ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV durchgefallen, weiterfahren?

TÜV durchgefallen, weiterfahren?

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:21

Hallo zusammen,

mein Auto hat den Tüv nicht überstanden. Nichts schlimmes aber die Reparatur ist relativ teuer und dazu kommen ein paar andere Reparaturen und Ausgaben (Ölwechsel, Zahnrieme usw…). Also alles zusammen gerechnet wird es so teuer, dass ich ernsthaft überlege, das Auto zu wechseln. Da um ein gutes gebrauchtes zu finden brauche ich etwas Zeit, würde ich jetzt einfach weiterfahren bis ich ein gutes Angebot finde. Das könnte eventuell auch 3-4 Monate dauern. In diesen 3-4 Monaten riskiere ich nur ein Bussgeld von 15€ wegen überzogene Frist, richtig? Egal, ob ich zur HU schon war oder nicht. Kann mir das jemand Bestätigen?

Übrigens, die festgestellten Mängel sind nicht so schlimm, dass es unsicher wäre weiterzufahren, sonst würde ich es nicht tun.

Beste Antwort im Thema

...ich würde in so einem Fall eher meiner eigenen Einschätzung folgen als dem Urteil von irgendeinem dahergelaufenen Prüfer. Wäre es meinem eigenen Urteil nach vertretbar würde ich den HU-Bericht sicher verwahren (nicht im Auto!) und das Auto weiterfahren, basta.

Dabei immer peinlichste genau darauf achten, dass sonst alles i.O. ist z.B. immer schön eisfrei kratzen oder keine irgendwelche anderen "Harakiri-Aktionen", welche die Cops zu einer Kontrolle verleiten könnten... und auch fahrtechnisch immer schön strikt nach StVO.

Wenn man sich anguckt, welche Pillepalle-Mängel heutzutage schon ausreichen um ein Auto abzuurteilen... da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Ich hatte das Ganze jetzt z.B. mit einem angeblich massiv ausgeschlagenem Spurstangenkopf... weil mir das ganze spanisch vorgekommen ist hab ich den ausgebauten Spurstangenkopf zerlegt (Gummimanschette runter, Fett rausgewaschen)... selbst nach intensiver Suche habe ich bis jetzt noch kein Spiel gefunden. Wobei so ein Kopf so konstruiert ist, dass da schon gewaltig was passieren muß bis das gefährlich wird... da müßten schon mindestens um die 5 Milimeter Spiel drin sein bis der Kugelkopf aus der Pfanne springt, was mit Sicherheit auch mit deutlichen Geräuschen als Warnung verbunden wäre.

Das und noch weitere Vorkomnisse haben mich inzwischen dazu bewegt diese Leute nicht mehr für ganz voll zu nehmen... und lieber nochmal selbst drüber zu schauen.

Auch das will ich erwähnen... ging auch schon in die andere Richtung, wo meiner Einschätzung nach gefährliche Mängel nicht festgestellt / übersehen wurden.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

TÜV war doch freiwillig, oder? Warum macht man sowas?

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:38

Nein, nicht freiwillig

StVZO § 29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger:

(7) Die Prüfplakette und die Prüfmarke werden mit Ablauf des jeweils abgegebenen Monats ungültig. Ihre Gültigkeit verlängert sich um einen Monat, wenn bei der Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung Mängel festgestellt werden, die vor der Zuteilung einer neuen Prüfplakette oder Prüfmarke zu beheben sind....

Wir kennen ja deine Mängel nicht, aber wenn es dabei um "gefährliche Mängel" handelt, würde ich die Kiste stehen lassen. Da ist dir im Zweifelsfall schnell ein Strick daraus gedreht (siehe unten). Mir sind solche Fälle ebenfalls bekannt.

Wenn du die Nachfrist überziehst, fährst du ohne gültige HU...deinen Wetteinsatz kannst du im Bussgeldkatalog nachlesen.

Ich hoffe, dass dich im MT keiner motivieren wird, damit weiterzufahren...die Entscheidung sollte der TE selbst treffen, mit all den Konsequenzen.

