ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss hinten links wechseln ?

Türschloss hinten links wechseln ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:31

Hallo zusammen,

Bei mir am Audi kann die Türe hinten links nicht mehr geöffnet werden, da die Zentralverriegelung das Türschloss nicht mehr öffnet. Ab und an mal geht Sie wieder aber desöftern streikt die Türe. Daher denke ich, dass das Türschloss defekt ist. Es müsste die Teilenummer 4F0839015 haben.

Weiß jemand ob auch nur die Einheit 4A0839015 ausgetauscht werden kann?

Und gib es eine bebilderte Anleitung um das Türschloss auszubauen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

ich bin handwerklich nicht ungeschickt.

aber viele der anleitungen bezüglich türschloss sind hier doch sehr schwammig bzw. zu ungenau erläutert.

v.a. für personen die das zum ersten mal machen und nichts kaputt machen möchten.

weil feste ziehen ja auch bedeuten kann, dass irgendwo noch eine schraube sitzt, oder das man einfach wirklich zu lasch zieht.

im anhang von mir noch dazu einige bilder um das noch besser zu veranschaulichen.

im ersten bild, zuerst im roten kreis den gelben haken nach rechts wegdrücken und gleichzeitig von hinten die stange was zum türgriff außen geht zu sich drücken (am unteren ende wo die stange in die verriegelung reingeht). eventuell etwas "wackeln" dabei. sitzt recht stramm das ganze. sonst bekommt ihr diese stange nicht aus dem verschluß raus. das schwarze blättchen was vor der stange sitzt und mit dem gelben haken fixiert ist drückt ihr so automatisch auf. da müsst ihr also nichts machen.

-> gelben haken nach rechts weg drücken und mit den anderen fingern von hinten die stange nach vorne rausdrücken.

funktioniert mit einer hand recht gut, auch wenn man nicht viel sieht.

im anschluß die zwei vielzahnschraube von außen lösen. nähe schloss. bild 6.

dann ist das schloß lose in der türe und ihr könnt es euch so zurechtfädeln, dass ihr an den einhakmechanismus (gelber kreis) vom bowdenzug kommt. aber bitte alles mit etwas gefühl und nicht zu sehr ropfen.

nachdem ich zum aushaken des mechanismusses nur schwer rangekommen bin, habe ich den in tür befindlichen "gelben" bowdenzug (siehe bild 5) einfach samt gummimuffe ausgehängt und am schloß danach unten ausgefädelt.

im anschluß noch (grüner kreis) die nase vom stromstecker (gelber pfeil bild vier) mit einem kleinen schraubenzieher gelöst und den stecker abgezogen.

am besten in der reihenfolge machen. so kommt man auch am besten an die jeweiligen sachen dran.

bild zwei verriegelung vom türgriff außen noch zu. bild drei verriegelung ausgehängt.

+3
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin moin,

Ich merke gerade ich habe wegen dem Türschloss in 2 threads geschrieben, hier schrieb ich ich scheue mich diese Arbeit zu machen, bin nun aber schon weiter, habe die Schlösser getauscht Fahrerseite und hinten links leider mit Nebenwirkungen, ich nenn diese nochmal kurz:::

Fahrerseite geht kein Fensterheber, und hintere Tür wird ständig offen angezeigt.

Beide Schlösser sind neu und schließen / öffnen wie es sein soll.

André

Hi Andre, ist vielleicht der Fensterheber nicht richtig angeschlossen?

Hinten das Schloss ist ein originales von Audi/vw?

mh...original? glaube nicht, habe das hier gekauft:

https://www.ebay.de/.../232387202295?...

von dem gleichen Anbieter habe ich das für vorne,

https://www.ebay.de/.../232387180676?...

Sicherungen sind auch heile, ich werde nochmal alles abbauen und schauen.

André

Möglicherweise! liegt hier der Hund begraben warum hinten immer eine öffne Tür angezeigt wird. Irgendwo hier gab es mal eine Diskussion bezüglich nachgebauter Türschlösser. Im schlimmsten Fall hatte es nicht mehr entriegelt und es musste die Türverkleidung und dann das Schloss zersägt werden damit die Tür wieder auf ging. Mir wäre das zu heikel.

Jo also das ganze an der Vordertür funktioniert wieder der Stecker saß nicht richtig drauf aber der kleine Lila Bügel war umgelegt und eingerastet... Also Fahrertür ...erledigt.

