Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning

Opel Corsa F

Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. Nun mit 40 habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, noch dazu einen relativ neuen Elektro Typen und man findet noch nicht so sehr viel darüber. Daher wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag leisten und aufzeigen was mir als DEKRA Prüfer und gelernter Opel Mechaniker von der Bestellung bis zum Tuning alles als wichtig erscheint. Alles mit Bildern dokumentiert. Diese werden in weiteren Beiträgen, so denn gewünscht themenbezogen folgen.

Zuerst die Daten:
Opel F Corsa-e Ultimate Ausstattung mit zusätzlichen 3-Phasen Lader und Rückfahrkamera und silber-grau Lack.
Verbindlich bestellt am: 10.11.2020
Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021 (FZ wurde aus dem Händlerpool genommen)
Beim FOH angekommen: 09.02.2021
Werksgarantie läuft seit: 21.01.2021 (2 Jahre), Durchrostung 12Jahre
FZ abgeholt am: 20.02.2021
FZ wird zugelassen heute oder morgen durch den FOH: 01.03.2021

Mein Endpreis incl. 3 Jahren Opel-Flat und abzüglich aller Förderungen: 27.800 €

Zur Ultimate Ausstattung gehören:
Alcantara Massagesitze, 3x Isofix, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, 4x eFH, LED Matrix, LED Nebel, LED Heck, PDC hinten, 10Zoll Navi, schwarzes Dach, schwarzer Himmel, dunkle Scheiben, 17 Zoll 205/45R17 88H Michelin Reifen auf 7x17CH4,ET32, Sportpedalen, Ambiente Beleuchtung der Türstaufächer, Chromzierleisten

Serie beim E ist:
der passive Spurassistent, der Notbremsassistent (beim Ultimate unterstützt durch Radar und dadurch wirksam von 5-140km/h statt 5-80km/h), DAB+, elektrische Feststellbremse, Startknopf, Berganfahrhilfe, ich glaube auch der Tempomat und Fernlichtassistent.

Beim FOH gab es kostenlos dazu:
Sani, Dreieck, Fußmatten, Warnweste

Leider fehlen bei der Ultimate Ausstattung:
ACC, aktiver Spurhalteassistent, PDC vorne, dadurch auch kein Stop&Go, kein Totewinkelwarner, keine anklappbaren Spiegel (Aufpreis für das alles zu oben wären noch ca. 800€), Keyless Start und Panoramadach gingen noch zu buchen.

Generell fehlen dem aktuellen F-Corsa (MJ21)
Handschuhfachbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Sitzreihe, sämtliche durch Opel versprochene Connect Apps am Radio, eine Ladebegrenzung fest einstellbar auf z.B. 80% um den Akku zu schonen, ein paar Schräubchen hier und ein paar Kabelbinder dort, jegliche Hohlraum oder Unterbodenkonservierung, richtig passende Radschalen hinten, ein ordentlicher Support der FOH´s durch PSA, aktuelle Navi-Daten bei Auslieferung (mein Stand Auslieferung 01´2020, beim FOH verfügbar 01´2021)

Tuning
Aktuell gibt es nicht viel, keine Komplettfahrwerke, kein Gewinde, nur Federn von Eibach 30/20 (E10-65-035-03-22) und H&R35/35 (28641-3), Spurplatten von SCC & H&R (xx34650), teilweise nur bestellbar über Peugeot 208. Flachbundkegelschrauben M12x1,25x39 hat er Serien mit o.g. Alus. Maximal länger dürfen die 3mm werden, sonst schleift es vorn an der Radnabe, max 1mm kürzer um die notwendigen rund 7 Umdrehungen Einschraubtiefe zu erlangen. Jeweils plus Plattenstärke versteht sich. Auspufftuning fällt flach. Steuergerätetuning in Polen gibt’s es noch nichts. Von Irmscher gibt es einen richtig hübschen Kühlergrill ohne Opel Zeichen. Anfrage meinerseits ergab es handelt sich um einen Prototypen, Serienproduktion ungewiss. Scheinwerferblenden vorn würden theoretisch und praktisch passen, gibt aber noch keine.

