ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuff Torq K46 Leistungsverlust bei Betriebstemperatur

Tuff Torq K46 Leistungsverlust bei Betriebstemperatur

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:19

Hallo Fachleute !

Mein Aufsitzmäher zickt total rum. Am Anfang ist alles gut und nach ca. 20-30 Minuten hat der Hydrostat 70-80% Leistungsverlust (bleibt am Berg stehen) - Motor läuft lustig weiter... Der Hydrostat wird SEHR heiß (der Keilriemen auch) - ich schätze ca. 80°C.

Hydrostat: Tuff Torq K46

- nach ca. 10 Min. ist der Keilriemen so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann (normal???)

- nach ca. 25 Min. ist der Hydrostat so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann (normal???)

- Ich habe alle Umlenkrollen überprüft; alles OK

-Ich habe einen sauteueren Servicekit im Getriebe verbaut (neuer Ölmotor, neue Ölpumpe, neues (internes) "Ölgehäuse" ("center case")

- neues Originalöl (5W-50)

...hat alles nichts geholfen.

Ich denke a) entweder wird der Keilriemen zu heiß und/oder b) das Öl im Hydrostat.

Ist das normal, dass der Keilriemen so schnell heiß wird ?

Ist das normal, dass der Hydrostat so heiß wird ?

Hat jemand noch einen anderen Tip für mich ?

Danke für Euere Hilfe !!!

Gruß

Nils

Beste Antwort im Thema

Es gibt durchaus diverse Möglichkeiten weitere Fehler einzubauen.

Als für dich in Frage kommende wäre ein Fehlerhaft eingebautes ids kit oder die Führungsplatte an der Pumpensteuerung.

Vergessene Teile wie Beispielsweise die Anlaufscheiben der Axiallager oder ein fehlendes Plätchen im Fingerkolben oder auch die Druckfeder auf der Pumpenwelle genauso die Lagerschalen der “swashplate“.

Eine fehlerhafte Bremse oder schlecht eingestellte Neutralstellung kann (!) ebenfalls zur überhitzung führen.

Schlussendlich kann ein und das selbe Symptom verschiedene Ursachen haben, also unterschiedlich in Bezug auf vor und nach der Reparatur.

Wenn Bremse und Neutralstellung ok sind kommst du wie schon erwähnt nicht um ein erneutes Öffnen drum herum.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn du dich vom Handwerklichen her in der Lage fühlst das Getriebe zu zerlegen, dann würde ich es vorerst mit einer gründlichen Reinigung und ölwechsel versuchen.

Kostet ein Bruchteil des Rep Satzes und hat häufig schon zum Erfolg geführt. Wenn das Getriebe offen ist würde ich allerdings gleich die Simmerringe und Kugellager tauschen, die Maße kann ich dir bei Bedarf nennen.

Beim zerlegen solltest unbedingt auf die Einbauposition der keilförmigen Druckplatte des Hydraulikmotors achten da hiervon die Drehrichtung des Getriebes abhängt.

Hallo, muss ich vielleicht etwas weiter ausholen. Ich habe einen Rider 15v2 von Husqvarna bei dem ein Tuff Torq 574A hinten und ein KTM10L vorne verbaut ist. Vor 3 Wochen hat sich dann beim hinteren Getriebe das Drucklager verabschiedet, welches ich erfolgreich ersetzt habe. Leider währte die Freude nicht lange, denn nach Zusammenbau und Test stellte sich heraus, dass der Rider keine Leistung mehr beim Vorwärtsfahren hat - im Detail: gar keine Leistung am vorderen Getriebe, wenig auf der hinteren. Retour verhält es sich etwas anders - kein Antribe hinten, dafür vorne volle Kraft.

So, lange Rede kurzer Sinn - nachdem ich das Getriebe nochmals zerlegt habe und nach Lesen von unzähligen Beiträgen und Schauen von Videos, bin ich nun zum Schluss gekommen, dass das CenterCase zu tauschen ist. Auf der Lauffläche des Motors befinden sich einige tiefere Kratzer (nehme an, das ist durch das zerstörte Lager passiert) und mir hat heute morgen auch die Fachwerkstätte bestätigt, dass das Teil hinüber ist.

Jetzt stellt sich noch die Frage - Reparaturkit (Preis noch nicht bekannt) oder ganzes Getriebe (~850€).

