TÜV durchgefallen, Hilfe erwünscht.

Ford Focus Mk3

Hallo Gemeinde, bin heute mit meinem Focus mk3 1,0 ecoboost 100 Ps Ez 2014 45tkm beim Tüv durchgefallen. schwere Mangel Federbruch rechts vorne, auspuffflexteil im Bereich der Ölwanne abgebrochen, und die Bremsen vorne angegammelt. Da ich selbst Schrauber bin möchte ich die defekten Teile selber tauschen. Welchen Auspuffteil brauche ich da konkret und wo ist der zu ordern? Des weiteren würde mich interessieren wie schwierig es ist das rechte Federbein auszubauen? Danke für eure Hilfe.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Immer diese Werkstätten, die für nen EUR in der Kaffeetasse sich 5 Minuten mit einem unterhalten und 10 Minuten Arbeit verrichten... Finde die leider nie in meiner Nähe. Irgendwas auspressen, irgendwas machen ist pauschal mit mindestens 20 EUR zu bezahlen - wenn überhaupt so was gemacht wird...
2x Federn wechseln dürften so um die 50 EUR kosten, da kann man auch in gutes Werkzeug investieren und man ist für das Nächste mal gerüstet. Mal abgesehen von den Nebenkosten wie Zeit und Fahrtkosten...

49 weitere Antworten
49 Antworten

Der TE schreibt im Eingangspost von "schwerem Mangel", den gibt's aber nicht. Entweder erheblicher oder gefährlicher Mangel oder verkehrsunsicher. Bei letzterem müsste der Prüfer sogar die alte Plakette entfernen und die Zulassungsbehörde informieren. Hier müsste der TE für Aufklärung sorgen, was im Mängelbericht steht.

Eventuell sollte ich anmerken, dass ich in Österreich ansässig bin. Bezüglich Feder steht im Prüfbericht Gefahr in Verzug. Einen Monat Zeit.

Habe das Auto mittlerweile instand gesetzt und rechtswidrig zum TÜV gestellt.....

Schön das du das a mal sagst,da scheint die Gesetzeslage ja anders zu sein was für uns hier interessant ist.Somit ist meine Theorie vielleicht richtig aber für dich nicht zutreffend.