Tuning-Box für TT 1.8 TFSI ???
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen TT (Benziner 1.8 TFSI mit 160 PS) Ende Mai und würde ihm dann gerne etwas mehr Power spendieren.
Da es ein Leasingfahrzeug ist, möchte ich eine Tuning-Box verwenden um sie später wieder problemlos entfernen zu können.
Hat jemand damit Erfahrung und welche Unterschiede gibt es?
Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Hilfe
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-AB
kann es denn gut sein wenn ein auto nach "chiptuning" 240kw hat?Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Das kann doch nicht gut sein oder ??
Wenn ein Auto plötlich durch eine Box 240 KW auf dem buckel hat 😰was ich damit sagen möchte, ist das beim "normalen" chiptuning
auch nicht´s anderes gemacht wird als dem STG neue Parameter einzuprogrammieren!fahr mal nen TT mit chip und mit box, so wirkliche unterschiede gibt es da nicht! (gleiche leistung)
Da liegst du etwas daneben.😉
Beim Chiptuning werden eben
alleParameter
festeingestellt.
Eine "Tuning-Box" sitzt als eine Art "Widerstand" vor der Einspritzeinheit. Dort täuscht Sie dem Motorsteuergerät einen zu geringen Kraftstoffdruck vor, welches als Reaktion darauf den Druck anhebt und auch versucht den Ladedruck zu regeln. Meistens wird auch mit diesem Prinzip eine höhere Leistung erzielt, diese kann jedoch nur sehr eingeschränkt verändert oder angepasst werden. Eingriffe, oder eine Zusammenarbeit mit dem Motorsteuergerät und den Schutzfunktionen des Motors sind daher nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Da die Box die Mehrleistung "hauptsächlich" über die Einspritzung generiert, und wichtige Parameter, die eine individuelle Anpassung mit sich bringt, gar nicht beachten kann, liegt die erzielte Mehrleistung natürlich
unterder Leistung eines "klassischen" Chiptunings.
P.S.: Ich persönlich würde beides nicht empfehlen 😎
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Chiptuner und seriös... das ist doch ein Widerspruch in sich!Mal im Ernst: Wer ein ehemaliges Chiptuning vertuscht soll seriös sein? 😕
...und dann wird die Karre als unverbastelt im Originalzustand wieder verkauft? ...ganz toll! 😠
Kannst Du Deine doch recht negative Einstellung zu einem Tuning (anscheinend egal welcher Art/welches Tuners) mal genauer erläutern?
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Kannst Du Deine doch recht negative Einstellung zu einem Tuning (anscheinend egal welcher Art/welches Tuners) mal genauer erläutern?
das wird er wohl machen. ich war dabei... die probleme gingen über monate/jahre! ob der große bekannte tuner erwähnt wird, ismirvollkornwurst. aber da lobe ich mir die hinterhofklitschen, die selber programmieren und
supportgeben!
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
das wird er wohl machen. ich war dabei... die probleme gingen über monate/jahre! ob der große bekannte tuner erwähnt wird, ismirvollkornwurst. aber da lobe ich mir die hinterhofklitschen, die selber programmieren und support geben!Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Nö lass mal, schliesslich geht es hier um die "Steuergerät-veralbernde-Tuning-Box mit 16 Sensoren"😮, und nicht um Deutschlands grosse Chiptuning-Abtzocke. 😉
N8