TÜV steht an
mahlzeit,
demnächst ist mal wieder der geliebte TÜV bei meinem 99er V40 t4 dran. Vorab hatte ich meinen Wagen schon mal durchchecken lassen, damit es keine Bösen Überraschungen gibt.
Dafür das er mittlerweile über 260.000 km runter hat, wurde erstaunlich weniger gefunden:
- Rost an Tankhaltebändern (Entweder gleich austauschen oder Rost entfernen)
- Unterboden rostig (Erneuerung der Versiegelung und Entrostung)
- KAT gerissen und fast leer
Das letzte scheint mir aber irgendwie das größte Problem zu sein. Der Original Volvo V40 Katalysator kostet um die 700 Euro... eindeutig zu viel.
Kennt jemand eine günstigere Alternative die auch etwas taugt?
Die Auswahl scheint auch nicht sehr groß zu sein. Einen gebrauchten schließe ich eigentlich schon aus, weil man nie weiß in welchem Zustand der ist... danach installiert man den und es stellt sich heraus, dass man mit diesem ebenfalls nicht durch den TÜV kommen würde.
Was könnte man also nehmen?
MfG
15 Antworten
So... wollte mal kurz ne Rückmeldung geben.
KAT von AS ist eingebaut, war ziemlich passgenau. ZurQualität kann man derzeit nicht viel sagen, machte auf mich einen ziemlich wertigen Eindruck. Wie lange er halten wird, wird sich zeigen.
Der V40 ist aufjedenfall jetzt abartig leise man hört nur noch den Motor dröhnen und ein paar Zündfehler. Irgendwie habe ich sogar das Gefühl das er jetzt mehr durchzieht und wirkt etwas "vollmundiger" beim Gas geben (Wenn man das mal so sagen darf xD). Es wurden auch noch einige Löcher im mittleren Segment und am Endschalldämpfer geflickt.
Bei der Gelegenheit habe ich mein BSR-Kit gleich mit ausgebaut und wieder durch den originalen Luftfilter-Kasten ersetzt. Zum Einsatz kommt eine Luftfilter-Matte von K&N.
Beim Unterboden habe ich mir ein wenig Bitumen-Spray besorgt, Stellen wurden ein wenig mit der Drahtbürste entrostet und dann kam das Zeug drüber.
Jetzt muss der gute am Montag nur noch durch den TÜV kommen... man darf gespannt sein.