärker an, mega! Im Eco Pro Modus ist Serienleistung angelegt (fühlt sich nun an, als ob man absolut untermotorisiert wäre mit 258 PS)
Die Verbindungsprobleme sind eine Katastrophe gewesen, aber da es am Ende doch geklappt hat, bin ich sehr froh über das Ergebnis der Leistungssteigerung 🙂
Mit dem Adapter von Ditupa selbst ging es bei mir absolut problemlos.
Dafür ist die Verbindung zu bimmercode/bimmerlink manchmal zickig
MHD schwarz. Absolut problemlos bei
xdelete
xhp
MHD
Bimmercode
Bimmerlink
Bei mir im Einsatz
Ich nutze ein OBD auf Ethernet Kabel mit einem Lightning auf Ethernet Adabter.
Flaschvorgänge super schnell und ohne Probleme.
Kosten auch nicht mehr als Bluetooth Adapter.
Für mich ein Pluspunkt, da man hald eine feste Verbindung hat. 🙂