ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuff Torq k46 Leistungsverlust nach 30min Betrieb

Tuff Torq k46 Leistungsverlust nach 30min Betrieb

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:06

Hallo.

Ich bin ein Forum Neuling und habe ein Problem mit meinem John deere aufsitzmäher.

Mir ist vor einigen Wochen die antriebsachse gebrochen. Habe darauf hin eine neue Achse bestellt und Öl auch gleich dazu.

Habe das getriebe ausgebaut/auseinander habe die Achse neu eingesetzt (also EIGENTLICH nichts weiter berührt im getriebe)

Habe die Getriebe Hälften von kleberesten befreit und neues Silikon rauf und wieder zusammen gebaut und alles wie es war wieder eingebaut im Traktor. Geguckt ob alles sitzt wie es war (hab vor dem Ausbau alles fotografiert) und denn bin ich nächsten Tag mit ihm los mähen da viel mir dann auf dass wenn er eine halbe bis dreiviertel Stunde dauerhaft im Einsatz ist lässt die Kraft im Getriebe nach Und kommt nicht mal mehr den Berg hoch . Wenn ich das Pedal dann voll durch drücke schreit das getriebe förmlich.

 

 

Hättet ihr evtl irgendwelche Ideen für mich ?

Falls ihr noch paar Infos braucht schreibt einfach

 

MfG der inselflieger :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da ich auch letztens gerade einen Getriebeöl Wechsel vollzogen habe und mich in die Funktionsweise des Hydrostat Getriebes etwas eingelesen habe gebe ich mal meinen Senf dazu!

Da das Getriebe ja wie genannt Hydraulisch arbeitet ist sind die öle von den Herstellern empfohlen so wie auch z.B. bei Husquarna meines Erachtens nach falsch ! Ich habe jetzt bei meinem LT166 das Zentralhydrauliköl von Liqui Moly eingefüllt.

Gut es kann sein da das Getriebe öl schon alt war das der unterschied daher kommt aber der LT läuft viel besser als vorher selbst das Geräusch der Pumpe ist weniger geworden.

Den selbigen unterschied auch bei meinem Husquarna Rider wo ich es danach auch gleich gemacht habe .

Dazu muss ich aber sagen das ich um alles Altöl rauszubekommen um ein vermischen zu vermeiden den Wechsel 2x gemacht habe.

Welches Öl von LM füllst du denn da rein?

(LM 1127, 3664, 3666 - nur als Beispiel - gibt mehrere Sorten)

Das was auf dem Bild ist.

Funzt super und ist für Hydrauliksysteme und hat diverse Freigaben.

SmartSelect_20181019-210637_Chrome.jpg

Guten Morgen,

ich würde mich gern an diesen Tread anschließen, um kein neues Thema aufmachen zu müssen. Ich denke, dass ich dem Treadersteller dadurch nicht seinen Beitrag kapere, zumal der letzte Beitrag ja schon eine Weile her ist.

Ich habe einen gebrauchten AS Motor AS-800 Freerider gekauft. Hat angeblich wenig gelaufen, ist aus 2018. Leider hatte er keinen Stundenzähler; den habe ich sofort nachgerüstet. Außerdem wollte ich gleich das Getriebeöl wechseln, da laut Hersteller nach 50h gewechselt werden soll. Verbaut ist ein Tuff Torq K46. Dabei fiel mit auf, dass sich offenbar der Ausgleichsbehälter verdreht hatte und offensichtlich an das Lüfterrad gestoßen ist. Der Ausgleichsbehälter hat ein Loch und am Lüfterrad waren alle Schaufeln weg.

Ich habe dann ein neues Lüfterrad und einen Ausgleichsbehälter bestellt und eingebaut. Danach wollte ich den Getriebeölwechsel machen mit dem originalen Tuff Torq Öl. Also Öl abgelassen. Danach die Einfüllöffnung geöffnet. Darin lag ein Magnet, ungefähr so groß wie ein 1€-Stück. Öl aufgefüllt. Dann versucht, den Magneten wieder in die Öffnung zu legen. Leider ist der dabei ins Getriebe gerutscht (keine Ahnung, wie das geht).

Ich habe dann das Öl wieder abgelassen und das Getriebe geöffnet. Den Magneten habe ich gefunden. Er scheint unten aus dem "Körbchen" herausgefallen zu sein. Dort habe ich ihn dann wieder reingebaut und alles zusammengebaut und das Gehäuse verklebt. Dann habe ich zum Entlüften das gemacht, was mir AS Motor gesagt hat, also langsam ein paar Mal vor und zurück fahren. Dann kam auch recht schnell wieder die Fahrleistung und ich war zufrieden mit mir.

Gestern kam dann der erste Mäheinsatz in leichtem Gelände mit Neigungen. Nach 0,6 Betriebsstunden machte das Getriebe schreiende Geräusche und hatte keine Leistung mehr. Ich habe den Mäher aus gemacht und nach einem Fehler gesucht. Habe zuerst gedacht, dass eventuell noch Luft im System war und diese durch das Hangfahren entwichen ist und nun zu wenig Öl im Getriebe ist. Also Öl nachgefüllt, passte aber kaum etwas rein. Gestartet - der Mäher fuhr kraftvoll. Leider nur für 10 Minuten. Wenn ich ihn stehen lassen, kann ich also ein Weilchen fahren, bei Betriebstemperatur fällt der Antrieb aus.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich wäre echt dankbar.

Viele Grüße,

Kleks

Moin, welches Öl hast du genommen, dort kommt kein Hydrauliköl rein, sondern Motoröl 5W-30?!

Sorry, 5W-50 muss es sein!

Tuff Torq 5W50.

Du meinst, noch einmal einen Ölwechsel mit einfachem 5W30?

S-l300

Nein, was will man mehr als das firmeneigene Öl zu verwenden. Viele kippen nur fälschlicherweise Hydrauliköl rein.

Du solltest dann nochmals entlüften. Dazu den Bypass ziehen, mittlere Drehzahl einstellen und vier fünf Mal das Fahrpedal vor und zurück drücken dabei 5 Sek. halten. Anschließend das Ganze mit geschlossenen Bypass, also mehrmals vor und zurück fahren, am Besten Lastfrei im aufgebockten Zustand, dann sollte es passen. Sinn und Zweck ist, erst die Getriebepumpe, dann den Motor zu entlüften.

Sorry, das 5W-30 von mir war falsch, richtig ist 5W -50!!!!

Wenn das Getriebe im kalten Zustand keine Kavitationsgeräusche macht und kraftvoll fährt, im heißen Zustand schreiend stehen bleibt, ist es hin.

Entweder Repsatz (Pumpe, Motor, Centercase, Kugellager, Dichtungen und Filter) nehmen oder bei entsprechender Fachkenntniss die Gleitflächen am Centercase Plan schleifen. Letztes kann zum Erfolg führen lässt sich aber nicht garantieren.

In jedem Fall sollten alle Wellendichtringe und Kugellager getauscht werden. Insbesondere die Kugellager der Eingangswelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuff Torq k46 Leistungsverlust nach 30min Betrieb