ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Türverkleidung bzw Lautsprecherverkleidung demontieren

Türverkleidung bzw Lautsprecherverkleidung demontieren

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. März 2019 um 6:33

Moin zusammen.

 

Wie komme ich an den Lautsprecher vorne rechts in der Tür dran?

Meine den unteren der beiden.

Habe das High Performance Sound System verbaut.

 

Leider ist der besagte Lautsprecher defekt bzw fällt ab und zu aus.

Würde mir den gern mal anschauen.

 

Und wenn ich einen neuen brauche, gibt es unterschiedliche Lautsprecher für die verschiedenen Sound Systeme?

 

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibt irgendwo ne Anleitung, aber ich beschreibe es mal mit meinen Worten ;)

Am Türgriff auf der Seite Richtung Innenraum ist eine eingeclipste Plastikeinlage, die muss raus, geht bei mir ganz gut wenn ich mit dem Fingernagel von unten anfange.

Dann das Bedienteil mit einem beherzten Ruck nach oben raus ziehen und die Kabel für Fensterheber etc. abziehen.

Dann siehst du auch schon eine oder zwei Schrauben die du lösen musst, sind glaub ich Torx-Schrauben.

Dann am linken, unten und rechten Rand mit z.B. einem Falzbein die Türverkleidung weghebeln. Die ist durch mehrere Clips gesichert, knackt ordentlich wenn eine raus geht. Manche bleiben in der Tür stecken, manche in der Türverkleidung und manche werden vielleicht runter fallen.

Wenn alle Cips gelöst sind kann die Türverkleidung mit einem leichten Ruck nach oben herausgezogen werden. Dann etwas von der Tür entfernen (5-10cm), die Steckverbindung zur Türverriegelung abziehen und den Seilzug zum Türgriff lösen.

Zusammenbau genau rückwärts, die Clips sollten sich dazu in der Türverkleidung befinden.

Themenstarteram 28. März 2019 um 7:56

Zitat:

@schabz schrieb am 28. März 2019 um 08:00:01 Uhr:

Gibt irgendwo ne Anleitung, aber ich beschreibe es mal mit meinen Worten ;)

Am Türgriff auf der Seite Richtung Innenraum ist eine eingeclipste Plastikeinlage, die muss raus, geht bei mir ganz gut wenn ich mit dem Fingernagel von unten anfange.

Dann das Bedienteil mit einem beherzten Ruck nach oben raus ziehen und die Kabel für Fensterheber etc. abziehen.

Dann siehst du auch schon eine oder zwei Schrauben die du lösen musst, sind glaub ich Torx-Schrauben.

Dann am linken, unten und rechten Rand mit z.B. einem Falzbein die Türverkleidung weghebeln. Die ist durch mehrere Clips gesichert, knackt ordentlich wenn eine raus geht. Manche bleiben in der Tür stecken, manche in der Türverkleidung und manche werden vielleicht runter fallen.

Wenn alle Cips gelöst sind kann die Türverkleidung mit einem leichten Ruck nach oben herausgezogen werden. Dann etwas von der Tür entfernen (5-10cm), die Steckverbindung zur Türverriegelung abziehen und den Seilzug zum Türgriff lösen.

Zusammenbau genau rückwärts, die Clips sollten sich dazu in der Türverkleidung befinden.

Ich danke dir dafür!

Werde ich schon hinbekommen

Hauptsache ich weiß wo eventuelle schrauben versteckt sind :D

 

Hab ich ja am Wochenende was zu tun ;)

 

Weißt du denn ob es verschiedene Lautsprecher gibt wegen der verschiedenen Sound Systeme?

Ich weiß dass die Tief/-Mitteltöner im Performance 20 Watt und im High Performance 40 Watt haben und genietet sind, das ist aber alles.

Ich schließe mich der Frage aber an, da ich meine (vorerst mal nur) vorderen High Performance-Lautsprecher gerne mit welchen aus dem Zubehör ersetzen würde weil sie leicht kratzen bei lauterer basslastiger Musik.