Aktuell verbaut habe ich:
-35/35mm H&R Federn, echte Werte: 35/25mm ohne Setzen
(ich denke in ein paar Monaten wird es sich auf 40/30 einpegeln)
-12mm H&R Spurplatten vorn (ohne jegliche Änderungen, Radabdeckung gerade noch OK) mit M12x1,25x54mm Flachbundschrauben.
-20mm H&R Spurplatten hinten (Federweg hinten durch hochsetzen der Anschlagpuffer mittels 3U-Scheiben um zusätzlich 12mm begrenzt, dann schleift auch mit ausgebauten Federn nichts, theoretisch fehlt nun aber die vorgeschrieben Radabdeckung nach hinten, Eibach VT530-L sind bestellt, mal gucken…) mit M12x1,25x59mm Schrauben.
-eine 1A passende Kofferraumwanne für schmale 21€ vom freundlichen Auktionshaus

Car-Hifi:
Ich habe vorn die Türverkleidungen entfernt um zu schauen was zu dämmen wäre und welche anderen Boxen passen würden. Ergebnis die Türen sind serienmäßig richtig gut dicht. Die Box hämmert nicht ins Leere. Auf DAB hat man einen 1A Klang und das Radio auf Anschlag kratzt und übersteuert erstmal nicht. Theoretisch passen da 160mm Boxen rein, es ist ein 3er Lochkreis auf 160mm. Die Bohrung an sich ist 140mm. Empfehlenswert dann wären z.B. die Helix F62C. Prei/Leistung 130€ passt da vollkommen. Vor allem da die getrennten Hochtöner in der A-Säule damit gut separat angesteuert werden können. Ohne diesen Tausch vorn würde sich dennoch ein kleiner Aktiv-Subwoofer im Kofferraum sehr gut machen. Ich denke da an die Preis Leistungshammer Axton AXB25A. Denke der wird bei mir noch kommen. Zum Abgreifen der HighLevel Inputs: das Radio Modul beim F-Corsa ist unter dem Handschuhfach. Nicht das einer das Bedienteil vom Navi ausbaut. Alternativ hinten vor den Türen klauen. Subwoofer unter die Sitze fällt aus, kein Platz wegen den Batterien. Subwoofer Reserveradmulde wird auch nichts, ich habe nur eine Halbe. Dafür gibt’s nix fertiges. Platz wäre am Corsa-e aber theoretisch für eine ganze Mulde, hinten unter der Plasteverkleidung ist nämlich rein gar nichts, da ist alles frei. Habe ich da bei der Bestellung etwa was vergessen. Nun gut jetzt ist es so.

