Tuning DITUPA APP ( Dieseltuningparts )

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

Ich möchte im folgenden Beitrag meine Erfahrung über die Tuning App von Dieseltuningparts berichten.

Zuerst einmal finde ich Idee einfach genial. Innerhalb von wenigen Minuten kann der Wagen auf Stage 1 und Stage 2 ( Stage2 empfohlen mit Upgrade Ladeluftkühler) oder auch auf Serienzustand zurück gesetzt werden Inklusive Getriebe Software.

Mein F07 mit 258 PS war nach dem Upgrade ein völlig neues Auto! Einfach ein schlag ins Gesicht, ein unterscheid wie Tag und Nacht. das Getriebe schaltet viel sanfter und viel sauberer als vorher. Das Gesamtkonzept passt einfach Motor, Getriebe harmoniert sehr gut zusammen.

Habe Stage 2 in Verbindung mit LLK von Wagner und komme auf ca. 325 PS und 705 Nm im Boost modus.
Durch die Optimierung wird auch die Sportanzeige im Idrive angepasst.

Kompliment auch an die Jungs (Support wie man ihn sich nur wünscht) meine Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet.

Folgend noch einige Daten was die Tuning App bewirkt:

1. Freigabe der vollen Motorleistung erst mit Erreichen der Motor-Betriebstemperatur
2. Freischaltung zusätzlicher Motorschutzfunktionen, die auf maximale Sicherheit ausgelegt sind
3.Aktive Abgastemperaturüberwachung zum Schutz vor Überhitzung von Motor, Turbo, Dichtungen und Partikelfilter.
4.Umschaltung auf Serien-Leistung durch Wechsel in den ECO Mode
5. entfernt, illegal, Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ein Kritik Punkt habe ich doch noch, die App ist nur auf IOS verfügbar.

Mein Fazit:
Die Jungs sind Spezialisiert auf BMW Diesel Fahrzeuge und haben auch dementsprechend ein sehr gutes wissen. Wer sich sein Fahrzeug ein Upgrade gönnen möchte, würde ich auf jeden Fall empfehlen die Videos auf YouTube anzuschauen.

414 Antworten

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 17. Juli 2023 um 21:59:40 Uhr:

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 17. Juli 2023 um 21:52:58 Uhr:

in dem man sich einfach die Leistungsdaten im Auto anzeigen lässt, während des Überholvorgangs

Kannst du mal Bild davon schicken? Wo wird das angezeigt? Extra Anzeige eingebaut?

die meinet ich da kann man genau beobachten, wenn man Gas gibt, dass es bei 160 PS begrenzt ist
jetzt aber nur ein Beispiel Bild aus dem Internet

Asset.JPG

Ich denke, es sind die Sportanzeigen (Leistung und Drehmoment) gemeint.

Edit, genau die

Bereits über 3000 Abonnenten auf dem DITUPA YouTube Kanal!
Einfach der Wahnsinn, Vielen Dank für die tolle Unterstützung <3

Das wollen wir feiern!
Als Dankeschön gibt es auf die F-Modell Tuning Lizenzen für die www.DITUPA.APP
10% Extra Rabatt

Dieser ist bis kommenden Mittwoch den 26.07.2023 gültig.

Schaut euch auch gerne unsere kurze Zusammenfassung zum BMW Syndikat Asphaltfieber an, falls ihr es noch nicht gesehen habt.
https://www.youtube.com/watch?v=Heksz9HyH94

Ausgehend von den Berichten einiger Nutzer von abrupter Leistungsreduktion durch hohe Kraftstofftemperatur haben wir die eine Analyse durchgeführt und festgestellt, dass einige Datenstände, welche in der frühen Entwicklungsphase der DITUPA.APP geschrieben wurden, tatsächlich einen steilen Momentengradienten bei einer Kraftstofftemperatur über 60°C aufweisen.

Dies ist nun verbessert und alle betroffenen Nutzer sind durch eine Push Benachrichtigung der App darauf hingewiesen werden. Es muss einfach die gewünschte Stage erneut aufgespielt werden.

Um den technischen Hintergrund einer solchen Schutzfunktion genauer zu verstehen muss man wissen, dass Diesel-Kraftstoff auch ein Öl ist. Er dient auch der Schmierung und Kühlung der Komponenten im Kraftstoffsystem.
Ähnlich wie Motoröl verringert sich mit steigernder Temperatur die Viskosität des Diesels. Es wird also dünn-flüssiger und kann dann weniger gut schmieren.
Ab etwa 68°C beginnt die Schmierfähigkeit vom Kraftstoff recht stark zu sinken, daher müssen die Bauteile durch eine Senkung der Motorleistung geschützt werden.

Details zum Thema Motorschutzfunktionen erläutert Ingenieur Marcel in den YouTube Videos von DITUPA

Teil 1
https://youtu.be/4e1zR91XgvE

Teil 2
https://youtu.be/Z_DwKatxw98