ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Türverkleidung knackfrei bekommen, Audi A5

Türverkleidung knackfrei bekommen, Audi A5

Themenstarteram 21. August 2015 um 21:47

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe einen audi A5 Coupé mit ca 90 tsd km herunter. Mittlerweile knacken die Türverkleidungen beim überfahren von Bodenwellen relativ stark. Die Linke tuerverkleidung und Tür Habe ich mit alubutyl gedämmt. Diverse teile mit filzband angeklebt und diolenwatte aufgeklebt. Da ist es relativ ruhig. Gelegentlich klackert es im Oberen Bereich in der Nähe der c Säule.

Auf der Beifahrerseite habe ich viel bitumenstreifen verbaut und auch daemmpaste. Da knackt es deutlich stärker. Den tuerfang habe ich auch angeklebt, keine Abhilfe.

Jetzt frage ich mich, wie ich weiter komme. Es scheint so, als wenn die Kunststoffnieten, ueber die die Einzelteile der Verkleidungen zusammengehalten werden, locker werden und Geräusche machen. Durch die Beschwerung mit alubutyl scheint es nicht besser zu werden.

Jetzt frage ich mich, Kriege ich das knacken weg indem ich a) nieten mit loetkolben neu verschweiße? B) mehr altbutyl nehme c) bitumenstreifen raus nehme (scheinen zu Schmatzen) d) alles nur mit Filz abklebe e) filzmatten oder diolenwatte einklebe f) armaflex einklebe um Druck auf die Verkleidung auszuüben g) bei ebay neue tuerverkleidungen kaufe und hoffe dass es weggeht. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. August 2015 um 17:04

Die Türinnenverkleidung von innen mit Antidröhnpaste einstreichen.Es kann gut möglich sein das die Plastiknieten von den einzelnen Teilen schlecht halten.Durch das bestreichen der Paste sollte da ruhe eintreten.

Ist der A5 denn so schlecht verarbeitet? Richtige Klappergeräusche bekommt man mit Dämmung nicht weg,da muß in der Tür was lose sein,denke ich.

Andreas

Themenstarteram 22. August 2015 um 18:21

Hi Andreas, Danke Dir für Deine Antwort.

2 Kg Dekaphon hatte ich auch schon draufgestrichen. Allerdings hat das nichts gebracht.

Audi/VW hat da generell ein Thema. Nach ein paar Jahren verflüchtigen sich die Weichmacher aus den Kunststoffteilen. Dann reiben nicht abgefilzte Teile aufeinander. Meine Türverkleidung konkret besteht aus mindestens drei Teilen. Der Grundkörper, das Inlay mit dem ausstattungsspezifischen Leder, und der Armlehne.

Die Armlehne habe ich bereits abgefilzt. Habe das Inlay im Verdacht. Ein Bekannter sagte, es gäbe eine Art Gummimasse, die beim Erwärmen mit dem Fön weich wird, und sich dann in die Lücken kneten lässt. Anschließend härtet sie aus. Kennt das jemand?

am 22. August 2015 um 18:42

Versuch es mal mit Antidrön zum sprühen,da kommt man auch in jede Ritze

Themenstarteram 22. August 2015 um 18:44

Das ist ne gute Idee. Muss die Verkleidung aber vorher aufrauen oder? Sonst hält es nicht.

am 22. August 2015 um 18:47

Oh,erwischt...kann ich nicht sagen.Das sollte auf der Sprayflasche drauf stehen.

Wenn das lose ist und du da jetzt was reinschmierst, wird das doch nur temporär helfen oder? Das lockert sich dann doch wieder? Ich würde das mit einer Klebemasse unbeweglich machen. Sprich die Einzelteile fest verbinden.....Sikaflex oder sowas. Oder klebt solche Dämmmasse ähnlich gut, dann sollte es gehen.

Aber traurig, dass bei nem A5 sowas passiert..... in meinem damaligen 4er Golf hat da nix geklappert, außer 2 3 Kabel, welche mit etwas Tape fixiert wurden.

am 23. August 2015 um 23:10

Schon mal darüber nach gedacht das die Kiste 90tkm drauf hat und der A5 hat bestimmt auch schon paar tage im Leben.

ihr wisst schon das sich auch die Karosse verwindet? dabei bewegt sich alles auch die Dichtlippen die Türgummis, Janiere usw. gerne machen die Ausgetrockneten Janiere krach auch die Schlossfalle. weiter können auch Züge, Gestänge und Halterungen wie von Fensterhebern, Öffnungs- Verriegelungsmechanismen klappern knarzten.

