Tuning Alternativen?!

Audi TT 8J

Inzwischen habe ich ja nun schon einige Vorschläge für das Tuning am Motor bekommen aber... was davon ergibt nun eigentlich wirklich Sinn und welchen Nutzen hat das Ganze?

- Air-Intake oder Sportluftfilter? (von Oettinger?!)
- Sportabgasanlage? (von Supersprint?! oder MTM?)
- Chiptuning? (Abt IS oder andere?!)
- Fächerkrümmer?
- Sportnockenwelle (von Dr. Schrick?!)
- Neuer Turbo? (von KKK bzw 3K?!)

Für mich als Tuning"anfänger" hört sich das zwar alles ganz toll an aber... mir fällt es da im Moment doch etwas schwer zu entscheiden, welches die beste Alternative ist im Bezug auf Leistung aber natürlich auch Langlebigkeit des Motors... und was davon vielleicht auch gar nichts bringt. 🙂

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe mal, einen ähnlichen Post habe ich nicht woanders übersehen. 😉

17 Antworten

@andy_neu

Das denke ich eigentlich auch... deshalb kommt es mir auch nicht nur darauf an, mehr PS zu haben, sondern den Motor einfach zu optimieren. Sei es nun durch ein Air-Intake oder eine Abgasanlage... Oder auch eine Änderung an der Motorensteuerung... usw.

Deshalb frage ich mich halt, was von all dem auch am sinnvollsten ist... was ich bisher über die Abt iS Modifikation gehört habe, hört sich natürlich gut und interessant an. Aber bisher habe ich dazu auch noch keinen Test gelesen, ob es wirklich das hält, was es verspricht. Und natürlich wie es mit der Haltbarkeit des Motors steht.

@Sumodrifter

Ich habe zu meinem Audi Händler zwar auch ein gutes Verhältnis aber aus der eigenen Erfahrung würde ich sagen... viele Probleme treten sowieso erst dann auf, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist. Und so sehr mag der mich dann doch nicht, dass er da trotzdem helfen würde. 🙂

Die beste SW für den Motor ist selbstverfreilich die ORIGINALE. Sobald da irgendwie dran geschraubt wurde steigt das Risiko einen Motorschadens. Ich selbst habe meinen chippen lassen und bin begeistert, aber natürlich weiss ich das der Motor einer höheren Belastung ausgesetzt ist. Ich denke mir immer wenn mans mit dem Tuning durch SW nicht unbedingt übertreibt dann kann man den Mehrverschleiss meist durch "intelligenterer" Fahrweise wieder wett machen. Der grösste Verschleissfaktor für den Motor sitzt nun mal hinterm Lenkrad (gute Leistungssteigerung vorausgesetzt)

Eine Abgasanlage würde ich erst dann verbauen wenn ich mit dem Chiptuning eine forciertere Gangart betreiben würde. Dann würde der Lader mit weniger Gegendruck im Abgassystem seine Arbeit leichter und unter niedriegeren Temperaturen verrichten, da würde sie natürlich was bringen.

Gruss

Keine Ahnung ob es jemand schon erwähnt hat? Am 02.06 ist bei Oettinger ne große Sause und wenn du dich anmeldest, kannst du für lau mal ein ODB Tuning für einige Stunden probieren.

http://www.motor-talk.de/t1374627/f175/s/thread.html

GF

Deine Antwort