Mängel/Reklamationen (theoretisch):
-Als erstes die Motorverkleidung runter. Siehe da, blaue Tropfen darin, Wasserverlust an einem richtig ungünstig sitzendem Kühlwasserstutzen am Motor. KM-Stand:19 Garantieantrag läuft. Teil/Dichtring nicht beim FOH im Teileprogramm vorhanden. Er muss einen extra Antrag stellen und auf Bearbeitung warten. Selber machen ausgeschlossen, der Corsa-e hat 3 elektrische Kühlmittelpumpen/Kreisläufe (Heizung, Motor, Batterien). Die nur mit einer 8 Seiten Anleitung und Unterdruck zu entlüften gehen. Blaues Kühlmittel. Viel Spaß dem FOH.
-Als nächstes wegen der Tieferlegung die Dämpfer vorn ausgebaut, dazu muss die gesamte Wischerverkleidung ab um ordentlich an die Domschrauben zu kommen. Was sehe ich da, 2 fehlende Muttern am Wasserkasten Spritzwand, der war nicht mal richtig eingeklickt. Das wären nasse Füße für den Beifahrer geworden. Gut die 2 M6 Edelstahl-Muttern hatte ich auf Tasche.
-Weiter geht’s, habe ich hier im Forum gelesen hinten am Längslenker soll ein Kabel (das von der elektrischen Handbremse) schlecht verlegt sein und fast innen am Reifen schleifen. Kontrolle bei mir: Genau das gleiche. Und da hat der Corsa-e schon die 7x17,ET32 drauf. Es muss wohl noch 7x17ET38 Serie geben, da liegt es dann am Reifen an. 2 Kabelbinder an ein schon vorhandenes leeres Loch im Längslenker und das Kabel ist ewig weit weg vom Reifen.
-Als ich so dahinten bin schau ich mir die Radschalen an, die stehen 5mm vom Kotflügel innen weg, der Dreck fliegt also direkt dahinten an die unbehandelte Karosse. Klasse, Heißluftfön und das Problem war behoben.
-Als der freundliche Meister vom FOH bei mir war (kenn ihn gut und das FZ war ja noch immer nicht Erstzugelassen, wozu auch, vor dem Tuning und bei dem Wetter will ich eh nicht fahren) zeigte ich ihm noch die 3mm zu hoch sitzende Beifahrertür, gut ersichtlich am Spalt der Chromzierleisten. Er meint das setzt sich noch ich soll mal warten. Naja mutig nach ein paar Bier am WE habe ich die Tür nun selber schon locker geschraubt und das beste raus geholt was so ging. Problem ist der Schloss Bügel, wo die Tür einrastet, da gab es früher Langlöcher, heute kann man den Bügel nicht mehr runter nehmen. Türen vorn bleiben weiter 1mm zu hoch.
-OK jammern auf hohem Niveau, es ist und bleibt ein PSA Corsa. Wobei sich der gefühlte Platz vorn kein bisschen hinter meinem Astra H Kombi verstecken muss. Auch der Kofferraum reicht für meinen ganzen Arbeitskram aus. Und das Fahrverhalten von 100KW/136PS Elektro muss ich sicher keinem erklären. Beim Ampelstart mit 2 Spuren bin ich schon über die Kreuzung, da hat der andere gerade erst den Gang eingelegt. Das macht richtig Spaß, mit dem tiefen Batterieschwerpunkt, den Platten und Federn und einem Gewicht nahezu identisch mit meinem Astra H Kombi kann man den Wagen 1A um jede Kurve schmeißen. Ich werde weiter berichten sobald ich meine richtigen Kennzeichen habe…

Tiefer & breiter technische Daten
-Abstand UK Kotflügel Radmitte Serie vorn/hinten: 375/375mm
-Abstand mit ausgebauten Federn, also Block auf den Serienpuffern: 300/280mm
-Platz für Spurplatten mit ausgebauten Federn ohne Schleifen, ohne Berücksichtigung Optik und Radabdeckung mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen theoretisch v.u.h.: 15mm
-dabei steht vorn das Rad aber unzulässig über und hinten sieht das Auto viel schmaler aus als vorn. Hinten sollte min 8mm mehr gemacht werden wie vorn, dann sieht es optisch gleich aus! Lösung 1: nur hinten 10 oder 12mm. Lösung 2: Vorn 10/hinten 15mm (dann ggf. schon mit Radabdeckung). Vorn 5mm wird schlecht für die Radzentrierung, der Radnabenbund beträgt 9,7mm. Damit gehen gerade noch 10er Platten vorn als Mindestens. Lösung 3: meine Version, vorn 12mm hinten 20mm mit zusätzlicher Erhöhung der Anschlagpuffer. Das geht ganz einfach, 2 Schrauben. Die Serienpuffer haben unten einen (leider nur 12mm lang) überstehenden Stehbolzen, somit kann man zwischen Pufferende unten und Anschraubpunkt 3 Scheiben packen. Das ändert den max Einfederweg hinten ohne Federn auf 292mm Abstand UK Kotflügel/Radmitte. Dadurch wiederum passen 20mm Platten ohne schleifen. Wie gesagt, das alles mit den 205/45er 7J und ET32 vom Corsa-e. Bei den ET38er die PSA auch verkauft und verbaut könnte man halt die 6mm noch dazu rechnen. Bei 215/40 Reifen statt 205/45 muss man auf 7J wieder 3mm abziehen. Diskussionen dazu gern später. Ich kann das auf den mm mit meinem Reifenrechner umrechnen auf jede Felge und Reifenbreite.
-Für die Zukunft möchte ich hier noch erwähnen, Gewindefahrwerk ganz unten und Elektroautos mit tiefen Batterien, ob es das jemals gibt. Schlagt mal einen Nagel in den Handyakku, dann wisst ihr was ich meine… Desweiteren gilt ja nach wie vor, eine Bodenfreiheit von kleiner 8cm zu nicht formelastischen Teilen kann laut VD-TÜF auf keinen Fall positiv begutachtet werden.
-Und nun noch zur Radabdeckung bei den ganzen Spurplatten, vorn die 12mm gehen gerade noch in Ordnung, hinten wird’s bereits ab 12mm eng. Ab 15 dann nicht nur theoretisch, das sieht man dann schon sehr. Dafür gibt es ja aber zumindest fürs Foto für die Eintragung von Eibach gute und optisch halbwegs ansehnliche Gummi-Ankleb-Teile. Für keine 30€. Eibach Nr.:VT540-L (18mm) oder VT540-S (12mm).

