Tunerqualitäten ??

Audi TT 8J

hallo,

mein Tuner hat mir ein Turboloch eingebaut,bei 3200 umin gibts einen Sturz nach unten,von 275 PS auf 250 PS,von 605 Nm auf 550 Nm.

Ausserdem bekommt er es nicht geregelt,dass die Abgaskontrolleuchte und das EPC immer wieder ,2.mal,aufleuchten.
Er hatte das STG schon mal nachgearbeitet,wollte aber auch nicht mein Porto für das einsenden zahlen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

20 Antworten

Geh zu einem Tuner der sein Handwerk beherrscht....dieser scheint es nicht zu sein!

Ja, war 3 x da weil der Wagen am stottern war zw 2000 und 3000 Umdr.
Dann ging es besser.

Ähm ich gehe erstmal davon aus, dass Du einen 200PS TFSI Motor hast auch wenn in Deiner Signatur TTRS steht. Wenn das nur mit Chiptuning gemacht ist, ist das aber eh schon eine Region, die seriöse Tuner nicht mehr anbieten, ohne das etwas zusätzlich geändert wird. Und es gibt natürlich immer mal Probleme beim Chiptuning. Wichtiger ist doch, wie sich der Tuning-Betrieb in einem Fehlerfall verhällt. Das scheint bei Dir nicht gut zu laufen und bringt mich zu der Empfehlung - Serien-Software aufspielen lassen und zu einem seriöen Betrieb wechseln. Ggf. das bezahlte Geld zurückverlagen, da ja die versprochene Dienstleistung nicht erbracht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von bax2002


Ähm ich gehe erstmal davon aus, dass Du einen 200PS TFSI Motor hast auch wenn in Deiner Signatur TTRS steht. Wenn das nur mit Chiptuning gemacht ist, ist das aber eh schon eine Region, die seriöse Tuner nicht mehr anbieten, ohne das etwas zusätzlich geändert wird. Und es gibt natürlich immer mal Probleme beim Chiptuning. Wichtiger ist doch, wie sich der Tuning-Betrieb in einem Fehlerfall verhällt. Das scheint bei Dir nicht gut zu laufen und bringt mich zu der Empfehlung - Serien-Software aufspielen lassen und zu einem seriöen Betrieb wechseln. Ggf. das bezahlte Geld zurückverlagen, da ja die versprochene Dienstleistung nicht erbracht wurde.

Warum sollte er was schreiben, was er nicht hat ??

Ah ok - er hat nen TTRS - ich war halt von der genannten PS-Zahl verwirrt. Also bitte alles vergessen, außer: Es gibt natürlich immer mal Probleme beim Chiptuning. Wichtiger ist doch, wie sich der Tuning-Betrieb in einem Fehlerfall verhällt. Das scheint bei Dir nicht gut zu laufen und bringt mich zu der Empfehlung - Serien-Software aufspielen lassen und zu einem seriöen Betrieb wechseln. Ggf. das bezahlte Geld zurückverlangen, da ja die versprochene Dienstleistung nicht erbracht wurde. 😁

das ist echt komisch!!!

So sieht meine Kurve aus...

200 PS Serie!

Nun mit 76mm edel01 AGA ab Turbo mit 200 CPI HJS Kat und Klappensteuerung sowie Kennfeldanpassung auf dem Prüfstand!

258 PS und 422 NM (gemessen nach EG)

Meine.

Swscan00125-m

....achso hab vergessen zu erwähnen...

die erste Messung war mit der edel01 AGA und die zweite mit der Kennfeldanpassung...

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158


mein Tuner hat mir ein Turboloch eingebaut,bei 3200 umin gibts einen Sturz nach unten,von 275 PS auf 250 PS,von 605 Nm auf 550 Nm.

Du hast bei 275 PS 605 Nm und bei 250 PS 550 Nm anliegen? Bist du sicher, daß du kein Dieselmotor eingebaut hast?

Wenn du tatsächlich einen TFSI drinne hast und die Daten stehen, dann verabschiede dich schon mal vom Motor, das liegt hoch über der K*tzgrenze des Erträglichen eines 2.0 TFSI und sogar ein 2.5 TFSI dürfte dies ohne ein paar Wunder nicht fertig bringen... außer du redest in Wirklichkeit von 375 und 350 PS.

bei 3200 wären 350PS aber echt heftig, also werden die 250 schon stimmen
Der RS hat im getunten Zustand gerne mal 600NM, und sicher auch noch bei 3200 U/min

hallo leute,

wie zu lesen ist,hat meiner,TTRS !,610 NM.
Weiss nicht,wovon ihr ausgeht ??lest mal richtig 😉

Prüfblatt unten...

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158


hallo leute,

wie zu lesen ist,hat meiner,TTRS !,610 NM.
Weiss nicht,wovon ihr ausgeht ??lest mal richtig 😉

Prüfblatt unten...

Tja, nicht jeder liest die Signatur.

Aber wenn du schon darauf hinweist: du schreibst auch du hättest ein TTRS Cabrio, was auch immer das sein soll 😁😛😁

PS: Sorry, ist halt Freitag 😉

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC



Zitat:

Original geschrieben von Caesar158


hallo leute,

wie zu lesen ist,hat meiner,TTRS !,610 NM.
Weiss nicht,wovon ihr ausgeht ??lest mal richtig 😉

Prüfblatt unten...

Tja, nicht jeder liest die Signatur.

Aber wenn du schon darauf hinweist: du schreibst auch du hättest ein TTRS Cabrio, was auch immer das sein soll 😁😛😁

PS: Sorry, ist halt Freitag 😉

ok,hast ja recht,ist ein Kabrio..😉

Oder ist es ein Roadster?

Das was du beschreibts sieht für mich mehr wie eine Art Schutzfunktion aus. Kurzes ansteuern des N249 zum abau des Ladedrucks, weil dieser ausserhalb des Specifiziertem bereich liegt für diese Drehzahl. Grund zu hohe Anforderung übertakten des N75....iwie sowas. Kenn mich damit nicht aus aber das sind so Sachen die man hier und da aufschnappt von Leuten die sich auskennen. Ich hatte mit einer SW ein rucken exakt bei 2500 wenn man mit vollgas aus dem Drehzahlkeller kam. War für den Tuner damals ne einfache SW änderung und dann hats gepasst. Steht was im Fehlerspeicher? Bei mir wurde damals nichts abgelegt.

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