Wenn der TÜV abgelaufen ist und Du einen Unfall verursachst, der sich möglicherweise auf technisches Versagen zurückführen lässt, könnte Dein Versicherer Dich in Regress nehmen. Und Du könnten auf den Kosten des Schadens sitzen bleiben. Dein Versicherungsschutz entfällt damit zwar nicht, dennoch kann es für Dich teuer werden. Allerdings muss der Versicherer nachweisen, dass die Einhaltung des TÜV-Termins diesen Unfall hätte verhindern können. In der Praxis hat es solche Fälle jedenfalls gegeben.

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:45

Nein, nicht freiwillig

@Frello

Ganze Sätze sind nicht deine Spezialität oder? Der Post mit "freiwillig" war ironisch gemeint. Alles weitere steht oben, was du daraus machst, ist dann dein Bier.

Hier wird keiner dein Gewissen erleichtern und dir diese Entscheidung abnehmen, was du machst (machen sollst) oder nicht.

nur eins dazu an den Neuling: ganz blöde Idee

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:52

Zitat:

Wir kennen ja deine Mängel nicht, aber wenn es dabei um "gefährliche Mängel" handelt, würde ich die Kiste stehen lassen.

Das sehe ich auch so, es sind keine gefährliche Mängel.

 

Zitat:

Hier wird keiner dein Gewissen erleichtern

Das möchte ich auch nicht, ich wollte nur sicher sein, was ich genau riskiere.

Ich bemühe mir inzwischen ein neues Auto zu finden und hoffe, ich werde es innerhalb eines Monats auch finden, könnte es aber eventuell ein Bisschen länger dauern.

Zitat:

@Frello schrieb am 23. September 2019 um 18:21:54 Uhr:

Übrigens, die festgestellten Mängel sind nicht so schlimm, dass es unsicher wäre weiterzufahren, sonst würde ich es nicht tun.

Mhh, warum beteuerst du so das die Mängel nicht so schlimm sind, warum nennst du sie nicht einfach.

Dazu fällt mir nur das ein: Frederic Freiherr von Furchensumpf - Sehr sehr dünnes Eis!

https://www.youtube.com/watch?v=kmXPikwrWeE

ich kann es technisch nicht einschätzen....

Wenn aber der TÜV eben keine neue Plakette erteilt und ich trotzdem weiterfahre ist es ein anderes Kaliber als wenn ich den TÜV einfach nur "vergessen" habe und weiterfahre... Die gespareren Euros können sich sich beim Unfall rächen wenn die Versicherung nicht zahlt.....

Zitat:

@Frello schrieb am 23. September 2019 um 18:52:55 Uhr:

Das möchte ich auch nicht, ich wollte nur sicher sein, was ich genau riskiere.

Und wenn nun einer schreibt "Du gehst kein Risiko ein, du warst beim TÜV, der nächste Termin ist erst in zwei Jahren", dann ist das so und im Falle eines Falles kannst du dich auf dieses Forum berufen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:08

Zitat:

@NDLimit schrieb am 23. September 2019 um 18:57:24 Uhr:

ich kann es technisch nicht einschätzen....

Wenn aber der TÜV eben keine neue Plakette erteilt und ich trotzdem weiterfahre ist es ein anderes Kaliber als wenn ich den TÜV einfach nur "vergessen" habe und weiterfahre

Das ist genau der Punkt: ist es bei einer Verkehrskontrolle anders? Eigentlich nicht glaube ich. Das mag richtig oder falsch sein, ich wollte nur wissen, wie es ist.

Zitat:

@Frello schrieb am 23. September 2019 um 19:08:28 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 23. September 2019 um 18:57:24 Uhr:

ich kann es technisch nicht einschätzen....

Wenn aber der TÜV eben keine neue Plakette erteilt und ich trotzdem weiterfahre ist es ein anderes Kaliber als wenn ich den TÜV einfach nur "vergessen" habe und weiterfahre

Das ist genau der Punkt: ist es bei einer Verkehrskontrolle anders? Eigentlich nicht glaube ich. Das mag richtig oder falsch sein, ich wollte nur wissen, wie es ist.

du hättest den Rest ruhig mitzitieren sollen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV durchgefallen, weiterfahren?