Akku-Haltbarkeit
Erklärt mich für verrückt, aber ich gehe davon aus, dass das Auto in meiner beheizten Garage und bei Schonung des Akkus 20Jahre und länger hält. Heißt nach mir bekommt ihn die Frau, danach das Kind. Das heißt aber auch vorerst nie ganz leer fahren, nie ganz voll Laden, sehr selten Schnellladen, möglichst kein Winterbetrieb bei -10Grad und kälter. Kein Laden in praller Sommersonne. All das geht natürlich nur mit Eigenheim und Garage und einem schönen Diesel-Kombi als Winter und Urlaubsauto. Apps im Auto seitens PSA fürs Ladebegrenzen fehlen aber noch. Mit meiner smarten go-eCharger Wallbox (kostenlos dank KFW Förderung) und einem Fronius Wechselrichter, kann ich per App nicht nur sagen wann wieviel und wie stark geladen werden soll, ich kann auch voll automatisch rein PV Überschuss laden. So denn ich zeitig genug Feierabend habe und die Sonne noch scheint.

Hohlraum und Unterbodenkonservierung
Macht euch keine Mühe zu lesen. Die Antwort geht schnell: Der Corsa-e hat Null Komma nix zusätzliches außer ein paar Dichtnähten und rosa Bauschaum im vorderen Kotflügel. Was aber jeder machen kann und schnell geht ist eine Dose Hohlraumkonservierung mit Schlauch zu besorgen, davon in jede Tür von unten durch alle Ablaufstutzen was reinsprühen und ein paar Stunden austropfen lassen. Man wird staunen wo das Zeug noch raus läuft obwohl es da gar nicht sollte… Das gleiche noch in die Motorhaube von unten zu den Löchern entlang der Falzkanten und in das eine Loch von der Heckklappe. Wer jetzt noch allen Nachbesitzern was richtig Gutes tun will, der sollte dringend zumindest die hinteren Radschalen raus nehmen. Das sind wenige Torx15 schrauben und ist in paar min erledigt. Hinter der Radschale ist ein großer Gummistöpsel im Schweller. Den raus und wieder alles Hohlraum rein was die Dose noch her gibt. Da drin ist gähnende Leere, blankes Blech und ein schönes Loch am Übergang zum Radkasten, wo wohl das Wasser raus laufen soll, aber genauso auch das Salzwasser rein läuft. Ich habe zusätzlich noch 4L Makra UBS Wachs 3000 braun, selbstheilend, nicht überlackierbar am Auto und in den Hohlräumen versprüht. Heißt erstmal den kompletten Unterboden, incl. aller Verkleidungen da unten ab. Keine Angst, die Batterie kommt da nicht gleich, die hat noch ein extra Metallgehäuse unter der ganzen Plaste. Ich habe bei einer Marke die ich nicht nennen möchte schon von Rückrufen wegen durchgerosteten Batterie-Trägern gehört. Bei mir wird’s nicht soweit kommen. Radschalen raus und alle Kotflügel von innen mit UBS Wachs versiegelt. Das ist eine richtige Sauerei. Das Auto muss dazu unbedingt komplett abgedeckt werden, das Zeug klebt überall, selbst bei guter Durchlüftung. So versiegelt sollte das Auto dann ewig leben, sofern es nicht vorher jemand zerschießt. Zumindest aber ist man vor Gammel an Türen, Hauben und Schweller nach bereits wenigen Jahren sicher…

