TÜV Mängelliste

Audi A3 8P

mich würde mal interessieren welche mängel beim sportback bei euch so beim tüv aufgetreten sind?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Nein, dann nicht.

Aufkleber ist nur dann vorgeschrieben, wenn das Fahrzeug die Limit-Geschwindigkeit der Reifen überschreiten kann....

Grüße
Markus

Es zählt der Geschwindigkeitsindex der Reifen, der im Schein steht. Da immer noch Sicherheitsreserven dazu addiert werden.
Steht also V (240km/h) drin muss ein Aufkleber angebracht werden, sollte ein Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex montiert werden auch wenn dieser technisch durch das Fahrzeug nicht überschritten werden kann.

Beispiel:
max. Geschwindigkeit lt. Schein: 207, V-Index steht im Schein.
Reichen würde theoretisch ein H-Reifen (210km/h) muss aber bei Winterreifen ein Aufkleber oder V-Reifen montiert werden.
Wurde mir so vom Tüv gesagt.

Meine Auskunft stammt übereinstimmend vom freundlichen Reifenhändler (am Ende der Straße 🙂) und vom freundlichen Audi-Zentrum. Es kommt lediglich darauf an, ob das Fahrzeug nach seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit den Index der aktuell montierten Reifen überschreiten kann. Diese Regelung machte m. E. auch wesentlich mehr Sinn.

Obwohl, da wir ja in Deutschland sind, spricht auch bereits aus diesem Grunde einiges für die komplizierte Regelung, die Dir der TÜV erklärt hat. 😁

Grüße 
Markus

Ich finds auch unlogisch 🙂

Aber Deutschland is kompliziert also kanns Stimmen, da geb ich dir Recht 🙂 😁 😁

Deine Antwort