ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tüv bei Lupo 3l mit Handschaltung

Tüv bei Lupo 3l mit Handschaltung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 31. August 2020 um 17:57

Moin Moin,

Ich habe meinen Lupo 3l auf Handschaltung Umgerüstet. Als ich heute bei GTÜ eine Hauptuntersuchung machen lassen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass es nicht erlaubt ist die hydraulische Kupplungs- und Schalteinheit aus dem Auto auszubauen, da diese in der Typenzulassung ausdrücklich erwähnt ist. Folglich erlischt die Betriebserlaubnis und der Prüfer müsste das Auto stilllegen. (Hat er dankenswerter Weise nicht gemacht sondern mich einfach wieder weg geschickt.) Das ich keine Plakette bekommen habe hat mich ziemlich verwundert, da ja verhältnismäßig viele umgebaute lupo 1,2TDI auf Deutschlands Straßen unterwegs sind und das laut Aussage des GTÜ-Menschens in keiner Weise zulassungsfähig sei.

Bin ich da lediglich an die falschen Prüfer geraten oder ist das tatsächlich so, dass ich einen Prüfer persönlich kennen muss damit er alle Augen zu drück und mir die Plakette gibt?

Einfach zu einem Anderen zu fahren und zu hoffen dass ich da eine Plakette bekomme traue ich mich nicht so richtig, weil ich befürchte, dass mir das Auto dann tatsächlich stillgelegt wird.

Bei der Vielzahl der umgebauten Lupo 3L müsst es doch eigentlich möglich sein auf einem vernünftigen Weg eine Hauptuntersuchung machen zu können.

Viele Grüße