Ich weiß nicht worauf ich achten muss, Durchmesser? Belastbarkeit? Wattzahl muss genau passen? Worauf muss ich achten dass der passt, gut klingt und lange hält :D

Es ist nicht bekannt, was da verbaut wurde.

Allerdings sollen "normale" Lautsprecher sehr bescheiden klingen, Volvo hat da wohl sehr extrem auf den Frequenz- und Phasengang des verbauten Typs optimiert.

Hätte man die TSPs, könnte man möglicherweise den verbauten oder einen ähnlichen auftreiben.

Oder eben Orginalersatz, wird aber vermutlich in Gold aufgewogen....

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:19

Hab mal bei eBay geschaut...

Da ist nur angegeben dass die 2 Ohm haben. Watt steht nicht bei...

 

Denke muss beim Ausbau mal sehen was Sache ist...

 

Ab und an kommt da mal ein Ton raus aber die meiste Zeit ist er still...

 

Vielleicht auch ein Kontaktproblem

Themenstarteram 28. März 2019 um 14:38

So hab es jetzt schon gemacht...

 

Demontage ging ganz einfach.

Allerdings ist der Lautsprecher leider hinüber...

 

Er geht wenn ich die Membran etwas zurück drücke.

Lasse ich sie los ist wieder Stille...

 

Denke irgendwo im Lautsprecher ist etwas kaputt.

Aber da ich keine nietzange habe wollte ich ihn jetzt nicht raus nehmen.

 

Mache ich wenn ich Ersatz habe

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:51

Man findet die Originalen Lautsprecher nur über original Teilenummer.

 

Hier mal ein Bild dazu

 

Das sind die High Performance vorne

IMG_20190328_152210627.jpg

Naja, passt. Ich werde mir jetzt mal diesen Satz hier bestellen und einbauen. Hätte mit höheren Preisen gerechnet, aber ist ja auch nur gebraucht.

https://www.ebay.de/.../372108479748?...

Wenns nix is gehts wieder zurück.

Themenstarteram 29. März 2019 um 5:06

Zitat:

@schabz schrieb am 28. März 2019 um 20:32:41 Uhr:

Naja, passt. Ich werde mir jetzt mal diesen Satz hier bestellen und einbauen. Hätte mit höheren Preisen gerechnet, aber ist ja auch nur gebraucht.

https://www.ebay.de/.../372108479748?...

Wenns nix is gehts wieder zurück.

Das geht ja auch vom Preis her.

 

Ich habe bei Highline Autoteile (eBay) einen einzelnen für vorne rechts gekauft.

17€ kostete er inkl. Kostenloser Versand.

 

Bin mal gespannt...

Hoffentlich kommt er bis zum Wochenende

 

Schade nur dass die Lautsprechern genietet sind...

Habe leider keine Nietzange aber dann muss ich mal sehen wo ich eine bekomme.

Hab meine am am Mittwoch letzte Woche eingebaut und dabei festgestellt dass es doch andere sind als die die bei mir verbaut waren.

Die sind schwerer, haben Gummi- statt Schaumstoffpolsterung zum Gitter in der Türverkleidung hin und haben auch eine andere Teilenummer.

Habe mir sagen lassen dass es das ältere Modell des Lautsprechers wäre, das währen welche mit Ferrit-Magnet anstatt eines leichteren und kleineren Neodym-Magneten wie in den defekten Lautsprechern.

Seis drum, Lautsprecher passt, Stecker passt, beide Modelle haben 2 Ohm, also eingebaut.

Equalizer für vorne musste etwas anders eingestellt werden und auch den Fader habe ich etwas nach hinten verlagert, jetzt klingen sie für mich perfekt. Endlich wieder ein sattes Klangbild ohne Kratzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Türverkleidung bzw Lautsprecherverkleidung demontieren