TÜV Kosten Porsche 991 GTS

Porsche 911 7 (991)

Hey zusammen,

ich besitze einen 2018 991 GTS dessen TÜV im Oktober abgelaufen ist und neu gemacht werden muss.

Habe hier im Forum überall gelesen, dass die Kosten für den TÜV beim PZ nur ein durchlaufender Posten sind und nur um die 150€ berechnet werden.

Mein PZ macht TÜV nur mit einer Vorkontrolle und das Paket kostet dann inklusive TÜV knapp 300€.

Macht es wirklich Sinn die Vorkontrolle durchzuführen und 300€ zu investieren? Ohne verkaufen sie es leider nicht.

Oder einfach zum TÜV fahren und selber machen lassen?

Kann ich manche Punkte selber ggf. grob prüfen?

LG Philipp

23 Antworten

Wichtig ist, dass derjenige der die Räder montiert, genau weiß wie die Zentralverschlüsse zu handhaben sind, habe das schon die wildesten Sachen gesehen.

N-Kennung ist zwingend erforderlich für die Approved - sonst natürlich nicht. Da tun es einfach gescheite Schlappen.

Greets Douglas

Beste Tips ever. Sind ja auch die wichtigsten Faktoren bei der HU.

Zitat:

@gusseisern schrieb am 24. Januar 2024 um 12:13:49 Uhr:

Die Beleuchtung und die Hupe kannst Du selber prüfen. Die Scheibenwaschanlage noch befüllen, weil die Funktion Scheibenwischer und Waschanlage ein Prüfpunkt ist.
Viel Erfolg.

HU nennt es sich.
TÜV, KÜS, GTÜ, DEKRA, führen alle die HU durch.
Der "Original" TÜV wird vorher garantiert keinen Blick auf dein Fahrzeug werfen.
Da muss man vorher schon bezahlen, damit die Herren in Grau das Auto begutachten.
Und mit Reifen, wo man messen muß……..zur HU?

"Er sagte auch Reifenhändler ist direkt gegenüber falls Vorderräder neu müssen"
Artikel vergessen. Ich weiß Bescheid.
Nix TÜV

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 24. Januar 2024 um 11:44:57 Uhr:

Grade beim TÜV angerufen, er war super nett und sagte auch sofort das die gerne vorher nochmal einen Blick drauf werfen und mir bescheid sagen sollte etwas auffallen, ich soll mir die Kosten im PZ sparen.

Ich weiß nur, dass meine Reifen vorn neu müssen, muss ich nachher nochmal nachmessen ob die noch mehr als 1.6mm haben.

Er sagte auch Reifenhändler ist direkt gegenüber falls Vorderräder neu müssen, hier die nächste Frage: ist sowas für den Werterhalt relevant das im PZ zu machen? Oder kann man Reifen neu auch bei einer anderen Werkstatt machen?

PZ wird sicher unnötig teurer sein.

Ähnliche Themen

Es ging ihm darum, was er selber kontrollieren kann.
Irgendwie fehlt ihm nach seinen Aussagen ja auch der Sachverstand. Der Begriff TÜV ist allgemein bekannt. Korrekt ist es eine Hauptuntersuchung nach §29 der StVZO.
@Dr00Hasenbein schrieb am 25. Januar 2024 um 03:29:34 Uhr:
Beste Tips ever. Sind ja auch die wichtigsten Faktoren bei der HU.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 25. Januar 2024 um 03:29:34 Uhr:

Zitat:

@gusseisern schrieb am 24. Januar 2024 um 12:13:49 Uhr:

Die Beleuchtung und die Hupe kannst Du selber prüfen. Die Scheibenwaschanlage noch befüllen, weil die Funktion Scheibenwischer und Waschanlage ein Prüfpunkt ist.
Viel Erfolg.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 25. Januar 2024 um 04:07:01 Uhr:

HU nennt es sich.
Der "Original" TÜV wird vorher garantiert keinen Blick auf dein Fahrzeug werfen.
Da muss man vorher schon bezahlen, damit die Herren in Grau das Auto begutachten.

Nix TÜV

Ja, es war ein TÜV Süd. War eben da und war alles ok, haben gesagt Reifen könnten neu und dafür soll ich gegenüber beim Reifenhändler nachfragen.

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 25. Januar 2024 um 09:47:58 Uhr:

Zitat:

HU nennt es sich.

Nix TÜV

Ja, es war ein TÜV Süd und ja, er hat gesagt er schaut vorher kurz drauf. War eben da und war alles ok, haben gesagt Reifen könnten neu und dafür soll ich gegenüber beim Reifenhändler nachfragen.

TüV sagt beim Reifenhändler gegenüber nachfragen……

Vermutlich Familie vom Prüfer.

Zitat:

Zitat:

HU nennt es sich.

Nix TÜV

Ja, es war ein TÜV Süd. War eben da und war alles ok, haben gesagt Reifen könnten neu und dafür soll ich gegenüber beim Reifenhändler nachfragen.

Es gibt auch sowas wie Nachbarschaft. Kennt nicht jeder glaub ich..

Zitat:

TüV sagt beim Reifenhändler gegenüber nachfragen……
Vermutlich Familie vom Prüfer.

Zitat:

Zitat:

HU nennt es sich.

Nix TÜV

Deine Antwort