Hab ich was vergessen, ach ja, vorn die Corsas mit Radarsensor, keine Kennzeichenunterlage(!), steht im Handbuch und sollte der FOH eigentlich beachten, das kann das Radar stören.

Viel Spaß, Fragen und Bilder kommen soweit es Frau, Kind, Grundstück und Arbeit zulassen.

818 Antworten

Ja aber unabhängig vom BC, rechnenen das alle anhand vom km Zähler vom Auto aus. Der geht zusammen mit dem Tacho aber meistens 5 bis 10% vor. Vergleich mal mit Navi... Es machen eigentlich alle ihren Ölwechsel mind. 1000km zu früh. Bei meinem Astra habe ich Reifengrößen vom Corsa einprogrammiert, bis der Tacho endlich mal genau ging. Ich habe auch ständig vollen Kofferraum und denke mit 5,1L beim Kombi Diesel ist das das Optimum auf meiner Strecke. Wo der noch Werksreifen hatte und der Tacho vorging bin ich auch auf 4,6L gekommen, nur im Sommer bei exakt 20Grad Laborbedingungen, plus minus 5 Grad ging das schon nichtmehr, aber jetzt bin ich 100% reell Langzeit bei 5,1. Da ist auch mal ne Autobahn in Urlaub dabei. Bei solchen Verbräuchen muss man auch wirklich jedes Reiskorn mitzählen. Viel weniger geht dann einfach nichtmehr...

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. März 2021 um 13:02:00 Uhr:


SUVs brauch kein Mensch.....

Wenn wir danach gehen, was die Menschheit wirklich nicht braucht, kann sich JEDER an die eigene Nase fassen. Darunter fällt auch nen Kleinwagen mit 8g At 130ps Led Matrix usw. Da sind SUVs ansich eher ein kleineres Problem. Vorallem, wenn dann das Argument mit der Umweltbelastung ins Spiel kommt.

Der Tacho Vorlauf im eingenen Auto ist konstant. Das vom BC errechnete ist stark variabel. Je unterschiedlicher das Fahrprofil, desto ungenauer das Ergebnis.
Mein Astra und Corsa zeigt, wenn die halbe Tankfüllung auf der AB zügig gelassen wurde, deutlich zuviel an...

Also ich brauch meinen beheizten Pool mit Gegenstromanlage, ich brauch auch mein Kombi Diesel für den Urlaub und der ganze Sondermüll von Solar auf meinem Dach ist auch ganz nützlich und ein Eigenheim verbieten geht schonmal gar nicht, ich habe sogar ein riesen Gewächshaus und baue selber an, aber ein bisschen Wirtschaft und Transport brauchen wir trotzdem alle. Ich muss auch im Winter unmengen Strom zukaufen, da alles mit Wärmepumpen läuft. Sonst könn wir ja auch wieder in eine Höhle ziehen und Algen essen.. Was wir nicht brauchen sind Lobby gesteuerte Politiker und dumme Menschen, aber selbst für die hätte man Verwendung, man müsste nur mal verlangen dass jeder sein Gehirn benutzt und in der Schule grundlegende Dinge fürs Zusammenleben vermitteln, aber so lange der eine neidisch auf den anderen ist... wir kommen vom Thema ab.

