TÜV Bericht fehlt ? Hilfe !
Moin ,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen wunderschönen Mazda 6S gekauft .Jedoch stehe ich vor zwei Problemen :
1) Der Wagen wurde vom VK für mich neu zugelassen , jedoch hat er nach der Zulassung - wie auch immer das gehen soll - den TÜV Bericht verloren . Im Fahrzeugschein (Teil1) ist jedoch nur das Datum der nächsten HU eingetragen , kein Stempel . Ist ein neuer Schein ?????
Ist das normal ? Welche Möglichkeit habe ich herauszufinden wo der TÜV gemacht wurde ? Der VK stellt sich Recht Queer.
2) Das Fahrzeug hat laut Tacho 150k runter . Jedoch habe ich nun im fahrzeug das Checkheft unter dem Sitz gefunden . Laut diesem hat der Mazda bereits 2015 220k auf der Uhr gehabt . Jedoch stimmt die Fahrgestellnummer im Checkheft nicht mit dem Fahrzeug in den Papieren ......aus Zufall nen falsches Checkheft unterm Sitz ?
23 Antworten
Zitat:
@SKGhost schrieb am 31. März 2021 um 20:04:23 Uhr:
Zitat:
@armin-g schrieb am 31. März 2021 um 20:00:25 Uhr:
@der_Nordmann @SKGhost Wenn ich lese das ein Verkäufer vollkommen unkooperativ ist steht bei mir alles auf Sturm.Geht mir Recht ähnlich .
Der gehört leider zu der Fraktion die einem eher auf die Fresse Haut als zu reden....hätte die Bewertung wohl vorher lesen sollen .Letztendlich fährt der Wagen gut , war nur sehr verunsichert und telefoniere morgen Mal die prüforgas durch
Und warum kaufst du dann dort?
Du kannst übrigens den Kaufvertrag anfechten, wenn er als Gewerbe im KV als Privatmann Auftritt.
Verkauft er im Kundenauftrag ist aber slles in Ordnung.
Also im Auftrag oder doch als Privatmann?
Welches Baujahr und um welche Kaufsumme geht es denn?
@SKGhost Ist unter der Motorhaube kein Zettel worauf der nächste Ölwechsel mit Km-Angabe dokumentiert ist ??
Dann wärst du bei der Km-Leistung wenigstens einigermaßen sicher.
Oder hast du schon die Mazda app ausgetestet. Es besteht die Möglichkeit das es ein digitales Service Heft gibt.
Guten Morgen 🙂
Der Ölwechselsticker im Motorraum passt zum Tachostand ??
Die Mazda App habe ich probiert , jedoch sind da überhaupt keine Wartungen hinterlegt ?????
Ähnliche Themen
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 31. März 2021 um 20:05:19 Uhr:
Zitat:
@armin-g schrieb am 31. März 2021 um 20:00:25 Uhr:
@der_Nordmann @SKGhost Wenn ich lese das ein Verkäufer vollkommen unkooperativ ist steht bei mir alles auf Sturm.
Es geht hier lediglich um den fehlenden HU Bericht, der übrigens über ein halbes Jahr alt ist.
Wenn zum Beispiel die alte Zulassung I vorhanden war, brauchst du nicht mal den HU Bericht für die Zulassung.
Wie alt der ist, spielt doch keine Rolle, er gehört zu den Unterlagen des Fahrzeuges. Und bei uns zB bekommst Du ohne den HU Bericht nix zugelassen, der muss im Original vorgelegt werden.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. April 2021 um 10:47:06 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 31. März 2021 um 20:05:19 Uhr:
Es geht hier lediglich um den fehlenden HU Bericht, der übrigens über ein halbes Jahr alt ist.
Wenn zum Beispiel die alte Zulassung I vorhanden war, brauchst du nicht mal den HU Bericht für die Zulassung.Wie alt der ist, spielt doch keine Rolle, er gehört zu den Unterlagen des Fahrzeuges. Und bei uns zB bekommst Du ohne den HU Bericht nix zugelassen, der muss im Original vorgelegt werden.
Nö, er kann, muss aber nicht bei den Unterlagen dabei sein.
Wie ich dem TE schon schrieb bin ich aus seiner Ecke.
Wenn die alte Zulassung 1 vorhanden war, reicht auch die bei der Zulassung in SE.
SE ist halt nicht gleichbedeutend mit ganz Deutschland. Bei uns kann Dir sogar in der Kontrolle passieren, dass Du den Prüfbericht vorweisen musst. Es wird allseits empfohlen den mitzuführen. Allerdings ist in unserem Raum wohl schon einiges krummes gedreht worden.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. April 2021 um 13:47:43 Uhr:
SE ist halt nicht gleichbedeutend mit ganz Deutschland. Bei uns kann Dir sogar in der Kontrolle passieren, dass Du den Prüfbericht vorweisen musst. Es wird allseits empfohlen den mitzuführen. Allerdings ist in unserem Raum wohl schon einiges krummes gedreht worden.
Von ganz Deutschland war auch nie die Rede!
Der HU Bericht muss, im Gegensatz zur Zulassung I, nicht im PKW mitgeführt werden. Und das wissen auch die Polizisten.
Warum auch? Was kannst du dort ablesen, was nicht auch die Plakette und die Bestätigung in der Zulassung I rückschliessen lassen?
Zitat:
@SKGhost schrieb am 31. März 2021 um 19:49:54 Uhr:
Also ist der Eintrag so und das fehlen der Stempel im Schein völlig legitim ?
Ja, das ist normal wenn wegen Verlust oder Ummeldung eine neue Zulassungsbestätigung ausgestellt wird, dann steht da nur das Datum drin, der der Prüfer die neue Zulassungsbestätigung ja nicht stempeln konnte.
Das müsste also nichts heissen.
Aber das der Vorbesitzer weder den Prüfbericht hat noch nennen möchte wo die HU gemacht wurde, und das Serviceheft nicht passt, lässt schon vermuten, das da etwas krumm ist.