ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Tuning chip

Tuning chip

BMW R 1100

Hallo an Euch,

ich habe da mal ne Frage:

Es werden im Internet Tuning-Chips angeboten für alle möglichen Motorräder auch BMW.

Angeblich Leistungssteigerung von ca. 8 - 10 PS, Vermeidung des KFR (Konstantfahrruckeln),

weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf etc..

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Chip gemacht ???

Wenn ja wäre es nett davon zu erfahren, sowohl positiv als auch negativ.

Vielleicht gibt es ja schon Beiträge für dieses Thema, ich habe es nur noch nicht gefunden.

Meine Maschine ist eine BMW R1100RT. Bj. 1997.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Chips sind nur gut für den Hersteller würde ich abraten! Konstantfahrruckeln lässt sich mit synchronisieren abstellen die rechte Drosselklappe muss einen gaans minimalen Vorlauf haben da ist der Drosselklappengeber

Chiptuning bringt ohne flankierende Maßnahmen bei einem Sauger wenig bis gar nix....generell.

Das ist bei deiner RT nicht anders.

Da ich gesehen habe, dass deine Garage nur wenige KM von mir entfernt wohnt, biete ich dir aber gerne mal an, daß wir uns gemeinsam deine Motoreinstellung anschauen und ggf. die Synchro gemeinsam anpassen. Das wirkt gegen KFR wunder und schaufelt auch das eine oder andere schlummernde PS frei....dazu noch ganz legal.

Bei Interesse, schreib mir eine PN

Bringt nichts? Was soll dann deine Frage wenn du es eh besser weißt

Mmmh, ich weiss nicht ob die die hier alle behaupten das würde nichts bringen bei einem Sauger wirklich wissen von was sie reden, respektive selbst Erfahrungen sammeln konnten.

30% Mehrleistung gibt es nicht, unseriöse Angaben viele, Wunderchips auch. Im Forum gibt es unter den sportlicheren BMW Fahrern viel Erfahrungen und die sind eindeutig: bludau oder boxergarage für den Normalkonsumenten. Bei meiner 11er S hatte der boxergarage Chip sicher eine Mehrleistung im Bereich 5-10% gebracht. Auf dem chip sind mehrere Mappings je nachdem was sonst so gemacht ist (offenerer Auspuff, höher verdichtet, etc.), späterer Drehzahlbegrenzer, fetteres Gemisch unter Vollast und beim Beschleunigen aus Teillast heraus. Bevor du an einen anderen Chip denkst sollte sonst natürlich alles gemacht sein, frischer Luftfilter, Kerzen usw, Synchronisation sowieso. Das Kfr geht vom Chip nicht weg. Wenn mit Sync das Kfr nicht weg geht dann würde ich die Einspritzventile tauschen (am besten gleich die 4-Loch von Till) das hatte ich bei meiner 11er RS und jetzt such mit der S. Das bringt viel. Ich kann innerorts im grössten Gang fahren und am Ortsausgang beschleunigen ohne dass es mir das Getriebe zerschlägt.

Früher hatte man Vergaser sauber abstimmen müssen oder auch Dynojet kits verbaut, heute macht das halt ein anderer Chip.

Mit 400,- für ESV vom Till und dem chip von der Boxergarage fährt sich die Kuh schon ganz anders.

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 30. April 2020 um 21:09:39 Uhr:

Bringt nichts? Was soll dann deine Frage wenn du es eh besser weißt

Was willst du uns sagen?

Übrigens saß der Drosselklappengeber bei meinen 4V immer an der linken Klappe.

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin, was den Boxer angeht, ein völliger Neuling.

Ich habe bis jetzt noch keine große BMW gefahren, Daher sind meine Fragen wahrscheinlich

in Euren Ohren Anfänger-lich. Eigentlich bin ich im Moment zufrieden mit der Maschine, aber mir

fehlen natürlich die Vergleichsmöglichkeiten.

Die RT hatte ja schon die stärkste Leistungsvariante, wenn man mal von der S absieht, alle anderen 1100er hatten nur 78/80 PS. Die ganzen "Tuningmaßnahmen" dienten meist nur der Leerlaufanreicherung und der Beseitigung des KFR. Das KFR war aber eigentlich nur ein Problem, wenn die Kiste nicht mehr gut synchronisiert war und man ständig mit einer konstanten Geschwindigkeit fuhr. Auf den kurvigen Landstraßen daher eigentlich kein Problem.

Zitat:

@BvzM schrieb am 30. April 2020 um 23:11:20 Uhr:

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin, was den Boxer angeht, ein völliger Neuling.

Ich habe bis jetzt noch keine große BMW gefahren, Daher sind meine Fragen wahrscheinlich

in Euren Ohren Anfänger-lich. Eigentlich bin ich im Moment zufrieden mit der Maschine, aber mir

fehlen natürlich die Vergleichsmöglichkeiten.

