ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. TÜV durchgefallen

TÜV durchgefallen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. April 2021 um 14:59

moin leider ist mein Smart durch den Tüv gefallen CO Wert zu hoch da erlange stand sagte man mir 100 Km fahren das würde nutzen.

Bin so ca 80 Km gefahren auf der Autobahn immer so 120 / 1390 Obergrenze dann wieder Abgasmessung CO immer noch zu hoch meine Frage wäre ich baue einen neuen Auspuff mit Kat ein neue Zündkerzen das müsste doch reichen zur Info Smart stand so 3 Monate nur in der Garage ab und zu mal Kurze Strecke ums Haus

mfg

achim-1956

Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum hast du die CO-Messung nach nur 80 km wiederholt? :confused:

Bevor du die Teile auf Verdacht tauschst, solltest du meiner Meinung nach erst einmal versuchen, den Motor über eine Stecke von 100 km frei zu fahren.

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:02

Danke für die Info ich dachte 80 Km wären genug den Auspuff mit Kat wollte ich eigentlich schon länger wechseln habe ihn daliegen wenn man bedenkt das Auto ist 19 Jahre alt der erste Motor 170000 Km runter ansonsten alles top normale verschleißteile Bremsen Kupplung bei 130000 gewechselt

Ich werde jetzt eines trotzdem machen ich fahre jetzt mal 100-120 Km und dann sehen wir mal ich sag bescheid was draus geworden ist

Grüße

achim-1956

Ordentlich warmfahren und dann scheuch den auf der Bahn mit ordentlich Vollgasetappen. Wenns dann immer noch nicht passt muss wirklich ein neuer Kat her, aber erst Mal durch pusten. Ich mache das bei meinen Autos auch immer und nie gabs mal zu hohe Werte :)

Nach meiner Erfahrung braucht man keine "Vollgasetappen". Fahr auf die Autobahn und wähl eine Geschwindigkeit die Du konstant halten kannst. Das kann 120 km/h sein oder auch nur 100 km/h. Hauptsache konstant! Keine Geschwindigkeitsschwankungen! Eine Stunde sollte auch ausreichen (halbe Stunde hin, halbe Stunde zurück). Und am besten gleich im Anschluss, mit warmen Motor wieder zur Prüfstelle. Wenn die Prüfung bei kaltem Motor erfolgt ist es auch s..... .

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 23. April 2021 um 16:51:34 Uhr:

Wenn die Prüfung bei kaltem Motor erfolgt ist es auch s..... .

Die Prüfung geht gar nicht bei kaltem Motor, es wird doch die Wassertemperatur abgefragt

Hab ich beim letzten DEKRA Besuch leider nicht dran gedacht, der Prüfer hat den Motor dann im Leerlauf ganz schön gequält, bis er warm genug war.

Weiß ja nicht was dein Smartie gelaufen hat aber bei unserem( hatte dasselbe TÜV Problem) waren die Kanten vom Auspuff teilweise durchgerostet ( konnte man absolut nicht sehen oder fühlen)da hat er dann falsche Luft gezogen und die Abgaswerte waren unter aller Sau.

Habe einen neuen preiswerten Auspuff druntergebaut und alle Abgaswerte waren wie neu.

Das mit dem Warmfahren ist ja ganz lustig aber wenn der Auspuff hin ist nutzt das alles nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen