ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. türverkleidung verstärken?

türverkleidung verstärken?

tag allerseits! :)

kann man die seiten-und türverkleidungen (golf 2) mit glasfasermatten verstärken? damit die nicht mehr so rumwabbeln?!

müsste doch eigentlich halten oder hat da jemand andere erfahrungen gemacht?

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi

kannst ja alu L oder U profile mit "klebt und dichtet" anbringen und dann halt zusätzlich bitumenmatten rein und mit dämmpaste noch nachversteifen......

gfk auflaminieren wird ziemlich aufwändig da das lange zum aushärten braucht. also ne woche wirst du schon brauchen wenn es ordentlich werden soll. dann hast du so 5mm-1cm stärke auf der türe und nen haufen geld auch.....

bye

geld ist nicht das problem. also als ich meinen kofferraum gemacht hab hab ich für ne komplette wanne mit ca. 1cm stärke oder so 2-3tage gebraucht. wenn ich jetzt 3schichten auf die verklaiedung mache bin ich doch in 1-2 tagen fertig???

die frage ist halt ob das stabilitätsmäßig was bringt und ob es hält...

wobei das mit den aluprofilen auch keine schlechte idee ist ;)

Mit GFK sollte man nass in nass arbeiten, wenn möglich. Und geht auchnoch leichter und schneller. Daher versteh ich nciht was daran so lang dauern soll. In 2h is so ne Tür doch locker einlaminiert.

Aber ich würd das nicht mit GFK machen, bitummatten aufkleben wird mit sicherheit effektiver sein, kostet wahrscheinlich sogar weniger und ist in 20min erledigt.

Bei GFk hätte ich Angst es reißt, weiß jetzt ncih wie beim Golf die pappen fest sind, aber bei mir könnt ich kein GFK einklipsen, ohne dass er reißt. Außerdem könnte es sein, dass es klappert, wenn die Tür mit der Musik vibriert, wenn du doorboards hast.

Bitumen ist sicherlich die bessere wahl.

also die pappe mit einer schicht glasfaser überzulaminieren schadet nicht, darauf dann noch ein paar bitumenmatten und die verkleidung ist stabil! man muss nur aufpassen dass sich die verkleidung beim aushärten nicht verzieht (ist bei nem kumpel passiert), bei einer schicht ist das aber vermutlich noch kein grosses problem denke ich.

vom zeitaufwand her ist das kein problem, jemand der behauptet dass sowas ne woche dauert hat entweder noch nicht mit gfk gearbeitet oder das falsche material verwendet...

mfg.

uuuups hab verkleidung mit blech verwechselt...... naja ich habe beim bootsbau immer gesagt bekommen das man nie mehr als 4mm machen sollte weil das zeug sonst bläschen bildet. dadurch ist die dichte und stabilität viel geringer.

bye

Hatte das mal mit GFK gemacht, zwar bei einem anderem Auto aber das ist ja egal.

Hatt keine Probleme. Ging recht schnell, war einfach zu machen und hat gut gehalten!

Du mußt bei den Türpappen auf jeden FAll dann aber nochmal dämmen.

ich hab meine auf mit GFK versteift, aber dann rutscht die Reso weit runter. Die Folge war, dass sie voll mitviebriert hat :(

am 11. Oktober 2006 um 6:28

Das problem ist das GFK ne Reso von 200 Hz hat, somit wird der Mittelton eher schlechter, er klingt einfach, wie soll man sagen, anders.

Einfach ein paar matten drauf machen, und wo ne große fläche ist vllt. 2 lagen und gut ist.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Black-Fox

Das problem ist das GFK ne Reso von 200 Hz hat

also ich wage zu behaupten dass die reso nicht alleine vom material abhängt (sondern unter anderem auch von der form, der fläche, der verarbeitung, der materialstärke, der genauen zusammensetzung, der beschaffenheit, ...) und dass sie zudem bei jedem fahrzeug anders liegt! ausserdem haben wir hier keine reine gfk-türverkleidung sondern einen materialverbund, da spielt auch das andere material (beim golf2 soweit ich weiss press-span) noch ne grosse rolle.

mfg.

Nimm einfach Bitumenmatte und 1.5kg Dämmpaste pro Tür+Verkleidung, dann gibts da nix mehr was wackeln und klappern kann :)

danke für die vielen antworten! naja es ging mir eiogentlich neben der dämmung auch um die verstärkung. dass die dinger halt nicht mehr so wackeln... also am besten mit nem blech verstärken und dann bitumenmatten drauf oder?

Im Normalfall reicht ne Bitumenmatte auf die du dann die Dämmpaste noch draufschmierst. Dann kommst du auf eine ca 4-5mm dicke schicht, nach Bedarf auch mehr. Die Dämmpaste wird so hart wie Beton, da kann bei richtiger anwendung nixmehr wackeln ;)

Kleine Stücke aus der Matte rausschneiden, auf die Innenverkleidung aufkleben bis du nirgendswo mehr matten raufbekommst, dann mit Paste drüber, auch am Rand, das verstärkt den halt der matten zusätzlich.

du kennst nicht zufällig ne günstige bezugsquelle für das zeug? du meinst schon so ne antidröhnpaste wie die von brax oder so was?

Genau die mein ich.

Bezugsquelle ist im Zweifelsfall immer der örtliche Car-Hifi Händler. Aber nen richtiger, nich ACR oder so Zeug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen