ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Türverkleidung entfernen zwecks Dämmung

Türverkleidung entfernen zwecks Dämmung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. März 2014 um 13:57

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand erklären kann wie man am besten die Türverkleidungen entfernen kann beim W176. Erstens bekommt Mercedes es einfach nicht hin die Türen klapperfrei zu machen, und außerdem ist mir das Fahrgeräusch etwas zu laut. Gefühlt lärmt es im hinteren Bereich etwas zu laut bei etwas schnellerer Fahrt. Habe gelesen das Alubutyl sich gut eignet und dass dadurch auch eine bessere Akkustik der Soundanlage zu erwarten ist.

Ich muss ehrlich sagen dass ich es satt bin ständig zu Mercedes zu fahren, und ich mir auch verarscht vorkomme, wenn es nach dem Werkstattbesuch genauso blöde ist wie vorher. Manchmal denke ich, dass ich nur da bin um ne Unterachrift da zu lassen, und danach wird mein Wagen 4-5Std warm geparkt.

Naja um zum Thema zurückzukommen. Ich würde gerne selber dämmen und die Klappergeräusche beseitigen. Kann mir da jemand Tips geben und mir helfen? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. 2 linke Hände Habe ich eigentlich auch nicht;)

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von jamal-01

Genau das gleiche würde ich auch wissen, bei mir bekommen die es auch nicht hin mit den Türen.

Ich hatte die selbe Problematik und die Leute bei Mercedes haben es nicht in den Griff bekommen.

Letztenendes gilt also der alte Grundsatz : Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen...

Ich habe es so hinbekommen:

Ich habe die Türverkleidungen von den Leuten bei Mercedes abmontieren lassen.(Kostenlos)

Dann habe ich mich mitsammt den demontierten Verkleidungen auf den Weg nach Hause gemacht.

Die Verkleidungen bestehen aus einer sichtbaren Verkleidung aus einer Art Spanplatte.

Und dahinter befindet sich ein Gerippe aus Plastik. Das Problem mit den Klappergeräuschen entsteht, da diese beiden Teile nur Punktweise verklebt bzw. verschweißt sind. Das bekleben mit einem Butylband würde keine merkliche Verbesserung bringen da die Flächen die beklebt werden können viel zu klein sind. Die Lösung ist eine Heißklebepistole. Man muß die ganzen nur locker aufeinanderliegenden Teile der Plastikverkleidung mit einen kleinen Schraubendreher vorsichtig hochbiegen, und dann etwas Heißkleber drunterspritzen. Wenn man dann den Schraubendreher wieder rauszieht, kann man schön sehen wie der noch heiße Kleber etwas rausquillt. Dann ist es fest miteinander verbunden und klappert nicht mehr. Ich habe überall dort, wo sich die Plastikverkleidung nicht hochbiegen lässt die Kante zwischen Spanplatte und Plastik mit Heißkleber sozusagen "Versiegelt". (Wie bei einer Silikonfuge)

Das Problem mit den klappernden Türverkleidungen ist bei Mercedes natürlich bekannt. Der Meister hier vor Ort hat in dem internen EDV System auch eine Lösung von Mercedes gefunden. Die bekleben die Tür vor Montage der Verkleidungen mit einem Schaumstoffstreifen. Damit soll verhindert werden, das die Verkleidungen direkten Kontakt mit dem Blech haben und somit gar nicht erst in Schwingungen versetzt werden. (Der Basslautsprecher ist fest in die eigendliche Tür verschraubt)

Bei der Montage der modifizierten Türverkleidung haben sie das dann gemacht. Optisch ist es praktisch nicht sichtbar.

Beide Maßnahmen gemeinsam haben bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.

Ein Klappern ist praktisch nicht mehr hörbar. Das gesammte Klangbild der Anlage hat sich DEUTLICH !! verbessert. Die Musik ist viel klarer und aufgeräumter hörbar. Vorher war es teilweise grauenhaft - jetzt ist es echt gut...

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 31. März 2014 um 13:57

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand erklären kann wie man am besten die Türverkleidungen entfernen kann beim W176. Erstens bekommt Mercedes es einfach nicht hin die Türen klapperfrei zu machen, und außerdem ist mir das Fahrgeräusch etwas zu laut. Gefühlt lärmt es im hinteren Bereich etwas zu laut bei etwas schnellerer Fahrt. Habe gelesen das Alubutyl sich gut eignet und dass dadurch auch eine bessere Akkustik der Soundanlage zu erwarten ist.

Ich muss ehrlich sagen dass ich es satt bin ständig zu Mercedes zu fahren, und ich mir auch verarscht vorkomme, wenn es nach dem Werkstattbesuch genauso blöde ist wie vorher. Manchmal denke ich, dass ich nur da bin um ne Unterachrift da zu lassen, und danach wird mein Wagen 4-5Std warm geparkt.