Auch kann es Sein das bei den Türverkleidungen Teile abbrechen durch Ermüdung und tanzen in irgendwelchen ecken rum wo man nicht hinkommt.

Auch habe ich schon erlebt das Geld, Schrauben usw. in Lüftungskanälen rum tanzten und diese Geräusche verursachen auch kann es sein das was hinter das Armaturenbrett gerutscht ist und es nun in irgendeiner Sicke oder einem Hohlraum von einer Versteifung rum tanzt.

Ihr glaubt garnicht was es alles gibt das geht sogar so weit das Schweißpunkte/Verklebungen von Trägern, ABC Säulen, Dachversteifungen schlicht weg ab gerissen sind und Geräusche verursachen.

Lange Rede kurzer Sinn, Das kann alles Mögliche sein!

Schade dass es keinen Daumen runter gibt, meinen ersten würde ich jetzt geben....

Was eine Antwort... Man sollte wenigstens ein Mal durchlesen, was man von sich gibt....

am 24. August 2015 um 0:07

Fals du auf Umlaute und sz anspielst dann kann ich dir sagen die habe ich nicht.

Interpunktion ist nicht mein ding kann ich nicht.

jetzt hast du wenigstens die Umlaute drin.

Den Rest kanst du getrost behalten.

Zitat:

Schon mal darüber nach gedacht das die Kiste 90tkm drauf hat und der A5 hat bestimmt auch schon paar tage im Leben.

Hast also keine Umlaute? Darum geht es nicht, dein Text enthält mehr Fehler als das Diktat eines Erstklässlers. Wobei das gar nicht die Sache ist.

Es geht um knackende Türverkleidungen und du schreibst von Geld in Lüftungsschlitzen, gebrochenen Schweißnäten und abgerissenen Dachversteifungen?!?! Oder knarzende Türschaniere?!

Seine mehrteilige Türverkleidung ist schlicht altersbedingt nicht mehr fest. Und nicht:

Zitat:

Lange Rede kurzer Sinn, Das kann alles Mögliche sein!

am 24. August 2015 um 9:18

Dieses kann man als knakende Tueren falsch hoeren aber das ist relativ

ich denke du hast noch nie was von Schalluebertragung und Refelktion gehoert.

Es mus nicht zwingent die Verkleidung sein auch wenn das Teil aus 1000 Teilen besteht.

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:28

Hey Leute, schlagt Euch hier nicht die Köpfe ein.

Es können tatsächlich viele Ursachen sein. Heute morgen dachte ich, es klackert nun auch auf der Fahrerseite. War schon gleich schlecht gelaunt, da stelle ich fest, es ist der Reißverschluss von meiner Regenjacke, der gegen die Sitzverkleidung schlägt. :-). Also manchmal kleine Ursache große Wirkung.

Sicher hängt es mit dem Alter zusammen, die Weichmacher verflüchtigen sich. Aber auch dadurch, dass ich die Türverkleidung ein paar mal abgenommen habe. Da dehnen sich auch gewisse Clipse und Halter.

Aber auch sicherlich das ganze Alubutyl, dass ich im Türkörper und an der Türverkleidung befestigt habe, die Tür wird einfach schwerer, die Türverkleidung an sich muss ein höheres Eigengewicht tragen.

Daher, konsequent wäre eine nagelneue Türverkleidung von Audi zu kaufen. Dann hätte ich eine saubere Basis... preislich fällt das jedoch völlig aus dem Rahmen. Maximal geht das noch ne Gebrauchte... allerdings ist die auch schwer zu bekommen in der richtigen Lederfarbe, dann haben sie meistens auch ein gewisses Alter und optische Mängel.

Ich habe jetzt mal bei Just Sound Dämmvlies bestellt und parallel noch mal dünnes Alubutyl 1,8mm. Damit werde ich eine Versteifung versuchen, bei gleichzeitigem Dämmen der Tür mit dem Vlies. Die Kabel klebe ich sowieso immer mit Coroplast Vliesklebeband ab.

Allerdings suche ich ja die Nadel im Heuheufen, glaube einfach, dass es an den Nieten knarrt... nur welche der 20 Nietverbindungen ist es nun??? Der Suchaufwand ist der Knackpunkt, nicht das Dämmen an sich.

Was kommt den noch für ne Paste in Frage? Sikaflex hatte ich schon mal im Einsatz... gute Erfahrungen... aber ist das hier das Richtige? Ist das träge und stabil genug zugleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Türverkleidung knackfrei bekommen, Audi A5