Hintere Türe habe ich mir auch noch einmal vorgenommen außer Schloss ausbauen hatte ich alles wieder ab auch den Stecker am Schloss selber ----keine Besserung.

Außer originalschloss kaufen habe ich da noch eine andere Option??

Was macht dieser Gelbe Dreh Knopf Schalter eigentlich der hinter der Plastekappe??

André

wie häng ich den bowdenzug hinten am schloß aus? siehe bild.

drehen?

den vom türgriff außen habe ich bereits.

Fed1a1a3-3f16-4bca-b4d1-6aa92edc9f31

Schloss komplett ausbauen, dann kannst den Zug besser entriegeln.

Zitat:

@GTI13 schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:00:26 Uhr:

Schloss komplett ausbauen, dann kannst den Zug besser entriegeln.

also eig. nur noch die zwei vielzahnschrauben an der seite lösen oder?

ich bin handwerklich nicht ungeschickt.

aber viele der anleitungen bezüglich türschloss sind hier doch sehr schwammig bzw. zu ungenau erläutert.

v.a. für personen die das zum ersten mal machen und nichts kaputt machen möchten.

weil feste ziehen ja auch bedeuten kann, dass irgendwo noch eine schraube sitzt, oder das man einfach wirklich zu lasch zieht.

im anhang von mir noch dazu einige bilder um das noch besser zu veranschaulichen.

im ersten bild, zuerst im roten kreis den gelben haken nach rechts wegdrücken und gleichzeitig von hinten die stange was zum türgriff außen geht zu sich drücken (am unteren ende wo die stange in die verriegelung reingeht). eventuell etwas "wackeln" dabei. sitzt recht stramm das ganze. sonst bekommt ihr diese stange nicht aus dem verschluß raus. das schwarze blättchen was vor der stange sitzt und mit dem gelben haken fixiert ist drückt ihr so automatisch auf. da müsst ihr also nichts machen.

-> gelben haken nach rechts weg drücken und mit den anderen fingern von hinten die stange nach vorne rausdrücken.

funktioniert mit einer hand recht gut, auch wenn man nicht viel sieht.

im anschluß die zwei vielzahnschraube von außen lösen. nähe schloss. bild 6.

dann ist das schloß lose in der türe und ihr könnt es euch so zurechtfädeln, dass ihr an den einhakmechanismus (gelber kreis) vom bowdenzug kommt. aber bitte alles mit etwas gefühl und nicht zu sehr ropfen.

nachdem ich zum aushaken des mechanismusses nur schwer rangekommen bin, habe ich den in tür befindlichen "gelben" bowdenzug (siehe bild 5) einfach samt gummimuffe ausgehängt und am schloß danach unten ausgefädelt.

im anschluß noch (grüner kreis) die nase vom stromstecker (gelber pfeil bild vier) mit einem kleinen schraubenzieher gelöst und den stecker abgezogen.

am besten in der reihenfolge machen. so kommt man auch am besten an die jeweiligen sachen dran.

bild zwei verriegelung vom türgriff außen noch zu. bild drei verriegelung ausgehängt.

Img-0130
Img-0145
Gestängetürgriffausgehängt
+3

Hallo zusammen,

es geht zwar um das Türschloss hinten rechts, aber das sollte in diesem Zusammenhang egal sein. Ich wollte das heute austauschen und stelle fest nachdem alles eingebaut war, dass der Stecker nicht passte (aargghhh).

Die Teilenummer (ist ein Audi Originalteil) ist 4F0839016A, eingebaut war ein 4F0839016 also ohne Zusatz. Kann jemand bestätigen, dass das "A" den Unterschied beim Stecker ausmacht oder auf was ich bei der Neubestellung achten muss? Es gibt auch noch Teile mit dem Zusatz J anstatt A.

Im beigefügten Bild sieht man den Unterschied, der etwas kleinere war original verbaut, der größere Stecker war das Teile mit der Nummer 4F0839016A.

Img-3679

Ja, "A" macht den Unterschied - ist die Variante für elektrische Kindersicherung und hat dementsprechend mehr Pins bzw. einen größeren Stecker.

Besten Dank! Dann kenn ich meinen Fehler ... Also das Ganze nochmal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss hinten links wechseln ?