Naja um zum Thema zurückzukommen. Ich würde gerne selber dämmen und die Klappergeräusche beseitigen. Kann mir da jemand Tips geben und mir helfen? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. 2 linke Hände Habe ich eigentlich auch nicht;)

Genau das gleiche würde ich auch wissen, bei mir bekommen die es auch nicht hin mit den Türen.

am 1. April 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von jamal-01

Genau das gleiche würde ich auch wissen, bei mir bekommen die es auch nicht hin mit den Türen.

Ich hatte die selbe Problematik und die Leute bei Mercedes haben es nicht in den Griff bekommen.

Letztenendes gilt also der alte Grundsatz : Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen...

Ich habe es so hinbekommen:

Ich habe die Türverkleidungen von den Leuten bei Mercedes abmontieren lassen.(Kostenlos)

Dann habe ich mich mitsammt den demontierten Verkleidungen auf den Weg nach Hause gemacht.

Die Verkleidungen bestehen aus einer sichtbaren Verkleidung aus einer Art Spanplatte.

Und dahinter befindet sich ein Gerippe aus Plastik. Das Problem mit den Klappergeräuschen entsteht, da diese beiden Teile nur Punktweise verklebt bzw. verschweißt sind. Das bekleben mit einem Butylband würde keine merkliche Verbesserung bringen da die Flächen die beklebt werden können viel zu klein sind. Die Lösung ist eine Heißklebepistole. Man muß die ganzen nur locker aufeinanderliegenden Teile der Plastikverkleidung mit einen kleinen Schraubendreher vorsichtig hochbiegen, und dann etwas Heißkleber drunterspritzen. Wenn man dann den Schraubendreher wieder rauszieht, kann man schön sehen wie der noch heiße Kleber etwas rausquillt. Dann ist es fest miteinander verbunden und klappert nicht mehr. Ich habe überall dort, wo sich die Plastikverkleidung nicht hochbiegen lässt die Kante zwischen Spanplatte und Plastik mit Heißkleber sozusagen "Versiegelt". (Wie bei einer Silikonfuge)

Das Problem mit den klappernden Türverkleidungen ist bei Mercedes natürlich bekannt. Der Meister hier vor Ort hat in dem internen EDV System auch eine Lösung von Mercedes gefunden. Die bekleben die Tür vor Montage der Verkleidungen mit einem Schaumstoffstreifen. Damit soll verhindert werden, das die Verkleidungen direkten Kontakt mit dem Blech haben und somit gar nicht erst in Schwingungen versetzt werden. (Der Basslautsprecher ist fest in die eigendliche Tür verschraubt)

Bei der Montage der modifizierten Türverkleidung haben sie das dann gemacht. Optisch ist es praktisch nicht sichtbar.

Beide Maßnahmen gemeinsam haben bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.

Ein Klappern ist praktisch nicht mehr hörbar. Das gesammte Klangbild der Anlage hat sich DEUTLICH !! verbessert. Die Musik ist viel klarer und aufgeräumter hörbar. Vorher war es teilweise grauenhaft - jetzt ist es echt gut...

 

Themenstarteram 1. April 2014 um 10:36

Danke Tischler. Das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Irgendwie muss man die Kiste ja leise bekommen. Mein Ziel wäre es am liebsten Klapperfrei und noch besser gedämmt. Vom Bereich der Türen kommt der meiste Fahrgeräuschlärm würde ich sagen.

Ich mein ich könnte zwar anfragen ob Mercedes mit die Türverkleidungen auch demontieren kann, aber am liebsten würde ich das auch selber machen. Eigentlich muss man nur wissen wo man an die ersten Schrauben kommt und danach müsste man sie abziehen können vorsichtig. Wenn das noch jemand erklären könnte wäre super.

An der Armlehne das Chromteil kann man abziehen

Da sind zwei torx Schrauben, an der Unterseite wo das rote Reflektorteil Licht ist

Kann man das Teil abmachen und da ist auch eine Schraube...mehr weis ich nicht

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:40

Danke @Jamal

Heute ist es soweit. Ich habe Alubutyl und werde es angehen die vorderen Türen zu "Dämmen". Leider habe ich im gesamten Netz nix gefunden wie man die Türverkleidungen abbekommt. Jamal hat mir ja schon gut geholfen, aber vielleicht kann ja nochmal jemand helfen, und erklären wie man die Türverkleidung entfernt. Gibt ja sicherlich auch ein paar MB Mitarbeiter hier, die den ein oder anderen Tip haben. Wäre ärgerlich wenn was kaputt geht.

Werde auch ein kleines Tutorial schreiben mit Bildern usw um anderen Klappergeräusch Geplagten evtl helfen zu können. Denn wenn ich eins weiß, dann ist es, dass man jedes bekloppte Klappergeräusch irgendwie eliminieren kann. Habe mir das jetzt zur Aufgabe gemacht.