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Zitat:

... ich habe dort nämlich meine Reifen 3 Nummern kleiner programmiert, bis der Tacho exakt das vom Navi angezeigt hat. Der ist quasi geeicht. ...

Kurz am Rande: GPS und Tacho vom Navi ist nur auf gerader Strecke und ausserhalb von Häusserschluchten und Wäldern genau genug.

In Kurven wird nur die direkte Verbindung zwischen zwei gemessenen Positionspunkten berechnet, in Häuserschluchten und sonst bei schlechten GPS-Empfang ist die Positionsbestimmung ungenauer und die errechnete Position "wandert". Und man weiß nie, wie blöd die Software intern beim Rechnen rundet.

doppelt

Danke für den Hinweis, aber das ist bekannt, Tachoprüfung nur auf freier gerader Strecke, das ist doch mein Alltag, wenn die Leute wieder mit viel zu großen Rädern kommen, meist wegen der Traglast und ich dann fahren muss um den Tacho zu überprüfen, denn der darf gesetzlich auf keinen Fall nachgehen. Mein Spielraum ohne Überprüfung ist da max plus 1% na was denkste denn jetzt wieviel die Tachos trotzdem noch Toleranz haben...

Radnabengeber oder gar nichts wenn's um die Genauigkeit geht :P

Ist doch von Vorteil, fährst mit 60km/ h durch die Blitze und bekommst keine Post..😁

Oder du schleichst mit 43 im Ort vor mir und meinst du fährst die erlaubten 50 ;-)

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. März 2021 um 15:36:03 Uhr:


Ja aber mein Astra Verbrauch ist der echte, nicht der BC, ich habe dort nämlich meine Reifen 3 Nummern kleiner programmiert, bis der Tacho exakt das vom Navi angezeigt hat. Der ist quasi geeicht.

Dann läuft jetzt der Wegstreckenzähler mächtig falsch.

In den letzten ca. 30 Jahren durfte ich bei allen Fahrzeugen in meinen Fingern feststellen das die Wegstreckenzähler recht präzise laufen ... Abweichungen von <2% sind die Norm.
Tachoanzeigen korrelieren aber nicht explizit linear mit dem Reifenumfang sondern werden in allen Autos, dynamisch auf Voreilungswert hochgerechnet.

Zitat:

Der Corsa-e Tacho hingegen geht erstaunlich gut, bei 50 sinds echte 48.

So 5%/6% vVreilung in dem Bereich sind normal (obwohl der Wegstreckenzähler vielleicht bei <1% läuft).

Zitat:

Aber bei 150 auch echte 149.

Was meine Erfahrung bestätigt. Während man bei vielen Fahrzeugen <100km/h noch mit einem relativen Voreilungsoffset arbeitet wird der darüber meist zurückgenommen oder auf einen festen Wert gesetzt.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. März 2021 um 16:51:02 Uhr:


Ja aber unabhängig vom BC, rechnenen das alle anhand vom km Zähler vom Auto aus. Der geht zusammen mit dem Tacho aber meistens 5 bis 10% vor.

Gerade Du solltest doch seiwet Wissend sein das das nicht Zulassungsfähig wäre. ... bei max. 4% ist Schluß! Und da der Wert nicht unterschritten wird ist es auch plausibel das mein meist <±2% bei richtiger Reifengröße wiederfindet.

Und wenn Du nun schreibst das Du 3 Reifengrößen "runtergedreht" hast hat ein Fahrzeug eigentlich keine gültige Zulassung mehr.

Und der Umgekehrte Fall ist das ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf weshalb alle Autobauer auf die intern gemessene Geschwindigkeit künstlich drauf rechnen ... was sie aber beim Wegstreckenzähler NICHT machen.

Zitat:

Vergleich mal mit Navi... Es machen eigentlich alle ihren Ölwechsel mind. 1000km zu früh.

