Tuning Corsa 1.3 CDTI - möglich?

Opel Tigra TwinTop

Hi!

Ich habe einige Änderungen an meinem Corsa 3-Türer vor und wollte mal wissen, ob das alles technisch ohne riesigen Aufwand zu realisieren ist. Folgendes würde ich gerne umsetzen:

- 2 Leselampen im Fond, getrennt schaltbar, Schalter hinten an der Mittelkonsole bzw jeweils an den Armstützen auf der Seite
- elektr. Fensterheber nachrüsten
- Tempomat nachrüsten
- Nebelscheinwerfer nachrüsten
- Ansagen vom Navi (über PDA) über die Lautsprecherboxen laufen lassen

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Über Links zu Anleitungen/Workshops freue ich mich natürlich auch besonders!

Danke schon mal,

Gruß Chris

40 Antworten

Nehmt doch die Fensterheber von Weaco oder in.pro.
Die passen auf jeden Fall, weil sie eben fahrzeugspezifisch sind. 😉

Die von Waeco kommen bei mir auch noch rein. 😁

hi!

efh hab ich schon zuhause liegen, werd ich in den nächsten wochen machen, wenns n bisschen wärmer is.
andere sachen haben auch höhere priorität, wie z.b. türabdichtung und pdc *g*
und besonders das thema aussenspiegel interessiert mich: was is denn damit? kann ich meine bisherigen spiegel austauschen gegen elektrisch verstellbare und beheizbare spiegel (inkl. blinker)? was muss ich da nachrüsten? und ist das denn viel aufwand? konkret dacht ich an die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mit Blinker kannst Du nur welche nehmen wenn Die im Blinker nen E-Zeichen haben UND ganz wichtig Du Deine Originalen Seitenblinker Entfernst. einfach nur totlegen zählt nicht, hab das mal beim TÜV so erfragt.

MfG

Trossi

also, die blinker haben nen e-zeichen, das steht zumindest so in der auktion mit drin. aber wieso muss dann der blinker unten weg? das ist doch eigentlich n zuwachs an sicherheit, wenn beide blinken oder? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Nehmt doch die Fensterheber von Weaco oder in.pro.
Die passen auf jeden Fall, weil sie eben fahrzeugspezifisch sind. 😉

Die von Waeco kommen bei mir auch noch rein. 😁

da hast du sicher recht, aber ich möchte gern den Originallook und der geht damit nicht. da sind weder die richtigen schalter bei geschweige denn das Problem mit der Türverkleidung wird gelöst...

also, ich hab mir universal-fh geholt ... aber noch net eingebaut. macht mir jetzt keine angst! *g* werde dann berichten, obs geklappt hat oder net.
ich find manches an zubehör von drittanbietern sogar besser als das originale von opel. dazu kommt natürlich auch noch der preisunterschied!
da ja die schalter für die fh nicht in die türverkleidungen passen, leg ich die neben meine 12v-steckdose, vorher dremel ich die münzhalterungen weg. passt, sieht aufgeräumt aus und is net ungewöhnlich, bmw z.b. hat die fh-schalter auch in den bereich.

zu den spiegeln: weiß jemand, wie viel aufwand das verkabeln mit sich bringt? kann das schlecht abschätzen. wie viele kabel sind denn für die spiegelheizung und wie viele für das elektrische verstellen von nöten? dann kommen ja auch noch kabel für den blinker dazu ... puh

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

da hast du sicher recht, aber ich möchte gern den Originallook und der geht damit nicht. da sind weder die richtigen schalter bei geschweige denn das Problem mit der Türverkleidung wird gelöst...

Der originallook bleibt ja die Fensterheber arbeiten ja wie die originalen - nur das Prob mit den Schaltern ist halt da.

Steht in irgendeinem Gesetztestext das an einem Auto nur so und so viele lichter in der und der farbe da und da am Auto sein dürfen *schulterzuck*

Zum Verdrahtungsaufwand:

Ich hab einen Spiegelschalter aus nem Corsa B hier, der hat allein schon 9 Strippen.
Dann kommt noch blinker hinzu, dann weiß ich nicht wieviel davon zum anderen Spiegel rübergehen und was als versprgung benötigt wird.

MfG

Trossi

hm, werd mir die spiegel demnächst mal holen, dann seh ich ja wie viele kabel ich ziehen muss 🙂 wird schon schiefgehen.

frage zum thema tempomat:

bin soweit, dass ich das kabel zum bcm ziehen kann. problem nur, dass ich den bcm-stecker nicht lösen kann! kann mir da jemand helfen? eigentlich soll der doch richtung windschutzscheibe geschoben werden, damit man den nach unten rausdrücken kann. so stehts zumindest in der anleitung. funzt bei mir allerdings überhaupt nicht. wer kann helfen?

ich merke schon, dass wird glaub ich aufwendiger. dann starte ich mal hier nen aufruf:

wer hilft mir bei meinen nächsten projekten:

tempomat
efh einbauen
pdc einbauen

natürlich nicht umsonst, das können wir ja per pn verhandeln 😉
wer also in meiner nähe wohnt, darf sich gerne bei mir melden! bin allerdings arbeitsbedingt ab montag abend schon wieder in nrw

Deine Antwort