Möchte endlich die perfekte A Klasse haben. Das Auto ist bis auf die Geräusche mein absoluter "Traumwagen". Klar nen Laferrari hätte ich lieber, aber die meisten Autos bis 70-80k lassen mich locker kalt. Der A sieht einfach geil aus und passt zu meinem Alter:)

Also wenn mir jemand noch nen Tip geben kann, und sei er noch so klein, wäre ich super dankbar.

Gruß Martricks

Ich hab das Theater mit den dröhnenden Türen ebenfalls gehabt, allerdings hat meine Niederlassung in Hannover das vorbildlich erledigt. Die Türen sind perfekt gedämmt, von dröhnen oder klappern ist absolut nichts mehr zu hören. Im Gegenteil: Wenn ich den Bass nicht auf -5 stelle wummerts (pegelfest dank HK) wirklich zu heftig, vor allem bei Progressive & Minimal-Musik. Ist wie ne neue Anlage, wirklich wahr...

Achja, Türverkleidung entfernen: 2 Schrauben am Türgriff lösen, Sicherungsstift an der B-Säule lösen, Verkleidung waagerecht von der Tür weg abziehen, oben eingreifen und Kabel lösen, dann die Tür weiter waagerecht abziehen und alle Clipse (fangen erst ca. 20 cm unterhalb Oberkante Tür an) ausclipsen. Dabei aufpassen das sie nicht kaputt gehen (ansonsten neue kaufen). Einbau umgekehrt, dabei beachten, das die Profile an der Oberkante der Verkleidung ineinander einrasten, ansonsten steht die Verkleidung oben immer einen 1-3 cm breiten Spalt ab.

KEIN Werkzeug (Hebel o.ä.) nutzen, dabei beschädigst du nur die Verkleidung!

Hier also mein Tip: vernünftige Niederlassung wählen, die kriegen das auch hin. ;)

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:03

Danke Phranck. Hat genauso geklappt wie beschrieben. Habe die Beifahrertür mit Alubutyl verkleidet. Allerdings hängt an der Tür viel Gedöns und Kabel, und daher war es eher ein Flicken mit Alubutyl. Großflächig aufbringen wäre ziemlich schwierig. Hinter der Verkleidung ist nicht wie vermutet eine Folie, sondern eine recht Hochwertige Kunststoffabdeckung. Diese ist leider genietet. Daher kommt man nicht ans Außenblech mit dem Butyl. Habe ein paar Bilder gemacht die ich demnächst mal hochlde. Da sieht man dann wenigstens mal wo die Clips sitzen. Ist echt ätzend wenn man im ganzen Internet nicht eine Türverkleidung findet. Bin auf jeden Fall froh dass ich es geschafft habe. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht 100% sagen, da die Tür ja auch nicht immer geknarzt und geklappert hat.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier.

Gruß Martricks

GAAANZ wichtig ist der Sicherungsstift an der B-Säule, der herausgezogen werden muss.

Sonst reisst ihr euch die Verkleidung kaputt!

Am Besten mit dem Fingernagel raus ziehen während ein anderer die Türverkleidung abzieht!

wo ist der Sicherungsstift an der B-Säule???

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:24

Der Stift ist nicht an der B-Säule sondern an der Tür richtung B-Säule sozusagen, oder etwas Über dem Schloss der Tür. So ein kleiner Gnubbel.

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:58

So hier nochmal die versprochnen Bilder. Die schlechte Nachricht ist, dass es nix gebracht hat mit dem Alybutyl. Weder der Sound ist merklich besser noch ist das geknarze und Vibrieren bei Bass weg. Das Problem liegt dann wie von "DerTischler" beschrieben an der Türverkleidung selbst. Ich werde mir die Verkleidung nochmal ankucken und ggf kleben oder was nötig ist.

Ich denke dass ich das Alubutyl wieder entfernen werde, denn ausser Gewicht, scheint es nix zu bringen. Ich bleibe aber am Ball.

Auf den Bildern könnt ihr schön die Clips sehen und wisst dann wo man am besten anfängt.

Schönen Gruß Martricks

Foto-2
Foto-11

Fahr am besten zum freundlichen, das Problem ist bekannt.

Bei mir hat man die Türverkleidungen, Beifahrer und hinten rechts

mit Stoff überzogen/geklebt. Seit dem ist ruhe. Hatte das Problem das es ständig

vibriert hat bei normaler Fahrbahn.

Anstatt alle Türen zu machen.

Die Linkeseite vibriert nur bei bestimmten Musikstücken.

Muss mal wieder zum freundlichen, jetzt fängt auch die Armlehne zu quietschen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:06

Ja könnte ich zwar machen, aber erstens brauche ich das Auto meistens in der Woche, und zweitens macht es mir auch Spaß das selber zu machen. Und wenn alle Stricke reißen dann gebe ich den Wagen nach Ablauf des Leasings zurück und gut ist. Vielleicht wird es dann ein überarbeiteter A45 mit Burmester Soundanlage... Das wäre ein Traum:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Türverkleidung entfernen zwecks Dämmung