Bei meinen beiden aktuellen Fahrzeugen lagen die Wegstreckenzähler mit Werkbereifung jeweils <1%. ... und nein, Wegstreckenzähler und Kalender haben nicht viel miteinander zu tun. Und wenn ich das 30tsder Interval wirklich in einem Jahr ausreize treffen mich 300km zu früh (oder spät) gar nicht.

Also bei einer Tachoscheibe ist es eher so, das die Abstände hinten kleiner werden, also über 180km/h geht der Tacho noch extra mehr vor. Da bekommt man es quasi nicht angepasst, der Tacho an sich läuft komplett linear und bis 50 sind einfach größere Abstände auf der Anzeige. Bei den alten Systemen zumindest.
Wie das neue komplett digitale Instrumente machen ist sicher ein ganz anderes Thema, das stimmt, da können die Kennlinien hinterlegen wie sie wollen. Das habe ich ja beim Corsa-e auch schon selber festgestellt.
Ich habe das bei meinem Astra H aber so kontrolliert, wie ich das beim Eintragen mache, bei 50, 80 und 120km/h. Wenn es da passt ist alles gut. Und das habe ich nur über kleinere Reifengrößen im gesamten Bereich ganz gut hin bekommen. Ob bei dem Astra die KM-Anzeige jetzt ewig hinterherläuft wage ich zu bezweifeln, werde ich aber nochmal kontrollieren. KM-Zähler sind glaube ich nicht mal vorgeschrieben. Ich denke aber zumindest beim Astra H sind die noch ganz normal an den Tacho gekoppelt und habe kein eigenes Verhalten. Aber nichts ist unmöglich.

Edit: Hab mal meine Tabelle angehangen, was wie zu programmieren war, kann jeder selber rechnen.
Und unterstellt mir nicht immer meine Autos sind illegal unterwegs, das stimmt nicht :-)

Was geht aus der Tabelle hervor, bei 225/40R18 schreibt Opel vor 197cm Abrollumfang zu programmieren. In echt haben die aber 194,3cm und dass der Tacho genau geht musste ich 190cm einprogrammieren. Macht irgendetwas um die 3,5% die der sonst falsch laufen würde. Alles im Rahmen, wollte ich aber nicht. Ich möchte selber entscheiden wann ich zu schnell bin und wieviel genau.

Bei heutigen Fahrzeuegn ist es völlig egal wie das Skalenblatt gespreizt/gestaucht wird da die Information eh durchdigitalisiert, also berechnet wird. Ob es da einen Analogen Zeiger oder ein Digitales Flickerdisplay hat ist völlig unerheblich.

Ich kann Dir versichern das bei meinem Astra der Tacho NICHT linear verläuft. Unter 100 rechnet der 5% + 1km/h drauf. Bei 100km/h zeigt der dann 106 an ... bei 200 zeigt er immer noch +5/+6km/h an.

Wieder andere Astra-Modelle zeigen da z.b. ganz drastische Voreilungen an. Das habe die Hersteller scheinbar mit dem Knobelbecher festgelegt.

Warum sollte der Wegstreckenzähler jetzt nicht ewig hinterherlaufen? Die einzige Schwankung/Drift die er hat wird Reifenverschleiß sein ... die Elektronik und der hallgeber driften aber nicht weg.

Wegstreckenzähler nicht vorgeschrieben? Sorry, so langsam habe ich meine Zweifel das Du aaS bist.

Straftat:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__22b.html

Wir reden hier nicht von Mofas die bauartbedingt (<40km/h) nicht zwingend einen km-Zähler brauchen.

Ich will hier keine Schlacht ob ich wer bin oder nicht, außerdem habe ich geschrieben ich glaube, auf die schnelle habe ich nur das gefunden:
§ 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für 1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie 2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57 a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt. (2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Ein Wegstreckenzähler ist nicht Pflicht. Aber wenn er verbaut ist, dann muss er auch funktionieren.

Ob der §57 bei einem EG-genehmigten FZ-Typ auch noch gilt weiß ich gerade nicht, kann sein das die ECE da wieder was anderes schreibt...

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