Also als erstes würde ich bei KFR den Zustand der Kerzen anschauen, bei Zweifeln, neue Iridium Kerzen einbauen. Anschliessend penibel synchronisieren. Da habe ich auch bei BMW Fachwerkstätten Sachen erlebt die waren nicht lustig. Vor dem Synchronisieren bitte Zustand Luftfilter kontrollieren und Gemisch- oder Luftschrauben reinigen. Von der linken Drosselklappe geht der GasZug weiter an die rechte Seite: Verlegung und Spiel kontrollieren. Wenn dann sauber synchronisiert wurde und das kfr nicht weg ist, liegt das ziemlich sicher an den ESD. Die alten 4V haben 2 Zylinder aber nur eine Lambda Sonde, da ist Ungemach vorkonstruiert wenn die beiden Einspritzdüsen zu unterschiedlich sind. BMW war da sehr tolerant. Beim Till bekommst du matching pairs. Dann liefern beide ESD die gleiche Treibstoffmenge, mit sauberer Synch kommt auch auf beuden Seuten die gleiche Menge Luft dazu, dann hast du ein symmetrisches System das auch mit den Werten von einer Lambda Sonde geregelt werden kann.

Wenn du dann mehr Punch möchtest, ist die günstigste Variante ein anderes Mapping (Chip). Den würde ich aber nicht bei ibä kaufen sondern bei den übliche Verdächtigen due gute Arbeit machen: Boxergarage, bludau, Fallert, usw.

Wenn du tunen willst brauchst du sowieso einen anderen Chip, da kommst du mit dem Serienmapping nicht weit.

Herzlichen Gruss, Roland Kiefer

Zitat:

@JoergFB schrieb am 1. Mai 2020 um 11:06:38 Uhr:

wenn man mal von der S

Auf dem Motor der S basieren auch alle anderen 1150er. Der 1100er der S hat mit den älteren 11ern nichts zu tun.

Was Roland schreibt, ist absolut korrekt, ohne eine vernünftige Grundeinstellung des Motors muss man gar nicht erst anfangen, die Leistung zu steigern

Bei Tuning- Chips wird immer gerne viel versprochen(je billiger, desto mehr), ohne andere umfassende Maßnahmen ist das aber Augenwischerei. Selbst wenn der nach dem Einbau ohne Änderungen 2 PS mehr bringt, hast du dich nach der zweiten Tankfüllung dran gewöhnt.

Das ist so wie früher, andere Düsen, Nadeln, Luftfilter, 4-1 und du hattest Glück, wenn die Karre so lief, wie im Originalzustand. Da fing die Bastelei erst an.

Ohne Werbung machen zu wollen, die Düsen von Tills habe ich in meine GS gesetzt, der Motor läuft wesentlich ruhiger. Eine lohnende Anschaffung.

Motortuning bei einer 23 Jahre alten RT? Also ich weiß nicht...

Neue, gepairte Düsen vom Tills, da bei ich dabei. Ordentlich synchronisieren auch.

Aber da so einen Chip einpflanzen, der wahrscheinlich nur den Verbrauch steigert.

Das wär´s mir nicht wert.

Bei einer R1100S die viel auf der Rennstrecke bewegt wird sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Bei meiner S hatte ich den Chip gut gespürt. Spannend wäre halt schon zu wissen wie sich nur der Chip bei einer 11er R bemerkbar macht. Wenn du an Woesner Kolben denkst, oder andere Nocken, dann ist ja sowieso klar, dass das Standard Mapping nicht mehr passt, da reicht auch schon ein anderer Auspuff. Ich würde bei einer RT auch die gekürzten Rohre der GS verbauen sowie einen k&N Lufi und dann mit dem Chip entsprechend anreichern.

C2fc402e-e1a3-4123-883d-c49b9ce2b065

Hab ich doch geschrieben, dass die "S" außen vor ist.

Das eine optimale Synchronisation keine 10.000 KM bis zum nächsten Service hält war eigentlich früh bekannt, auch das es wenig Schrauber gab, die das wirklich hinbekommen haben. Ganz selten in den Werks-NL zu finden :rolleyes: Die Rüsselsheimer haben das richtig gut drauf gehabt :)

Aber beides: gematchte Düsen (Tills) und 'ne gute Synchro bringen schon enorm viel.

Wichtig sind schon mal gleichmäßige Uhren zum Einstellen ( vom twinmaster mal abgesehen)

Hatte mal Uhren von Polo, die zeigten ungleich auf demselben Zylinder an, da ich von Natur aus misstrauisch bin, hab ich das gleich nach dem Kauf ausprobiert. Da muss man gar nicht anfangen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen