ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. TÜV fälligen Galant instandsetzen oder so verkaufen?

TÜV fälligen Galant instandsetzen oder so verkaufen?

Themenstarteram 5. April 2006 um 8:47

Hallo,

ich wollte Euch mal um Eure Meinung bitten, was ihr tun würdet:

Ich habe (wie ja schon öfter gepostet) folgendes Fahrzeug (siehe Ende Posting), bei dem der TÜV/AU fällig ist und einiges zu reparieren wäre. Wenn ich das als Nichtschrauber instandsetzen lasse und noch ein paar Unvorhergesehenheiten einplane werde ich schätzungsweise 1000 EUR los.

Wenn ich das intakte Auto bei Autoscout24 reinsetze kann ich 4500-5000 EUR erwarten, denke ich!?

Ist es realistisch, das Fahrzeug unangetastet zu verkaufen mit Angabe der Mängel? Fakt ist, daß ich mir jetzt im April auf alle Fälle ein neues Fahrzeug kaufen werde.

Im Prinzip kostet es mich gar nichts, das auszutesten und mal bei as24 zu inserieren. Aber auf was sollte ich mich einlassen und auf was nicht, wenn Angebote kommen? Ich will es halt nicht anfangen zu reparieren und teuer Geld reinzustecken, wenn ich das Geld dann nicht irgendwie (im Vergleich zum unreparierten Verkauf) wiedersehe. Was würdet ihr da tun?

Was ist leichter: Ein reperaturbedürftiges Auto zu niedrigem Preis verkaufen oder ein repariertes intaktes Auto zu hohem Preis?

Was ist von solchen Export Aufkäufern zu halten, die im Forum von as24.de mit Höchstpreisen beim Ankauf werben. Wirkt teilweise sehr unseriös, da nur Handynummer. Aber wenn der Preis stimmt?

Danke und Grüße,

Heiko

Hier die Fahrzeugdaten:

Mitsubishi Galant EAO 2.0 Automatik Lim.

EZ 01/1998

145.000 km

TÜV/AU 04/06

Farbe: Rot

Standheizung Webasto mit Uhr

Tempomat, 4x el.FH, el.GSD, el.Spiegel

Radio+Single CD-Spieler - original Mitsubishi - perfekt in Konsole

eingepaßt.

elektrische Antenne

Holzdekor - geklebt/entfernbar

Sommerreifen 205/60R15 Fulda auf Mitsubishi Alu-Felgen /Reifen gekauft

05/05 - fast Neuzustand

Winterreifen 195/60R15 Conti TS810 auf Stahl /komplett gekauft 10/04 - 2

Winter gefahren, sehr gut erhalten

Scheckheft gepflegt - ich fahre dieses Fahrzeug seit 04/2000 und 100.000 km.

Folgende Arbeiten wurden innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt:

-04/05 Servokühlleitung erneuert, linkes vorderes Traggelenk erneuert

-10/05 große Durchsicht 135.000 km: Endschalldämpfer erneuert,

Bremsbacken vorne, Scheiben und Backen hinten, Ölwechsel+Filter, sonst

alles ok

-03/06 Wechsel AT-Getriebeöl+Filter (eine Leitung war undicht, da bot

sich das an), Antennenstab erneuert (der alte klemmte)

Folgende Mängel existieren derzeit:

Mittelschalldämpfer + vorderes Hosenrohr undicht - das sind noch die

Originalen! Kostenschätzung mit Einbau bei ATU 550 EUR.

Abgeplatzter Lack in den hinteren (insbesondere dem rechten) Radläufen -

übliches Galant Problem, Kostenschätzung lt. Mitsubishi für

Lackieren+Konservieren: 150-200 EUR (Lackiererei)

3 Minibeulen (centgroß): Eine ist mittig oberhalb des Fensters der

Beifahrertür - muß ein Hagel gewesen sein. Die zweite ist hinten rechts

am Kotflügel neben dem Kofferraum, die dritte auch am hinteren rechten

Kotflügel unterhalb im Bereich der Stoßstange. Alles unbedeutende kleine

Schönheitsfehler.

Ansonsten ist das Fahrzeug tiptop in Ordnung.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. April 2006 um 13:26

Also ich glaube, ich kann mir abschminken, das Auto (auch repariert) über autoscout24.de zu einem guten Preis zu verkaufen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, bei einem Autoscout24-Inserat anzufragen, wie so das Interesse so ist. Bei dem hier:

http://www.autoscout24.de...

 

Im Grunde ein besseres Auto als meins, weniger km und noch 1 Jahr TÜV. Steht jetzt schon ne Weile für 4300 drin. Der Verkäufer hat mir sogar geantwortet:

"Interesse besteht schon an dem Wagen, leider wollen die meisten einen viel zu niedrigen Preis zahlen."

"es kommen so freche Preise, wie 2500 bis 3000 Euro, das wäre normal, die Nachfrage bestimmt den Preis."

Es bleibt also nur, einem Händler das Auto in dem Zustand zu verkaufen, oder es repariert selber weiter zu fahren.

Grüße,

Heiko

1. halte ich 4500-5000 für.. nunja... sehr optimistisch!

ein evtl. neues fahrzeug kann ebenso einpaar probleme mit sich bringen.

frü den tüv relevant sind nur die mängel an der auspuffanlage.

ob die bei atu unbedingt 550 euro kosten müssen wag ich mal zu bezweifeln.

mittel-sd und hosenrohr sollte man doch zusammen für unter 200 euro bekommen. den einbau erledigst du zusammen mit 2 freunden in einer selbstmachwerkstatt und lässt dir dabei von einem der anwesenden über die finger schauen.

lackmängel und beulen interessieren bei der hu niemanden und du hast dann erstmal wieder ein verkehrsicheres fahrzeug.

Themenstarteram 5. April 2006 um 13:38

Kannst Du mir verraten, wo man die Auspuffteile für 200 EUR herbekommt? Ich habe schon eine Weile gesucht, aber es gibt immer nur die Endschalldämpfer.

Die Lackreparatur wäre für den Verkauf an privat wichtig gewesen.

Grüße,

Heiko

am 5. April 2006 um 13:52

Das Hosenrohr (Flexrohr) gibts wohl tatsächlich nur als Originalteil (wenn ich mich recht entsinne). Allerdings gibts Universalteile zum einschweißen. Die sind _wesentlich_ günstiger.

Und vielleicht lässt sich beim Mittelschalldämpfer noch was schweißen?

Auf jeden Fall noch ne freie Werkstatt (wenn Du nicht zu Mitsu willst) aufsuchen. Auf jeden Fall kein ATU, Pitstop oder wie Sie sonstnoch heißen.

Dann die Frage: Wirklich verkaufen oder weiterfahren...

Deine Entscheidung: Allerdings wenn Du nen neuen (gebrauchten) Wagen willst, kaufen den beim Händler und geb den Galant in Zahlung. Bringt mehr wie der Privatverkauf.

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:07

Ja, das Flexrohr gibts tatsächlich zum Einschweißen. Soll ich Dir mal was verraten - das habe ich schon getan, letztes Jahr im Herbst. Jetzt ist davor und dahinter alles morsch. Geniale Sache.

Ne Du, schweißen ist nicht, habe mir die Sache auch von unten mit angeschaut. Das ist alles total morsch, was ja auch kein Wunder ist, da das ja noch der originale Auspuff ist. Das Auto ist zwar EZ 01/98, aber gebaut 1997, eines der ersten. Die Teile sind also 9 Jahre alt. Mehr kann man irgendwo nicht erwarten. Heißt aber auch, daß ich mit Originalteilen von Mitsubishi für das restliche Autoleben ruhe habe. Bis auf den Kat vermutlich...

Ich weiß um den schlechten Ruf bei ATU, aber man kann sich arrangieren, wenn man den Typen auf die Finger schaut und nicht alles akzeptiert. Von denen kam letztes Jahr auch der Vorschlag, daß man dem Hosenrohr ein Flexstück einschweißen könnte, aber erst, nachdem ich mich mit dem Monteur ins Gütliche gequatscht habe. Wenn ich mir allerdings ankucke, daß der Rest jetzt vergammelt ist, war das doch keine so gute Idee. Dabei hat er noch das Teil inspiziert und gemeint, daß das Material noch sehr gut sei. War halt ein schlimmer salziger Winter...

Ich werde schauen, was sich ergibt. Ich klappere ein paar Autohändler ab und frage, wieviel sie mir geben. Wenn das unterm Strich was ergibt, mach ich den Tausch, ansonsten repariere ich und fahre weiter. 2 Monate kann ich TÜV und ASU straffrei überziehen. Also kein Grund zur Panik.

Grüße,

Heiko

am 5. April 2006 um 14:45

In dem Fall würde ich doch auf Gebrauchtteile zurückgreifen.

Warum dann mehr ausgeben, wenn der Wagen eh wegsoll.

Wenigstens da sollte sich dann noch einiges sparen lassen...

z.B:

MSD 98€

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:28

Na ich weiß ja nicht, für 98 EUR einen gebrauchten 7 Jahre alten MSD? Der zerbröselt doch beim Einbau.

Der erst Händler hat mir ein Gebot für den Galant gegeben: 2000 EUR. Mal weiterschauen.

Grüße,

Heiko

am 6. April 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Na ich weiß ja nicht, für 98 EUR einen gebrauchten 7 Jahre alten MSD? Der zerbröselt doch beim Einbau.

Du machst es einem auch nicht leicht... :)

Willste den Wagen verkaufen oder nicht? Im Falle des Verkaufs könnte es Dir ja eigentlich egal sein wie lange der Gebrauchte MSD hält.

Zitat:

Der erst Händler hat mir ein Gebot für den Galant gegeben: 2000 EUR. Mal weiterschauen.

Ganz schön mager. Mal sehen was für meinen Carisma rausspringt, wenn ich demnächst was neues suche.

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:28

Habe mittlerweile neue Inzahlungnahme Angebote von Händlern. Einmal 3500 und einmal 3500-4000. Das ist schon deutliche sympathischer. In der Größenordnung schlage ich zu.

Grüße,

Heiko

ansonsten, reparieren, neuer TÜV und weiterfahren, da weist du zumindest was du hast!!!

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:35

da weiß ich wirklich, was ich habe. Nämlich jede Menge Rostprobleme in den nächsten Jahren. Und was ab 150000 km so alles kaputt gehen kann, ist mir auch bewußt.

Wenn das Angebot stimmt, gebe ich ihn in Zahlung. Nur wenn das Angebot keine 3 am Anfang einer vierstelligen Zahl hat, überlege ich mir, ihn zu reparieren und weiterzufahren.

Grüße,

Heiko

es kann immer etwas kaputt gehen, auch wenn man sich einen anderen Wagen holt.

weiss ja nicht wie schlimm der Rost schon zugeschlagen hat, aber

2 Jahre kannst du erstmal fahren.

Ist deine Entscheidung. Jeder denkt eben anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. TÜV fälligen Galant instandsetzen oder so verkaufen?