Falls wer Details zum 574A braucht - hier kenn ich mich nun echt gut aus ... :)

BG

mac_loo

Mit den hydraulischen Allradvarianten kenne ich mich nicht aus. Allerdings soweit mir bekannt muss auch bei tuff torq gründlichst entlüftet werden, insbesondere die Leitungen zwischen den beiden Getrieben.

Mach doch mal Fotos von den Schadstellen.

Apropos Fotos: wenn Du das Getriebe sowieso offen hast wäre es schön wenn du gleich eine Fotostrecke vom Innenleben machst. Solche Getriebe sind hier nur selten Thema und daher äußerst interessant.

Hallo skymaster83,

hier mal ein paar Fotos vom Centercase des 574A. Ich denke, die Rillen auf der Motorseite sind recht gut zu erkennen.

Weiter Info zu den Ersatzteilen - neues Getriebe (574A) komplett von Husqvarna direkt kostet ~850€, das Repair Kit von Tuff Torq (Centercase, Motor, Pumpe, Dichtungsmaterial, Ölfilter) kostet ... 835€ !!!

Allerdings gibt es das gleiche Kit in den USA für knapp 400€ (inkl. Versand).

Fotos vom Getriebe schicke ich demnächst ...

Ach ja zum Thema entlüften - ist auch klar, sollte aber auch beim AWD nach der alt bewährten Methode funktionieren. Ich werde berichten ...

 

mac_loo

Die Gleitflächen sind schon ordentlich verschlissen, allerdings gibt's genug Hydrostaten gibt die damit noch ordentlich laufen. Zumindest auf ebener Fläche.

Theoretisch könnte man das Centercase neu planen setzt aber die technischen Möglichkeiten vorraus.

Persönlich würde ich das neue Getriebe nehmen, schließlich ist dann alles neu und nicht bloß das Innenleben, der Preis der Import Teile ist natürlich interessant. Dein Geld deine Entscheidung.

Wie hast du denn genau entlüftet?

So, endlich mal Zeit für ein Update.

1.) Bestellen eines TuffTorq Getriebens in den USA um halben Preis klappt leider nicht, da es hier offenbar eine Regelmentierung gibt, die den Export von solchen Getrieben unterbindet - ja wie sonst sollte man hier in Europa den hohen Preis halten können

2.) Habe ein neues Getriebe direkt bei Husqvarna Linz bestellt - 850€ - immer noch wesentlich billiger als bei diversen Anbietern in Deutschland.

3.) Entlüften - habe das nach Anleitung gemacht - da ich ja nen 4WD habe, vorne und hinten aufgebockt, Getriebe entriegelt und abwechselnd Vor- und Rücklauf betätigt. Das Ganze ein paar Minuten lang, dann Getriebe "eingekuppelt", runter vom Bock und los gings.

Läuft wieder wie am Schnürchen! Falls wer das alte k576A als Ersatzteilspender brauchen kann, ich mache nen guten Preis :) Viele Teile sind ja in anderen TuffTorqs auch verbaut ...

Grüsse aus der Stmk,

Mac_Loo

Dann vielen dank für die Rückmeldung und Allzeit gute Fahrt.

Interessant übrigens das mit dem quasi Export verbot!

am 16. August 2019 um 17:45

Hallo Nils, ich habe auch das Problem mit dem Leistungsverlust nach 20 Minuten. Konntest Du das Problem letztlich lokalisieren? Würde mir sehr helfen!

VG wolf

Themenstarteram 16. August 2019 um 18:30

Hallo Wolf,

nein, konnte ich nicht. Ich habe letztendlich bei Amaz... ein neues Getriebe gekauft; das ging sehr günstig her.

Dicke Grüße

Nils

Beitrag kann gelöscht werden. War leider das falsche Thema.

Bei mir ist das gleiche an dem k46 Getriebe

. Hattest du damals was raus finden können

Moin, ich habe das gleiche Problem,hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Sind die Durchflussmengen überall richtig gewährleistet? Bohrung zu klein mit Dichtmasse leicht zu? Rücklaufschlauch gequollen wenn vorhanden. Schäumt das Öl ? hat der einen nicht Drucklosen Kreislauf wie bei einer Hydraulik ? Entlüftungs vorhanden ja nein?

Für mich hat sich das Problem erledigt, konnte den Mäher gut verkaufen und habe einen neuen bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuff Torq K46 Leistungsverlust bei Betriebstemperatur